Hilfe bei Wechselschlag

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Also, ich spiele jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren E-Gitarre und bin auch nichtmehr soo schlecht.
Ich kann relativ viele Riffs und Lieder, auch Pinch Harmonics und andere tolle Sachen. :)
Ich werde auch von anderen Gitarrsten als relativ gut eingeschätzt (verglichen mit der Zeit wielange ich spiele ;)).
Nur habe ich mich bisher immer um eine wirklich wichtige Technik herumgemogelt. :D
Dem Alternate Picking, sprich dem Wechselschlag.
Ich habe bisjetzt immer nur Downstrokes und Hammer-Ons gemacht wo es nur ging. :D:D:D

Aber auf dem Level wo ich jetzt bin komme ich ohne dem Alternate Picking halt nicht weiter. ;)
Deswegen werde ich das ganze wohl oder übel erlernen müssen. :D:D

Nur wie fange ich am Besten damit an?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich dass am besten Lernen kann?


EDIT: Der Workshop des Forums hier geht bei mir hier irgedwie nicht. :(
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe dann einfach angefangen Zwanghaft mit Wechselschlag zu spielen. D.h. die Songs die ich bisher nur mit Downstrokes spielte, spielte ich von da an nur noch mit Wechselschlag. Nach ner Weile geht das ins Blut über und man beginnt beide Techniken zusammen zu nutzen, je nachdem wo es angebracht ist.
 
Okay, das werde ich nacher mal versuchen!
Danke! :)
 
Wechselschlag übt man eigentlich wie alles andere auch: Anfangs gaaanz langsam, immer nur so schnell spielen, dass alles absolut sauber kommt. Gerade bei Wechselschlag-Übungen gehört meiner Meinung nach auch unbedingt ein Metronom, Drumcomputer oder Backingtrack dazu. Das sollte man gleich im Rhythmus üben.

Ansonsten muss man, wenn man Wechselschlag auf Geschwindigkeit bringen will, viel, viel mit der Schlaghand üben (war jedenfalls bei mir so). Koordination mit der Greifhand ist auch wichtig, aber wenn du das Tempo nicht in der Schlaghand hast, nützt alles nix. Deshalb ruhig auch mal ein Tuch um den Gitarrenhals binden und zum Beispiel, wenn man ein Fußballspiel im Fernsehen guckt, nebenher ein wenig mit der rechten Hand Anschlagsübungen machen. Hilft wiklich!
 
Achso, vielleicht sollte ich noch erwähne das ich den Wechselschlag schon so ein wenig beherrsche.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Strophen von The Trooper von Maiden.
Da ist der Wechselschlag kein Problem für mich.
Mir fehlt aber noch die Genauigkeit wenn man zwischen einzelnen Saiten wechseln muss.

Nehmen wir mal dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=nfibVRT1yZA

Und da schauen wir uns mal bei 0:31 die schnellen Töne an.
Darauf kommts mir an. :)

Das ich den Wechselschlag bei einzelnen Saiten beherrsche und auch schnell zwischen denen wecheln kann. :)
 
Wie gesagt, nehm dir mal Tonleiter oder eben solche Songparts raus, die du bisher mit Downstrokes gespielt hast, und spiel die strikt nach Wechselschlag. Dann langsam die Geschwindigkeit erhöhen, und das ab und zu wiederholen.
 
Das ich den Wechselschlag bei einzelnen Saiten beherrsche und auch schnell zwischen denen wecheln kann. :)

Wie Ysuran schon sagt, nimm dir 3NPS Skalen vor (3 Notes per String). Geht super zum Üben, da man immer beim Saitenwechsel abwechelnd mit einem Abschlag/Aufschlag beginnt.
Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehelen, dass du dir aus dem Internet Licks raussuchst (sei es bei Youtube Licks von irgenwelchen guten (!!!) Gitarristen) oder sie selber schreibst, in denen eben unregelmäßig Saitenwechsel vorkommen, sodass du dabei gezwungen wirst, ordentlichen Wechselschlag anzuwenden!

Und dann heißt es wieder einfach nur: ÜBEN :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben