Hilfe beim bau eines effektgeräts

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
Cool! Danke fuer die Links!:)
 
So die Teile für mein Fuzz sind endlich angkommen!! Ich hab noch nicht all zuviel gemacht, bisher nur die Löcher für die Gehäuse eingezeichnet.
Ich hab da nochmal ein paar Frage zu den Transistoren.
1. Muss man die Pins vom Transistor zum Sockel auch verlöten??
2. Wo muss man den Transistor(3 Pins) in den Sockel(5 Öffnungen) stecken?
3. Kann man die Pins vom Transistor kürzen bzw. abschneiden?
4. Verlötet man die Pins vom Sockel genau so wie die normalen, da die ja etwas anders sind?
 
jimi² schrieb:
So die Teile für mein Fuzz sind endlich angkommen!! Ich hab noch nicht all zuviel gemacht, bisher nur die Löcher für die Gehäuse eingezeichnet.
Ich hab da nochmal ein paar Frage zu den Transistoren.
1. Muss man die Pins vom Transistor zum Sockel auch verlöten??
2. Wo muss man den Transistor(3 Pins) in den Sockel(5 Öffnungen) stecken?
3. Kann man die Pins vom Transistor kürzen bzw. abschneiden?
4. Verlötet man die Pins vom Sockel genau so wie die normalen, da die ja etwas anders sind?

1. nein. nur reinstecken. das is ja grad der vorteil am sockel

2. immer zu dem lock was zu den gelöteten pins (also immer darüber) vom sockel gehört... ich hoff du weißt wie ichs meine.

3. ja hauptsache du kannst sie noch in den sockel stecken. ich würds aber nich abschneiden... wozu?

4. was meinst du mit normalen? man lötet die pins vom sockel einfach wie alles andre fest.
 
Sca schrieb:
2. immer zu dem lock was zu den gelöteten pins (also immer darüber) vom sockel gehört... ich hoff du weißt wie ichs meine.

3. ja hauptsache du kannst sie noch in den sockel stecken. ich würds aber nich abschneiden... wozu?

4. was meinst du mit normalen? man lötet die pins vom sockel einfach wie alles andre fest.

2.Schon aber der Sockel hat 5 Pins auf der Unterseiter und auf der Oberseite 5 Öffnungen?Und der Transistor hat 3 Pins.
3.Weil die Pins relativ lang sind und sonst nicht alles ins Gehäuse passt.
4.Also verlöte ich alle 5 Pins ganznormal auf die Lochrasterplatine oder wie ?
 
du kannst den sockel auch kürzn das du nur noch drei pins/löcher hast. brauchste nurn scharfes cuttermesser für.

der sockel hat zwar fünf löcher und pins aber man muss ja nicht alle belegen. er dient ja eigntlich nur dazu dass man den transistor darein stecken kann damit er beim löten keinen schaden nimmt und gegebenen falls ausgetauscht werdn kann.

und zum thema beine kürzen: du kannst den transistor auch später ein wenig umbiegen damit er ins gehäuse passt.
 
Wegen P.M: Sca hat dir doch schon alles erklärt ;)
 
Sca schrieb:
du kannst den sockel auch kürzn das du nur noch drei pins/löcher hast. brauchste nurn scharfes cuttermesser für.

der sockel hat zwar fünf löcher und pins aber man muss ja nicht alle belegen. er dient ja eigntlich nur dazu dass man den transistor darein stecken kann damit er beim löten keinen schaden nimmt und gegebenen falls ausgetauscht werdn kann.

und zum thema beine kürzen: du kannst den transistor auch später ein wenig umbiegen damit er ins gehäuse passt.

Gut danke :great:
Noch ma n paar Fragen:
Wo kommt denn die Led hin habs auf dem Schaltplan nicht finden können
Und bei welchen Teilen muss ich Aufgrund der Polung was beachten?

@ AndreasEbert kann man sich das Kabel selber bauen[Y] oder ist das nicht empfelentswert, und wenn ja einfach zusammen löten ??
 
jimi² schrieb:
Gut danke :great:
Noch ma n paar Fragen:
Wo kommt denn die Led hin habs auf dem Schaltplan nicht finden können
Und bei welchen Teilen muss ich Aufgrund der Polung was beachten?

@ AndreasEbert kann man sich das Kabel selber bauen[Y] oder ist das nicht empfelentswert, und wenn ja einfach zusammen löten ??

Led kannst du weglassen. Für LED Schaltung brauchst du einen 3PDT Switch oder einen Millenium Bypass (Für dich warscheinlich zu kompliziert)
Welche haste denn bestellt ? 2PDT oder 3PDT
2PDT = 6 Kontakte 3PDT = 9 Kontakte

Wenn du nur einen 2PDT hast, dann kannst du die Led gleich vergessen.

Bei der Batterie und bei den Elkos muss du aufpassen. Besonders bei den Elkos. Falsch eingebaut = brennen durch - stinken wie die sau :D

Zum Kabel. Einfach zusammenlöten. Masse ist Masse. Must halt Batteriemasse (- pol) Platinenmasse und Gitarrenkabelbuchse-masse miteinander verbinden.
 
zum thema led: da brauchste n 3PDT schalter... haste ja wahrscheinlich mit bestellt.

da gibs diverse verkablungs skizzen, ich glaub auch auf musikding.de
musst mal n bischen suchen.

edit: shice zu langsam ^^ da is man mal beim schreibn 3 minuten abgelenkt.... :D
 
AndreasEbert schrieb:
Led kannst du weglassen. Für LED Schaltung brauchst du einen 3PDT Switch oder einen Millenium Bypass (Für dich warscheinlich zu kompliziert)
Welche haste denn bestellt ? 2PDT oder 3PDT
2PDT = 6 Kontakte 3PDT = 9 Kontakte

Wenn du nur einen 2PDT hast, dann kannst du die Led gleich vergessen.

Ich hab 3PDT...
 
AndreasEbert schrieb:
Wenn du nur einen 2PDT hast, dann kannst du die Led gleich vergessen.

geht schon, mit nem millenium bypass
 
Nimmst aber dein layout !!!
fuzzface_lo_pn_3pdt.gif
 
Habt ihr ein link dazu??
 
Sieht ja nicht so schwer aus aber was ist das 4k7? und er Anschluss zur Platine ist mal wieder Masse oder?
 
4k7 = 4.7kohm = Wiederstand einer LED, damit sie nicht den Geist aufgibt.
Nochmal: Alle schwarzen Kabel sind Masse.
 
Ist die Schaltung auch mit diesen Komponenten zu verwirklichen, aufgrund des Wiederstandes? Die ganzen farbigen Kabel die zur Platine gehn bei der letzten Zeichnung werden doch an die Masse angeschlossen oder??
 
So ich hab jetzt schon n bissl gelötet und so, aber ich weis jetzt nicht wie ich die Potis montieren soll?? Die haben ja noch so ne kleine Kante, kann man die abschneiden oder wie ? Und meine 2. Frage, wo am Out-Input ist der Ring, Tip und Sleeve?
 
jimi² schrieb:
So ich hab jetzt schon n bissl gelötet und so, aber ich weis jetzt nicht wie ich die Potis montieren soll?? Die haben ja noch so ne kleine Kante, kann man die abschneiden oder wie ? Und meine 2. Frage, wo am Out-Input ist der Ring, Tip und Sleeve?

Hi,
die kleinen Kanten kannst du einfach mit einer Zange abknipsen

mit "Tip" ist die Spitze eines Klinkensteckers und somit der entsprechende Kontakt der Buchse gemeint (der Lange)

mit "Ring" ist der zweite Abschnitt nach der Spitze eines Stereoklinkensteckers gemeint, somit der kürzere Kontakt einer Stereoklinkenbuchse (also nur bei Stereobuchse vorhanden)

"Sleeve" ist dann der Rest eines Klinkensteckers in dem die Masse geführt wird, welcher von der buchse selbst umhüllt wird, also der letzte Kontakt der übrig bleibt :D

hier nochmal ein Link der das ganze mal anschaulich macht: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Jack_plug.png

mfg FcKw
 
Hi ich wollte ma fragen, ob bisher alles richtig verbunden ist:D
 

Anhänge

  • 112.jpg
    112.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 137

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben