Hilfe beim Transkribieren

  • Ersteller chabuya
  • Erstellt am
C
chabuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.01.10
Beiträge
70
Kekse
39
Hallo auch,
folgendes Problem: Ich versuche das Live-Solo von Knights of Cydonia zu lernen. Ich hab nach Tabs gesucht, keine gefunden, versucht bei Live-Videos etwas zu erkennen, bin gescheitert, einen Tab gefunden, den bis zum Erbrechen gelernt, mitgespielt und dann gemerkt dass die Tabs völlig falsch waren.
Jetzt habe ich auf YT ein Cover gefunden in dem das Solo gespielt wird und versucht, das Ganze per VLC auf 0.25x rauszuhören und zu erkennen. Ich denke die Töne hab ich mittlerweile richtig, aber beim Rhytmus komm ich einfach nicht weiter. Ich hab das Ganze in GP6 umgesetzt, und auch da klingt es noch total falsch. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand, wie das gespielt wird?

Handelt sich um dieses Video(ab 5:00):



Mein Tab sieht im Moment in etwa so aus, pro Abschnitt:
Code:
-------------------------------
-------------------------------
------12-14-12-14b-15r-14-12---
12-14------------------------14
-------------------------------
-------------------------------

Hier die .gpx:
http://www.zshare.net/download/90844830e2ec8fbf

Danke für jede Hilfe :)

Gruß,
Kevin

e: transkribieren, wow :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du die Seite schon kennst, ansonsten hier meine Empfehlung für die Suche nach Tabs:
Die Version, die Ich gefunden habe klingt sogar ziemlich richtig.

www.ultimate-guitar.com
 
Ich habs, ging doch relativ schnell, auch wenn der Kollege obem im Video an einer Stelle noch eine andere Note spielt. Aber die kriegst du noch selber raus. Du hast zwei entscheidende Fehler drin gehabt. Einmal spielt er die G14 vor dem Benden nochmal als Einzelton an und zwotens ist das alles im terziären Feeling (Triolen), also Achtel, nicht 16tel. Halt das typische Takata, takata, takata...

https://rapidshare.com/files/280572083/Knights_of_Cydonia.gpx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt hab ich Tabs zuhauf gesucht, nur hab ich alle ohne Triolen gespielt, weshalb wohl jedes falsch klang.
Jedenfalls allerbesten Dank, hat mir sehr weitergeholfen!
 
Wie gesagt hab ich Tabs zuhauf gesucht, nur hab ich alle ohne Triolen gespielt, weshalb wohl jedes falsch klang.
Jedenfalls allerbesten Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Was hilft beim Raushören (und generell auch immer beim Nachspielen), die Melodie/das Riff mitsummen/mitsingen. Dadurch formt man die Töne in Mund und Kopf schonmal vor und kriegt auch ein Gefühl für die Rhythmik und wenn man mitsingt, wird einem sehr schnell klar, wo noch welche Note fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben