Hilfe beim Wiring

alexdg
alexdg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
229
Kekse
349
Ort
Nürnberg
Servus Leute,
ich bin seit gestern im Besitz von 2 Entwistle Pickups. Nun stellt sich die Frage, wie ich diese verbaue. Momentan will ich 2 Volume Potis mit Push/Pull Funktion, ein Tone Poti und einen 3-Way Toggle verbauen. Das Wiring Diagram von Entwistle selbst bringt mir dabei recht wenig, da nur 1 Volume Poti und ein seperater DPDT Switch verbaut wird. Ich habe auch schon bei SD auf der Seite geschaut, weiß aber nicht, ob dieses Diagramm mir die Möglichkeit für Coil Splitting gibt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Nö dieses Diagramm bietet Series/parallel Schaltung für Humbucker.
Series ist die Standardschaltung und bei parallel werden eben beide
Spulen parallel betrieben statt das eine Spule abgeschaltet wird.

Mir gefällt parallel besser als splitten, zumal die PU weiter Brummunterdrückend
betrieben wird. Ist aber Geschmackssache und hängt auch vom PU ab.

Tante Edit saacht: sehe gerade das SD auf der Seite davor schreibt
serie/split/parallel . Dann kommt es darauf an welchen Miniswitch
du hast. 2way switch müsste series/parallel sein und 3way
miniswitch (on/on/on) wäre dann mit zusätzlich splitten.
Oder hab ich nen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut, dann heißt es wohl weiter suchen :D
 
Miniswitch hab ich gar keinen. Nur den 3-Wege Toggle für die PUs: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_toggle_switch_chrome.htm
Wollte die Humbucker ja über die Potis splitten.

Ja an einem Push/pull Poti hängt ja ein 2way miniswitch.
warte mal splitten ist doch dit hier oder
ws113.jpg
 
Jup, und bei mir muss es halt dann so:
ws93.jpg
 
Jetzt muss ich nur noch irgendwie nen Schaltplan rausbasteln :D
 
Ja schon klar, aber in dem Diagramm von SD geht es um Series und Parallel Schaltung. Ich weiß nicht, wie ich den Push pull poti verlöten muss, damit ich die splitten kann.
 
Ok, jetzt hab auch ichs verstanden. Ich mach grad nen eigenen Schaltplan. Eine Frage hab ich noch. Welche ist die inner und welche die outer coil?
 
als inner Coils würde ich als die zum jeweils anderen PU zeigenden Spulen verstehen.

Und da steht ja auch "adjustable (outer) Coil" das sind die mit den Schrauben
 
aaaaahhhh, jetzt macht es auch für mich sinn, warum es neck und bridge versionen von einem PU gibt.
 
Ja :D

Abgesehen davon das die PUs auch asymmetrische, also etwas ungleiche Spulen haben könnten,
kann man damit den Splitsound variieren.

Beispiel: hast du beim Splitten des Bridge HB die outer Coil aktiv und es klingt für dich
sehr dünn und zu schrill, könnte es umgekehrt (inner Coil aktiv = etwas weiter weg von der Bridge)
vielleicht etwas angenehmer/besser tönen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar :D ich werde wenn ich fertig bin meinen Plan mal posten--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fertig, müsste jetzt so passen. habe dazu das von mir gepostete Diagramm mit dem von dir "gekreuzt".
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Tja sieht erstmal vernünftig aus. Viel wichtiger funktioniert alles ?
Wie gwfallen dir die Pus gesplittet ?
 
Des werde ich im Laufe der nächsten Woche testen. Die Teile kommen noch.
 
ach so ..... :hi5:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben