Hilfe beim bau eines effektgeräts

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
@ jimi²

Warum holst du dir nicht einfach das layout bevor du noch was falsch machst.

Und: Wie willst du das aufnauen: Lochraser oder Kupferplatine ?


www.tonepad.com
www.generalguitargadgets.com

fuzzface_lo_nn.gif


Jetzt sollte alles klar sein :great:

Frag aber lieber nach wenn doch was nicht klar sein sollte.
 
ich hab jetzt ne Lochrasterplatine gekauft...:rolleyes:
Die türkiesen "Verbindungen" auf dem letzten Bilde entsprechen bei mit was ?
Weil auf dem SChaltplan von Musikding sind ja auch schon "Verbindungen" vorgezeichnet und dann hast du mir ja noch die von der Massenverbindung dazu gemalt:confused:
 
SILICON_FUZZ_FACE.jpg




Alles klar jetzt ?
Alle Masseverbindungen müssen miteinander verbunden werden. Nicht nur die von mir verbundenen. das war als Beispiel gedacht.
 
Hui jetzt dürfte alles klar sein vielen Dank !!:great:
Dir erst ma ne positvie Bewertung verpasst !!

PS: haste du ne icq nr oder so für notfälle :p?

EDIT was hat das q1 und q2 im kasten zu bedeuten ??:redface:
 
Q1 = Transistor 1
Q2 = Transistor 2

Ähm ich würde noch eine Diode einen Pulldown Wiederstand und nach dem Out einen 1M Wiederstand wie im Musikding Schaltplan hinzufügen
 
Thx
Oberhalb der platine wird nicht gelötet oder und was sind die roten vierecke mitm rotenpunkt drin?
Hab halt so viele Fragen weil ich nihcts kaputt machen möchte:D
 
jimi² schrieb:
Thx
Oberhalb der platine wird nicht gelötet oder und was sind die roten vierecke mitm rotenpunkt drin?
Hab halt so viele Fragen weil ich nihcts kaputt machen möchte:D

Hallo,
dort müssen die Leiterbahnen durchtrennt werden, ich hab gute Erfahrungen mit einem Skalpell gemacht.
Geätzte PCBs sind allerdings schöner, ich würde an deiner Stelle bald umsteigen (ich habe im Moment etwas Probleme beim Little Rebell, da ist das PCB ca. 14*3,5cm groß ist blöd beim Bügeln, alles kleine geht gut).

Zu der Fuzzwahl, Fuzzfaces sind der Klassiker und meist nicht so extrem. Die Fuzzfactory ist etwas abgedrehter und es lässt sich mehr einstellen, allerdings sind viele Einstellungen nicht zu gebrauchen weil es dann von selbst pfeift. Guck Dir am besten das Video auf zvex.com an und bedenke, dass es eine Werbung sein soll. Im Musikdingforum findest du auch noch eine Menge.

Grüße
 
jepp, besonders an den "gate" und "stability" regler erfreuen sich die arbeitspunkte nicht sonderlich.... :rolleyes: kein wunder, dass da nur noch mist rauskommt :D

im ernst, ein gemoddetes FuzzFace tuts auch. Bias-regler für die eingangsempfindlichkeit, n trimmer in der GK, n mid-regler a la fullclone, und ne BMP klangregelung, und man kann die Fuzzfactory in die ecke stellen :D


mfg kusi
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
dort müssen die Leiterbahnen durchtrennt werden, ich hab gute Erfahrungen mit einem Skalpell gemacht.
Geätzte PCBs sind allerdings schöner, ich würde an deiner Stelle bald umsteigen (ich habe im Moment etwas Probleme beim Little Rebell, da ist das PCB ca. 14*3,5cm groß ist blöd beim Bügeln, alles kleine geht gut).

Zu der Fuzzwahl, Fuzzfaces sind der Klassiker und meist nicht so extrem. Die Fuzzfactory ist etwas abgedrehter und es lässt sich mehr einstellen, allerdings sind viele Einstellungen nicht zu gebrauchen weil es dann von selbst pfeift. Guck Dir am besten das Video auf zvex.com an und bedenke, dass es eine Werbung sein soll. Im Musikdingforum findest du auch noch eine Menge.

Grüße

Ich sags immer wieder gerne: ich bin totaler Anfänger auf diesem gebiet:D
Was sind Leiterbanhnen am besteimmer gleich die erklärung zu so nem Fachwort:redface:
 
Hallo,
naja du hast eine Epoxid (ist Harz) Platte und daruf sind Löcher in gleichem Abstand. Auf diesen Löchern sind dünne Kupferschichten die zu Bahnen verbunden sind, diese Bahnen sind Leiterbahnen.
Hier Streifenrasterplatinen:
http://www.radixgmbh.de/images/big/10041_streifenraster.jpg
http://hpspaeth.de/leiterplatten/pics/sr_hp_508.png
Man steckt die Bauteile von der Seite ohne Kupfer in die Löcher und lötet sie einfach an der Kupferschicht fest. Hier Tipps zum löten:
http://www.baumax.at/Content.Node/werkzeug/Leiterplatte-loeten.gif
http://www.stayathome.ch/images/Loeten1.jpg
http://www.kemo-electronic.com/de/loetkurs/index.htm
Besser sind geätzte Platinen hier eine Anleitung http://diy.musikding.de/berichte/grund/platinen/platinen1.html ist recht einfach auch wenn man etwas Probieren will. Damit kriegt man die auch in die kleinsten Boxen.
PCB = Printed Circuit Board = geätzte Platinen

Grüße

p.s.: Viele Sachen beantwortet google, wenn immernoch etwas unklar ist natürlich fragen
 
ich habe mal ne frage ich kenne mich garnicht mit so einem eigenbau aus also was muss man so ca. für ein selbsgebautes effektgerät ausgeben?
und was braucht man genau z.B für ein overdrive oder distorbtion?
und kann man das auch schaffen wenn man keien ahnung vom löten oder technic hat?
ok löten jaa das würde kein problem sein ^^ aber so technisch bin ich net top ^^
 
Also ich hab für mein Fuzz um 25€ gezahlt(weiß es nicht mehr so genau haben eine Sammelbestellung gemacht).Ich hab von dem ganzen Thema keine Ahnung, sieht man ja am Thread, und hoffe das es etwas wird. Die Teile sind leider noch nicht angekommen, ich kann von Schwierigkeiten und Hindernissen noch nichts berichten.Hab ja schon so genügend Fragen zum Thema:D.

Frage noch ma an die Pros: Bei dem bild geht ein grünes Kabel von In-und Output zur Platine. Ist das ein besonderes kabel oder was macht man da??:confused:
 
Grünes Kabel = Massekabel.
Ein Gitarrenkabel hat:
Masse + Signal

Deshalb müssen die buchsen auch einen Masseanschluss haben.
Meistens verbindet man dazu den Ground oder auch die Masse der beiden Buchsen mit der Platine und dem - Pol der Batterie.

Alles Klar ?
 
Ja aber wie hab ich das denn anzuschließen ? das sind ja 2 kabel die zu 1 einem werden (Y)??
 
Ja das ist auch so. 2 werden zu einem.

Erste Buchse Zweite Buchse
Y
Effektplatine Ground


Irgendwo dazwischen klemmst du noch den - pol der 9V Batterie.
 
AndreasEbert schrieb:
Ja das ist auch so. 2 werden zu einem.

Erste Buchse Zweite Buchse
Y
Effektplatine Ground


Irgendwo dazwischen klemmst du noch den - pol der 9V Batterie.

shit so n teil hab ich gar nicht bestellt:(
 
Hi!

Hat jemand einen Plan fuer ein Whammy Pedal? Hab bisher keinen gefunden.

Hab mir grade gedacht, dass man vielleicht prinzipiell ein pitch oder octaveshifter pedal so abaendern koennte, dass man mittels expressionpedal auf den pitchregler zugreift. Hab aber glaube ich bisher auch keinen plan fuer ein reines pitchshifterpedal gefunden bisher.
Weiss da jemand was?

Danke und Gruss,
L. Denver Mint
 
L. Denver Mint schrieb:
Hi!

Hat jemand einen Plan fuer ein Whammy Pedal? Hab bisher keinen gefunden.

Hab mir grade gedacht, dass man vielleicht prinzipiell ein pitch oder octaveshifter pedal so abaendern koennte, dass man mittels expressionpedal auf den pitchregler zugreift. Hab aber glaube ich bisher auch keinen plan fuer ein reines pitchshifterpedal gefunden bisher.
Weiss da jemand was?

Danke und Gruss,
L. Denver Mint

Hallo,
der Schaltplan ist hier das "kleinste Problem", die Programme der DSPs sind viel schwieriger zu kriegen. Einen Nachbau kann man bei solchen Sachen praktisch vergessen, außer man ist bereit ein vielfaches auszugeben und die Effekte nachzuprogrammieren.
Fazit: Bleibt bei Analogen Sachen.

Grüße
 
nunja, wie schauts mit pitch oder octave shiftern im "analogen" bereich aus? gibts da irgendwo was zu? mit fuzz zusammen scheints das ja schon zu geben à la Tycobrahe Octavia oder DH Pitch Shifter.
 
L. Denver Mint schrieb:
nunja, wie schauts mit pitch oder octave shiftern im "analogen" bereich aus? gibts da irgendwo was zu? mit fuzz zusammen scheints das ja schon zu geben à la Tycobrahe Octavia oder DH Pitch Shifter.

Hallo,
Oktaven hinzumischen ist recht einfach, selbst Oktaven nach unten sind machbar. An Octave up ist der Jawari wahrscheinlich am einfachsten. Für Octave Down würd ich den Shocktave ausprobiern. Ansonsten such mal nach Erfahrungen in forum.musikding.de .
http://www.geocities.com/tpe123/folkurban/fuzz/snippets.html
http://www.diystompboxes.com/analogalchemy/pedals/shocktave.html

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben