Hilfe beim nachrüsten einer Aktivelektronik...

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
...oder dem Ausreden der Aktion ;)


Ich würde gerne einen P-Bass aktiv machen, der bereits über einen zusätzlichen Humbucker verfügt. Bzw spiele mit dem Gedanken daran.

Was derzeit ist:

Standard Precision Bass PU
Delano Humbucker mit Alnico Magneten
Volume Pot für jeden PU einzeln
Tonblende
3-wege Schalter für die Humbucker Verschaltung


Was ich mir vorstellen könnte:

Aguilar Onboard Preamp
PUs so erhalten, eventuell mache ich noch den Splitcoil zum Delano. mal sehen.
da ich drei Plätze für Drehregler habe: Master Volume + PU Balance (stacked), Midrange Push/Pull (400 oder 800 Hz) und Treble/Bass stacked. Wenns noch irgendwie geht gerne auch den 3-wege Schalter für den Humbucker mitnehmen. Dazu habe ich dann noch eine spezielle Frage:

Seriell ist der Bucker um einiges lauter als Parallel/Singlecoil. Könnte ich den Output mit einem Trimpot anpassen - aber nur für die Serielle Schaltung? Sprich: schalte ich auf Singlecoil = 100% Lautstärke, schalte ich auf Parallel = 100% Lautstärke, schalte ich auf Seriell um = 80% Lautstärke. Kann ich diese Trimpots an jeder Stelle dazwischen kloppen?

Besten Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo djaxup,

mir einen On-Z-ON Schalter mit drei bzw. vier Ebenen wäre das möglich.
Mit einem normalen On-Z-ON (ON/ON/ON) Schalter jedoch (vermutlich) nicht.

Gruß
Andreas
 
Wenn das mit einem Schalter gehen soll, dann braucht man 3 Ebenen, 2 für die Umschaltung des Humbuckers und eine für die Zuschaltung des Trimmpotis.

Ich habs mal kurz als Schaltplan zusammengeklickt:
PU-Humbucker-Trimm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau ...
Genau das könnte man auch mit einem dreifach (gibt's das überhaupt?) / vierfach ON-Z-ON Schalter machen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben