Hilfe beim Umbau v. Combo zum Topteil

  • Ersteller HannesFFM
  • Erstellt am
H
HannesFFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
das hier ist mein 1. Beitrag in diesem Forum. Sollte er also falsch platziert sein oder sonstwie Grund zum Anstoß geben, macht mich bitte drauf aufmerksam.
Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug... ;)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einen alten Peavy Bandit112 ohne Lautsprecher und Originalgehäuse. Daraus würde ich mir gerne ein Topteil basteln.
Da das gute Stück keinen Ausgang für einen externen Speaker hat, sondern nur einen "Preamp out" (der dafür aber meines Wissens nicht geeignet ist), habe ich beschlossen, die alte Verkabelung von Am zum Speaker an eine Klinkenbuchse zu löten und mir somit selber einen Ausgang für die Box zu schaffen.
Allerdings sind da laut Beschriftung 80 Watt an 8 Ohm drauf, meine 4x12-Box hat zwar 120 Watt, aber nur eine Impendanz von 4 Ohm. Wenn ich sie anschliesse, würde sie mir da wahrscheinlich durchballern, oder?
Gibt es die Möglichkeit, eine Art Vorverstärker einzubauen? Wenn ja: Woher bekomme ich sowas? Lohnt es sich (Kosten/Aufwand/etc.)? Wirkt sich das in irgendeiner Weise auf den Sound oder die Unversehrheit meiner Box aus?

Wäre klasse, wenn sich da jemand mit auskennt und mir einen Tipp geben könnte.
Danke im Voraus!
Cheers,
Hannes
 
Eigenschaft
 
Wenn, dann nimmt eher der Amp Schaden - das könnte bei einer Unteranpassung der Box passieren.
Bei einem Transistoramp stellt eine Box mit höherer Impedanz wiederum kein Problem dar. Also stellt sich die Frage, ob man da boxenseitig etwas machen könnte, sprich: die interne Verkabelung der Box ändern.
In der Box sollten sich vier Speaker mit 4 Ohm befinden. Davon sind jeweils zwei parallelgeschalten und diese Paare wiederum in Serie. Daraus ergibt sich eine Gesamtimpedanz von ebenfalls 4 Ohm.
Wenn Du alle Speaker nun ganz einfach in Reihe verkabelst, ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.
Mit 16 Ohm bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn Dir etwas Leistung des Amps flöten geht durch die Fehlanpassung.

Eine separate technische Lösung wäre ein Impedanzwandler, der allerdings auch Leistung frisst und dazu noch Geld kostet.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!


Ist ein Transistor. Von daher könnte man das mal versuchen mit der Boxenverkabelung. Allerdings würde ich da ungerne dran rumspielen... Wäre also die absolute Notlösung.
Zumal ich das Top ja auch auf der Bühne spielen möchte in naher Zukunft und da wird der Besitzer der Backline wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn ich ihn bitte, doch mal schnell seine Verkabelung in der Gitarrenbox zu ändern für mich.

Was würde denn so ein Impendanzwandler kosten? Und könnte ich den "einfach" zwischen Amp und die Klinkenbuchse für die Box klemmen?
 
Ist ein Transistor. Von daher könnte man das mal versuchen mit der Boxenverkabelung. Allerdings würde ich da ungerne dran rumspielen... Wäre also die absolute Notlösung.

Wieso Notlösung? Das ändern der Boxenimpedanz ist die zuallererast in Betracht kommende Lösung, wenn Du den Peavey zusammen mit der Box nutzen möchtest. Irgendjemand in Deiner Umgebung (Musikgeschäft, Hifi-Laden o.ä.) wird ja wohl in der Lage sein, die 4 Laustprecheranschlüsse umzulöten. Sollte inklusive Entfernen und Wiederanbringe der Rückwand in 20 Minuten erledigt sein.

Zumal ich das Top ja auch auf der Bühne spielen möchte in naher Zukunft und da wird der Besitzer der Backline wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn ich ihn bitte, doch mal schnell seine Verkabelung in der Gitarrenbox zu ändern für mich.

Weißt Du eigentlich, was eine Backline ist? :D

Was würde denn so ein Impendanzwandler kosten? Und könnte ich den "einfach" zwischen Amp und die Klinkenbuchse für die Box klemmen?

Genau das wäre die letzte Notlösung, wenn nichts Anderes mehr machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mein erster Gedanke war, dass die Transistorendstufe vielleicht auch 4 Ohm ab kann aber dann eben nicht ganz die 80 Watt liefert. Dies darf man natürlich nicht einfach voraussetzen, sondern muss überprüft werden. Sofern das hier: http://assets.peavey.com/literature/manuals/80301112.pdf das richtige Handbuch zu Deinem Banditen ist, schaut es tatsächlich so aus, dass der Endstufe 4 Ohm schon zu wenig ist:
RATED POWER & LOAD
80W RMS into 8 ohms
POWER @ CLIPPING: (Typical)
(...)
8W RMS into 8 ohms
4 ohms not recommended

Ich würde also nur 8 Ohm oder 16 Ohm Boxen an diesen Verstärker anschließen.
 
Was würde denn so ein Impendanzwandler kosten?

Guckst Du: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...n/Anpassungsuebertrager_2_4_8_16_Ohm_450W_141

also ungefähr das Zehnfache was dieses Bandit Bastelgebilde effektiv noch wert ist...aber vllt stell der Anbieter der "Backline" an der Du deine Hasenkiste anschließen darfst sogar zur Verfügung

Und könnte ich den "einfach" zwischen Amp und die Klinkenbuchse für die Box klemmen?

Jup, aber bitte keine Instrumentenkabel verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben