Probleme beim stimmen

  • Ersteller FenderFan62
  • Erstellt am
F
FenderFan62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
22.01.12
Beiträge
53
Kekse
-48
also hab mir neulich eine neue westerngitarre gekauft und beim stimmen ist mir die saite gerissen habe natürlich sofort eine neue draufgemacht doch jetzt zeigt mein stimmgerät die falsche saite an saite 1 hält es für saite 4 wieso?
 
Eigenschaft
 
Hi

Vermutlich ist sie zu Hoch/Tief gestimmt:).
du meinst ja die dünne e Saite oder?
Dannn vergleich doch mal mit der h Saite im 5. Bund, weil das ist auch ein e und hört sich identisch an;).
 
ok danke wer ich machen

---------- Post hinzugefügt um 22:04:59 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:27 ----------

ich hab da noch ne frage wie kann ich wissen welche oktave ich habe seh ich das auch auf dem gerät?
 
Ich denke 'mal, dazu brauchst Du das Gerät nicht!
Wenn wir 'mal die hohe e - Saite nehmen: wenn sie eine Oktave zu tief sein sollte, müsste sie sich anfühlen wie ein dünner Klingeldraht. Also schlackern und fast überhaupt nicht mehr als Ton erkennbar sein.
Wenn sie eine Oktave zu hoch sein sollte....., tja, das wirst Du kaum schaffen, weil sie vorher zweifellos reissen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jetzt zeigt mein stimmgerät die falsche saite an saite 1 hält es für saite 4 wieso?

... weil das e' der 1. Saite eher ein d' war. In diesem Fall gibt es einige Stimmgeräte, die erstmal "feststellen" "Oh - ein d" und gar nicht auf die Idee kommen, dass Du Dich in der falschen Oktave befindest. Beim Bass kenne ich das auch von eigentlich guten chromatischen Korg-Geräten, die sich von Partialschwingungen (= Obertönen) einen kurzen Moment irritieren lassen.
 
Du solltest die Gitarre erst mal nach Gehör stimmen und dann genau mit dem Gerät.
Hier irgend ein Link von Google. Damit kannst Du die 6 Töne auf Diener Gitarre vergleichen und nach Gehör einstellen. Dann mit dem Stimmgerät.
http://gitarre-spielen-lernen.com/7/gitarre-stimmen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben