Hilfe beim Stimmen

  • Ersteller WorstDude
  • Erstellt am
W
WorstDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich wette ich komme (mal wieder) mit einer sehr doofen frage :redface:

Ich hab mir neulich den https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm gekauft....

Und irgend wie lässt sich der Bass nicht stimmen... Das Stimmgerät zeigt nieeee grün an und wenn ich es dann bei irgend einer Saite schaffe und zur nächsten gehe, ist die Saite die gerade noch auf grün war nach wenigen Sekunden wieder auf Rot.... das macht einen Aggressiv.....

Kann mir da ggf. jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann? o:

Bin auch vom ganzen Rumschrauben etc. nicht gerade ein Bass Freak, ich weiss nur wie man Spielt :p

vielen dank und mfg,
WorstDude
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir Deinen Beitrag vor 10 Tagen ansehe ...

Ich hab diesen Bass hier gekauft:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm

Wie Wechsel ich da die Saiten? (Ich will nur noch mal zur Sicherheit fragen, bei meinem alten Bass war das anders
... liegt die Vermutung nahe, dass Du mittlerweile einen neuen Saitensatz aufgezogen hast. Wenn das richtig ist, drängt sich mir die weitere Vermutung auf, dass Du die Saiten nicht ordentlich vorgedehnt hast.

Treffen alle Annahmen indessen nicht zu, ist meine letzte Vermutung die, dass der Bass nicht stimmstabil ist, was oftmals an minderer Qualität der Brücke, der Saitenreiter, des Sattels oder der Mechaniken liegt.
 
öööhm, ich hab die Saiten ausgepackt und raufgepackt, mehr nicht >__<

Wie gesagt, ich hab, ich weiss wie dumm das kommt, davon nicht all zu sehr Ahnung.... Ich kann nur Spielen >__<

Was könnte ich denn jetzt so selber mal versuchen?
 
Setz Dich mit dem Bass auf einen Stuhl (ohne Armlehnen) in Spielposition. Halte die erste Saite im ersten Bund fest(!) gedrückt, notfalls mit Zeige- und Mittelfinger und dehne die Saite mehrfach vorsichtig, vom Korpus wegziehend; denke dabei stets daran, dass Dein Instrument kein Sportbogen ist. Wiederhole dies mit allen anderen Saiten - zügig, aber ohne Hast.

Du wirst anschließend feststellen, dass sich die Saiten deutlich tiefergestimmt haben. Nun nimmst Du eine geeignete Stimmhilfe zur Hand (gemeinhin "Tuner" genannt) und beginnst mit dem Stimmvorgang. Alsbald sollte sich eine erhaltende Stimmung einstellen, falls nicht, wiederhole die Dehnvorgänge.
 
okay, vielen dank!

Aber kurze frage noch, das ¨und dehne die Saite mehrfach vorsichtig, vom Korpus wegziehend¨*verstehe ich nicht ganz >__<

sorry ey :redface:
 
Im Prinzip, einfach an den Saiten ziehen. Aber nicht zu feste, dass sie im schlimmsten Fall noch reißt. Ziehe so feste dran bist du das Gefühl hast: wenn ich jetzt mehr Kraft investieren würde könnte ich die Saite beschädigen. >>> ^ <<< Der waagerechte Strich ist der Hals, das Dach die Saite.... ;)

Handwarm dran ziehen, wie es evt. Handwerker unter sich Beschreiben würden :D
 
Jetzt hätte ich schon fast geschrieben, das liegt am Floyd Rose - aber ein solches ist ja eher selten im Bassbereich. Das Vordehnen nach dem Aufziehen ist natürlich nie falsch, aber so extrem, wie du es beschreibst, kenne ich das nicht. Wie ist es denn, wenn du alle Saiten ein paar mal durchstimmst (also jede auf die korrekte Tonhöhe bringst)? Sind dann immer noch die anderen Saiten im roten Bereich? Das würde ich dann evtl. auf Mängel im Aufwickeln an den Mechaniken oder die Mechaniken selbst zurückführen. Hast du dich (da noch ziemlich am Anfang) mal informiert, wie man die Saitenenden an den Mechaniken möglichst verstimmungsfrei einfädelt?
 
sind die abweichungen in der stimmung nach dem stimmen der anderen saite denn gravierend? wenn nicht so besonders, könnte es daran liegen, daß wenn du stimmst, du logischerweise die Zugspannung der Saite änderst, was kleinere Auswirkungen auf den Hals hat. Dadurch klingt die erste Saite nach dem stimmen der zweiten Saiten (usw) wieder etwas tiefer...
Also erstmal alle Saiten durchstimmen und danach alle nochmal nachstimmen, das ist bei mir jedenfalls immer so, vor allem wenn er arg verstimmt war.
Das Nachdehnen neuer Saiten macht sich bei mir erst durch einige Takte spielen bemerkbar.

Gruß
Karsten
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Weiss garnicht wo ich alles antworten soll xD

Jetzt hätte ich schon fast geschrieben, das liegt am Floyd Rose - aber ein solches ist ja eher selten im Bassbereich. Das Vordehnen nach dem Aufziehen ist natürlich nie falsch, aber so extrem, wie du es beschreibst, kenne ich das nicht. Wie ist es denn, wenn du alle Saiten ein paar mal durchstimmst (also jede auf die korrekte Tonhöhe bringst)? Sind dann immer noch die anderen Saiten im roten Bereich? Das würde ich dann evtl. auf Mängel im Aufwickeln an den Mechaniken oder die Mechaniken selbst zurückführen. Hast du dich (da noch ziemlich am Anfang) mal informiert, wie man die Saitenenden an den Mechaniken möglichst verstimmungsfrei einfädelt?

Ich hab jetzt einfach den diesen Beitrag Zitiert. Ich kann noch nicht mal alle Saiten paar male Durchstimmen weil ich sie einfach nicht auf Grün bekomme... egal wie fein ich rumdrehe, das teil schwenkt von Links nach Rechts, aber bleibt nie in der Mitte -.- Und wenn ich dann mal kurz auf Grün habe und etwas härteren Anschlag wage ist es wieder in Rot... es ist einfach zum Haare ausreißen...

Bezüglich deiner frage am ende, die beantworte ich mit ner' Gegenfrage, hab die Saiten einfach raufgepackt ohne die enden zu kürzen... Kann das damit was zutun haben?

Ich hab die Werksaiten oben auch einfach so lang locker gedreht bis ich sie so abnehmen konnte.. hab die also nicht etwas locker gedreht und dann durchgeschnitten.

Mir ist beim dehnen die E-Saite gerissen... zum Glück hatte ich noch eine von meinem 4 Saiter xD Ich muss das mit mehr Gefühl machen und nicht so hektisch... aber ich hab davon so ein Hals das er sich nicht stimmen lässt....
 
Hallo WorstDude,

Zitat WorstDude:Ich kann noch nicht mal alle Saiten paar male Durchstimmen weil ich sie einfach nicht auf Grün bekomme... egal wie fein ich rumdrehe, das teil schwenkt von Links nach Rechts, aber bleibt nie in der Mitte -.

hast du dein Stimmgerät auch auf Bass gestellt? Dieser Effekt lässt sich nämlich erzeugen, wenn das Ding noch auf Gitarre eingestellt ist - hab ich gerade sicherheitshalber nochmal ausprobiert:)

Alle anderen Sachen wurden ja schon erwähnt......

An deiner Stelle würde ich immer Saite für Saite wechseln, weil du erstens die nächste Saite als Referenz verwenden kannst und
zweitens die im Beitrag 10 schon beschriebene Gesamtspannung des Halses erhalten bleibt. Geht dann etwas einfacher...


Viele Grüße
 
Ich hab dieses stimmgerät hier:
https://www.thomann.de/de/thomann_ctm500.htm

Und hab einfach auf Chromatik, ist das falsch? o.o

Weil wenn ich mich recht entsinne, kann ich die b Saite von meinem 6 Saiter, wenn ich auf Bass gestellt habe, gar nicht stellen o.o bzw. der nimmt den Anschlag nicht an, oder wie man das jetzt da sagen würde.

mfg,

EDIT:

Nee, die B Saite lässt sich natürlich auch Stimmen... aber ich will ja auf Drop B Tunen und brauch daher auch F#, G#, C# und kann das wenn es auf Bass gestellt ist nicht machen, dafür muss ich halt auf Chromatisch. Und was heißen diese Sachen vor der Note? z.b. bei der B saite, wenn ich die auf B stelle ist davor so ein L... und bei den anderen Seiten stehen Zahlen davor. Bei der letzten Saite ist auch noch z.b. ein H davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal vermuten, es liegt am Gerät.
So preiswerte stimmgeräte sind bei den tieferen Frequenzen vom Bass oft etwas "zittrig"/ungenau das hat meins auch. Bei mir hilft es, wenn ich im 12ten Bund den Oberton spiele/greife, damit kommt das Stimmgerät besser klar und läuft stabiler.

versuchs mal und sag bescheid, ob's was gebracht hat
 
Nach jetzt zig malen Nachstimmen bekomm ich die Seiten wenigstens auf Grün, dass sie auch etwas da bleiben. Aber nach kurzer Zeit gehen die halt wieder zu Rot....

Und noch 'ne andere Sache... Ich hab mein Bass ja auf Drop B, meine höchste Seite ist also logischerweise C#.... wenn ich beim 12 Bund greife, ist es gerade noch ein c#.... wenn ich aber den 24 Bund greife ist es nur noch ein d o_O Und das ist mit jeder Seite so! Z.b. auf der C# Saite teilt sich E und F den gleichen Bund irgend wie... und darum ist das so... und das ist auf jeder Saite so ähnlich....
 
Nach jetzt zig malen Nachstimmen bekomm ich die Seiten wenigstens auf Grün, dass sie auch etwas da bleiben. Aber nach kurzer Zeit gehen die halt wieder zu Rot....

Und noch 'ne andere Sache... Ich hab mein Bass ja auf Drop B, meine höchste Seite ist also logischerweise C#.... wenn ich beim 12 Bund greife, ist es gerade noch ein c#.... wenn ich aber den 24 Bund greife ist es nur noch ein d o_O Und das ist mit jeder Seite so! Z.b. auf der C# Saite teilt sich E und F den gleichen Bund irgend wie... und darum ist das so... und das ist auf jeder Saite so ähnlich....
Im besten Fall muss nur die Oktavreinheit eingestellt werden. Wie man das macht - einfach im Board nach "Oktavreinheit einstellen", wurde schon xxmal besprochen.

Im schlechtesten Fall ist der Bass grundsätzlich nicht bundrein, und das lässt sich grundsätzlich nicht beheben.
 
Und noch 'ne andere Sache... Ich hab mein Bass ja auf Drop B, meine höchste Seite ist also logischerweise C#
Eigentlich sollte deine höchste Saite bei Dropped B aufm 6-Saiter ein D sein. Oder hast du den 6er jetzt genau so gestimmt wie eine Gitarre?

Zu den Zeichen vor den Tönen: Das L dürfte nur beim "Bass"-Setting kommen und steht für "Low" - tiefes B also. Die Zahlen, die ansonsten davor stehen, geben die Oktave an, in der sich der jeweilige Ton befindet. Normalerweise schreibt man erst den Ton und dann die Zahl, also z.B. C0 = C in der nullten Oktave, A5 = A in der fünften Oktave und so weiter, aber das liegt halt einfach an der Anzeige des Geräts.
Ansonsten hat The Dark Lord recht, im besten Fall ist dein Bass einfach nicht oktavrein eingestellt. Dazu gibts wie gesagt auch haufenweise gute Anleitungen im Board und im Rest des Internets. Solltest du das selbst nicht hinbekommen, gib den Bass am besten mal zu einem Bass-/Gitarrenbauer oder Musikladen in deiner Nähe zum Einstellen. Das kostet nicht die Welt und dann kriegst du zumindest noch ne professionelle Meinung zu dem Bass, für den Fall dass doch die Bundreinheit nicht gegeben sein sollte o.ä. - dann wäre der Bass aber wenigstens ein Garantiefall. ;)
 
... Bin auch vom ganzen Rumschrauben etc. nicht gerade ein Bass Freak, ich weiss nur wie man Spielt :p ...
nach mehr als zwei tagen online-beratung ... wohl ohne ohrenfreundliches spielen: wer sein pferd nicht satteln und aufzäumen kann, ist kein reiter :(.
(wenn das pferd keinen sattel hat, ist man indianer - oder als bassist fretless-spieler).
... im besten Fall ist dein Bass einfach nicht oktavrein eingestellt. Dazu gibts wie gesagt auch haufenweise gute Anleitungen im Board und im Rest des Internets.
z.b. http://www.justchords.de/reality/settingup.html. wer das nicht nachvollziehen kann, lasse es im reiterhof (musikschule), beim händler oder durch einen versierten reiter (musiker, am besten bassisten) machen. und lerne durch zeigen lassen und machen.
.... für den Fall dass doch die Bundreinheit nicht gegeben sein sollte o.ä. - dann wäre der Bass aber wenigstens ein Garantiefall. ;)
bzw. ein fall für den tierarzt oder abdecker :(. so nicht tauglich, zum mustang umgestrickt zu werden ;)
 
Als erstes:

Danke für alle Antworten!

@Shadowsoul

Würde ich aber alle meine Saiten 'nen Halbton höher haben, hätte ich doch Drop C.. wo hat der Basser Drop C Tuning und die Gitarristen Drop B? o.o

Und bezüglich der Zahlen und Buchstaben...

Z.B. bei Drop B, ist bei meiner ersten und dritten Saite halt das L... Und beim E ist z.b. ein 4 davor... Ist die Oktave aber nicht zu hoch? o.o
Weil bei allen Guitar Pro Tabs ist die E Saite (Im Drop B Tuning) doch in der 3 Oktave....

Und weiter Tief oder höher komm ich auch net mit den Saiten XD Und ich benutze 025-135ger Aufsatz XD

@d'Averc

Danke für den Link!

Hab mir das gründlich durchgelesen, aber ich glaube ich lass da (fürs erste mal) lieber mal ein Profi ran und lass es mir so dann noch mal zeigen!

Und ansonsten...

Hab gerade den Bass (alle 6 Saiten!!!!!) gestimmt bekommen xD HEUREKA XD Aber ich darf nur in dieser härte mit dem Plek anschlagen wie ich es gestimmt habe... sonst geht es wieder auf rot, entweder wird es tiefer oder höher... vor allem bei der B Saite geht der richtig ab... tick anders anschlagen, gleich auf rot... ist das normal?

MfG,
WorstDude
 
Würde ich aber alle meine Saiten 'nen Halbton höher haben, hätte ich doch Drop C.. wo hat der Basser Drop C Tuning und die Gitarristen Drop B? o.o

Wo hab ich denn gesagt, dass du alle deine Saiten einen Halbton hochstimmen sollst? :confused: Also die reguläre 6-Saiter-Stimmung auf dem Bass ist B-E-A-D-G-C (komplett in Quarten gestimmt), entsprechend ist die Dropped-B-Stimmung B-F#-B-E-A-D (tiefes B bleibt gleich, die restlichen Saiten 2 Halbtöne hoch). Eine 6-saitige Gitarre auf Dropped B wäre allerdings B-F#-B-E-G#-C# gestimmt. Daher habe ich geschrieben, dass deine höchste Saite eigentlich ein D sein sollte, es sei denn, du hast den Bass gestimmt wie eine Gitarre. ;)


Z.B. bei Drop B, ist bei meiner ersten und dritten Saite halt das L... Und beim E ist z.b. ein 4 davor... Ist die Oktave aber nicht zu hoch? o.o
Weil bei allen Guitar Pro Tabs ist die E Saite (Im Drop B Tuning) doch in der 3 Oktave....

Und weiter Tief oder höher komm ich auch net mit den Saiten XD Und ich benutze 025-135ger Aufsatz XD
Wenn du dein tiefes B weitestgehend richtig gestimmt hast, dann kannst du die restlichen Saiten vergleichen: 7. Bund B-Saite sollte klingen wie leere F#-Saite, 5. Bund F#-Saite sollte klingen wie leere hohe B-Saite.
Wenn du den Bass gestimmt hast wie einen Bass :)p) dann vergleichst du von da an immer weiter den 5. Bund einer Saite mit der nächsthöheren Leersaite. Dadurch kannst du sehr einfach feststellen, ob du in der richtigen Oktave bist.
Solltest du ihn gestimmt haben, wie eine Gitarre, dann vergleichst du ab da auch immer den 5. Bund mit der nächsthöheren Saite, mit einer Ausnahme: Der 4. Bund auf der E-Saite sollte klingen wie die leere G#-Saite.
Und mach das am besten nach Gehör, nicht mit dem Stimmgerät. ;)


Hab gerade den Bass (alle 6 Saiten!!!!!) gestimmt bekommen xD HEUREKA XD Aber ich darf nur in dieser härte mit dem Plek anschlagen wie ich es gestimmt habe... sonst geht es wieder auf rot, entweder wird es tiefer oder höher... vor allem bei der B Saite geht der richtig ab... tick anders anschlagen, gleich auf rot... ist das normal?
Theoretisch ist das normal, ja, denn je härter der Anschlag, desto weiter lenkt die Saite aus und desto stärker ist sie an den Maxima der Schwingung gespannt. Wenn du die Saiten also mit mittelhartem Anschlag stimmst, dann ist der gleiche Ton bei sehr hartem Anschlag höher und bei sehr sanftem Anschlag tiefer. Allerdings ist dieser Unterschied i.d.R. kaum bzw. gar nicht hörbar, da er nur wenige cent groß ist, und wird eben nur von einem entsprechend genauen Stimmgerät angezeigt. Solange du diese Änderung nicht deutlich hören kannst würde ich mir also dahingehend keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben