[Drum] Mixing Beurteilung

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk
Leitwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
29.08.10
Beiträge
160
Kekse
0
Heyho ihr da Draußen!

Ich habe am Wochenende Drums aufgenommen (ich habe nicht gespielt :D).

Zu allererst zum Equipment:

Es ist noch alles Low-Budget, da ich Schüler bin.

-Fame Mikrofonset
-Ms 57 (Sm57 Fake ;=)
-Overheads von T.Bone

Und hier der Mix.

http://soundcloud.com/larskoeln/drum

Würde mich über jede Beurteilung freuen. Nehme diese auch Ernst, da ich denke, dass ich nur durch Feedback mich verbessern kann.(Ist mein erster Drummix).

Danke!

Edit hier noch die Eq-Einstellungen:
HiHat:
Eq Hihat.JPG
Basedrum:
eq basedrum.JPG
Basedrum Dopplung:
eq basedrum doppelt.JPG
Snare:
eq snare.JPG
Snare Dopplung:
eq snare dopplung.JPG
Tom1:
eq tom 1.JPG
Tom 2:
eq tom 2.JPG
Tom3:
eq tom 3.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Drum solo stück?
Da ich das für sehr unwahrscheinlich halte, frage ich mir gerade warum du einen reinen (in 99% der Fälle unverwendbaren) Drummix erstellst und beurteilt haben willst.
Wenn da noch eine Klampfe dazukommt oder ein Bass dann kannst den ganzen Mix in die Tonne treten. Ich mein jetzt nicht deinen speziell sondern jeden reinen Drummix.
Oder geht es dir mehr um die Aufnahemqualität?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meins ja auch nicht böse ;) ich glaube nur, dass diese "Übung" recht wenig Sinn ergibt.

Lg Jakob
 
Ist das ein Drum solo stück?
Da ich das für sehr unwahrscheinlich halte, frage ich mir gerade warum du einen reinen (in 99% der Fälle unverwendbaren) Drummix erstellst und beurteilt haben willst.
Wenn da noch eine Klampfe dazukommt oder ein Bass dann kannst den ganzen Mix in die Tonne treten. Ich mein jetzt nicht deinen speziell sondern jeden reinen Drummix.
Oder geht es dir mehr um die Aufnahemqualität?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meins ja auch nicht böse ;) ich glaube nur, dass diese "Übung" recht wenig Sinn ergibt.

Lg Jakob
Ok,

dann hier alles :D

http://soundcloud.com/larskoeln/why-d
 
Ok. Da es dir ja im Eingangpost vorallem um die Drums geht, lass ich mich mal nur darüber aus: Der drummix allein klingt schon recht ausgewogen. Wenn der also allein so stehen würde, wär das gut, ABER mit den anderen Instrumenten geht da einiges unter, wie du wohl selbst schon bemerkt haben wirst.

Bassdrum: kommt in deinem Mix kaum noch durch. Du hast da ja nen High-Cut/Lo-Pass in deinem EQ. Den würd ich rausnehmen, bzw. zurücknehmen und bei ca. 10kHz boosten. Dain der Gegend liegt irgendwo der "Kick", wodurch die BD besser hörbar wird.
Snare: gefällt mir vom Sound her schon recht gut. Ein bischen wenig Teppich vielleicht...
Bassdrum und Snare könntest du noch ein wenig komprimieren, damit das ganze ein wenig durchsetzungsfähiger wird. Musste mal ein wenig probieren und dich hier oder woanders im Netz mal ein wenig einlesen.
Toms: die hohe Tom kommt zu schwach, die anderen sind super

Bleche gehen auch zu sehr unter find ich. einfach mal ein kleinwenig lauter drehen...
 
Ich hätte noch EQ Vorschläge für dich:

Auf der Bassdrum würde ich mit einem hohen Q die Resonanzfrequenz (irgendwo zwischen 100 und 120 Hz) herausziehen. Außerdem zwischen ca 200 und 500 Hz mit niedrigem Q ziemlich stark absenken, dass nimmt dir das Kartonartige aus dem Sound und schafft zusätzlich Platz für Gitarre und Stimme. Außerdem könntest du irgendwo zwischen 2 und 8 kHz mit mittlerem Q etwas boosten um den Klick etwas mehr herauszubekommen.

Snare sieht soweit gut aus, außer das du mit dem breiten Boost um 1kHz dem Gesangt den Raum nimmst. Schieb den Boost lieber mit mittlerem Q auf ca 200 Hz, da bekommt deine Snare mehr Körper.

Auf dem HiHat Mic würde ich den Shelf eher boosten anstatt zu cutten, da das ja die Becken ausmacht. Wenns dann aber zu höhenlastig wird, schieb den HH Fader einfach nach unten.

Edit: Im Gesamtmix könntest du die Gitarre doppeln und eine nach Rechts und eine nach Links pannen. Das gleiche bei gedoppeltem Gesang und Overheads.

Das sind meine Vorschläge wie ich das Ganze angehen würde. Ist natürlich zu hören, was der EQ macht, evtl sind meine Einstellungen mit deinen Mics/Micpositionen reiner Müll :D;)


Gruß
Filpo
 
Hey Danke euch beiden!

Habe versucht eure Kritik umzusetzten:

http://soundcloud.com/larskoeln/new-1

Freue mich auf weiter Kritik!

Danke!
 
Gesang hast ja mal extrem gepannt ;). Ich hab gemeint, die Gitarren einmal doppeln und nach außen legen. Wenn der Gesang alleine ist bleibt der mittig, sobald eine zweite Stimme dazukommt, bleibt die Hauptstimme, aber die Backings kommen leicht seitlich.

Overheads und Snare gefallen mir ziemlich gut. Etwas Hall auf der Snare wäre auch noch möglich.

Bei der Bassdrum würde ich noch versuchen etwas mehr von dem Klick rauszuholen, damit man sie auch gut hört. Einfach zwischen 3 und 8 kHz etwas boosten.
 
Danke!

Uuups, da ist mit dem Gesang ja was schief gelaufen :D

Hier nun überarbeitet.

http://soundcloud.com/larskoeln/newer

Achja, ihr könnt den kompletten Mix(not only the drums) auch gerne bewerten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben