Hilfe - Bestimmte Wechselschlagtechnik

  • Ersteller Psycosis
  • Erstellt am
Psycosis
Psycosis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
03.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Community...

Ich brauche eure Hilfe ;)
Ich verzweifel grad echt an einer Technik...
Ich habe 0 Idee wie ich das wirklich lerne, ich hör zwar von diversen gitarristen "fang das sehr langsam an"... aber irgendwie hilft mir das auch kaum...
Ich weiss auch nicht wirklich wie die Technik heisst...
Ich versuchs mal zu erklären...
Die tiefe E-saite wird palm muted gespielt, direkt danach einen oder mehrere Töne auf höheren saiten, dann wieder E-muted, dann wieder töne... ich weiss nicht wie ich das ERgebnis erklären soll... kommt viel in normalem metal bis hin zu metalcore etc vor... tatsache ist, dass ich das unbedingt können will, aber 0 idee hab wie das geht...
Beispiel-Tabs:

|-------------------|----------------------------------|
|-------------------|----------------------------------|
|-------------------|----------------------------------|
|-------------------|----------------------------------|
|-5--------5--------|--8----7---10---8---7---7-8-7-(7)-|
|----0-0-0----0-0-0-|-----0---0----0---0---0-----------|
-pm- -pm- pm pm pm pm pm


das ist teils halt ziemlich schnell, teils langsamer... und ist klar, dass man das langsam üben soll, aber das Grundprinzip der Technik klappt irgendwie nicht...
kann das vielleicht jemand irgendwie gut erklären?


danke im vorraus,
Psyco
 
Eigenschaft
 
Pass auf.
Wenn ichs richtig verstanden hab, schaffst dus nicht eben nur die Esaite abzudämpfen und den Rest nicht, oder?
Vielleicht fällt es dir einfacher wenn du die Esaite von oben anschlägst, die anderen Noten von unten, so mach ich das immer. :)
Das ist auch keine bestimmte technik, die meisten machens halt nur mit downstrokes (von oben anschlagen).

Im normalem Wechselschlag kann ichs garnicht, bzw es wird sehr unsauber!

Is das dein Problem? Versuch das mal genau zu erleutern...
 
alsoooooo, ich schlag die E an (in meinem fall dank dropC eig keine E, ich nenn sie trotzdem so)...
dann (wenn ich es langsamer spiele) halt den Ton auf der A zB... die E klingt dann aber irgendwie so komisch noch dann mit rein und das ganze klingt einfach iwie so einander "vermatscht"... wenn mans in liedern hört, hört man die E eig gar nicht und es hört sich an, als würd man einfach nur die höheren Töne spielen... genau, dass es so klingt krieg ich eben nicht hin
 
Dann dämpfst du sie nicht richtig ab. - Weißt du überhaupt was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten ja...
aber wie gesagt, ich weiss ja absolut nicht wie das richtig aussieht... vlt dämpf ich ja für den fall falsch ab irgenwie... weil sonst kam ich so immer klar...
auch jetzt grad am rumprobieren... krieg nicht ansatzweise nen zufriedenstellendes ergebnis raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst also den Handballen auf die ESaite und schlägst dann an?
der ton dürfte eigentlich garnicht nachklingen, bzw nur ganz kurz.
Vielleicht liegt das ganze aber auch an drop c, das die saiten so schlabbern.
Versuchs doch mal mit drop d (standarttuning, nur die e saite einen ganzton tiefergestimmt, auf d. )
 
Ich hab dickere Saiten drauf, schlabbert nix, passt ;)
und es klingt auch nicht lange nach, halt palm-muted...
aber iwie hört man das trotzdem so komisch...
 
So, hat sich ja jetzt erledigt :)
Vllt willst du trotzdem nochmal für die Leute denen es genauso geht sagen was du falsch gemacht hast :)
 
üben <.<
 
Wenn ich so spiel leg ich den Handballen leicht auf dem Steg ab, und zwar so das nur die tiefe E-Saite gemutet wird.. weiß aber nicht ob dir ein Gitarrenlehrer das auch empfehlen würden..
 
wenn man so mutet ist das iwie doof... ich find mehr muten, dass der ton dumpfer ist bzw nicht so weit nachklingt besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben