HILFE! Erschrocken beim Anblick des Innenlebens meiner Taylor - Feuchtigkeit

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi Folks,

gerade habe ich durch Zufall mal wieder in's Innere meiner Taylor geschaut, da mit ein Pick in den Korpus gefallen war. Was sehe ich da? Einen großen dunklen Fleck an der Zarge - s. Fotos. Sieht nach Feuchtigkeit aus, oder? Ich habe eigentlich peinlich darauf geachtet, dass die Feuchtigkeit im Winter nicht unter 40 und nicht über 60% kommt, notfalls bei starker Trockenheit auch mal mit 'nem Wasserkocher. Übertrieben? Sieht das jetzt übel aus für die Gitarre? Was könnt ihr mir raten?




Es ist nur die eine Stelle an der unteren Zarge betroffen.

EDIT: Offenbar hat es die Decke auch getroffen :(



Gruß
Bastian
 
Eigenschaft
 
... auch mal mit 'nem Wasserkocher. Übertrieben? ...

Wasserkocher hört sich für mich schon übertrieben an. ;) Ab auf die Wäscheleine zum Trocknen würde ich sagen! Nein, das war natürlich nur ein Scherz!
Angeschimmelt oder angefault sieht es ja noch nicht aus. Abwarten und Tee trinken! Das sollte auch wieder (langsam!) von selbst trocknen! Aber nicht mit dem Heissluftfön nachhelfen! ;)
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es SOLCHE Flecken durch Luftfeuchtigkeit gibt, das sieht ja wirklich nass aus .. eventuell vom Blumengießen?
 
Naja, die wohnt egtl. die meiste Zeit im Koffer. Am Ende hat am Wochenende beim Heimurlaub bei den Eltern 'ne Katze reingemacht.

Im Winter war ich 2 Wochen weg, als ich heim kam hatte ich eine Luftfeuchte von 20%. Daher hab' ich bisschen Wasser verdampfen lassen ;-) Mmh ich hoffe, das wird wieder :(
 
also katze würdest du riechen und zwar deutlich :)
 
Untere Zarge, hmmmm. Wie warm oder kalt lagert denn die Gitarre?

Ich denke an folgendes Szenario: Das Instrument wird beim Spielen warm, die Luft kann aber in so einem Hohlkörper nicht gut zirkulieren. Bei erhöhter Temperatur (Zumal die Seite, die auf dem ziemlich warmen Schoß aufliegt) kann die Luft in der Gitarre mehr Feuchtigkeit speichern. Nach Beendigung des Spiels kühlt das Holz ab. Eben noch sehr warme Stellen aufgrund der Holzfeuchte umso schneller. Dann kann die Luft im Inneren den Wasserdampf nicht mehr halten, er kondensiert an der Oberfläche.

Es kommt also nicht nur auf die Luftfeuchtigkeit an, sondern auch auf die Zimmertemperatur. Eventuelle punktuelle Wärmequellen solltest du auch ausschließen, insbesondere Strahlungswärme sorgt natürlich bei Wegfall der Wärmequelle für Abkühlung+Tauwasserbildung.

@ Fantus01: Die Menge an Tauwasser, die an abkühlenden Oberflächen auftritt, wird leicht unterschätzt. In der Heizperiode fallen bei einer falsch aufgebauten Innendämmung im Altbau z.B. leicht mehrere Liter (!) pro Quadratmeter an. Die Flecke in der Gitarre sehen aus, als hätte jemand mit einem nassen Lappen drübergewischt. Nicht untypisch für Tauwasser.

Beste Grüße,
6f
 
Die anderen Flecken sehen ja fast nach Kaffee aus!? Ich glaube auch nicht, dass so etwas nur von der Luftfeuchtigkeit kommt. :rolleyes:
 
Nun, ich habe hier im WG-Zimmer immer ca. 20-22°C. Das schwankt nicht groß, wirklich nicht. Ich spiele wegen Stressphase an der Uni am Tag vielleicht 'ne halbe Stunde, also mit Erhitzen/Abkühlen ist da denk' ich nicht viel.
Am Wochenende haben wir auf 'ner Hochzeit gespielt, viele Leute in nem nicht allzu großen Raum, vielleicht kam da dann Feuchtigkeit rein. Die Theorie mit dem Kondenswasser klingt für mich auch plausibel.

Birgt das jetzt wirkliche Probleme? Was kann ich tun? Einfach abwarten?
 
In deinem Falle würde ich sie an einer geschützten Stelle (keine Heizung in der Nähe, keine direkte Sonneneinstrahlung, kein Zug) offen hinstellen und gelegentlich kontrollieren. Holz kann in der Regel eine erstaunliche Menge an Feuchtigkeit ab, wenn es denn wieder trocknen kann und wenn es nicht ständig einen Feucht-Trocken-Wechsel gibt - dann würden irgendwann auch Risse auftreten. Die Leimungen scheinen auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft. Und Schimmel wäre nur zu erwarten, wenn das Phänomen länger anhält und deine Bude belastet wäre. Also raus aus dem Koffer (entgegen der üblichen Regel) und atmen lassen.

Und ich ess jetzt Kekse, dankesehr! :D
 
Für mich sieht das doch sehr nach reingelaufener (oder reingepisster) Feuchtigkeit aus. Schön scharfe Ränder bzw. im unteren Bild wo das Kabel dranhängt......

Bestimmt ein Bier. WG, Hochzeitsparty, kleiner Raum (wegen anstoßen bzw, bewegen)......eindeutiger Beleg für ausgekipptes Bier:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte für die Kekse und danke für die Ratschlage :) Ich werde die aktuellen Zimmerbedingungen beibehalten.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre natürlich möglich, ja. Ich denke zwar, dass ich das mitbekommen hätte, aber man weiß ja nie. War auch nicht durchgehend im Raum, Pausen etc... Es hilft wohl nur Daumen drücken...
 
Sieht für mich auch nach reingeschüttet aus. ;)

20% Luftfeuchtigkeit sind aber eindeutig zu wenig, da hilft es auch nichts, hie und da einen Kocher einzuschalten, das Holz braucht da schon einige Tage um sich voll auf die Feuchtigkeit bzw. Trockenheit einzustellen.

Auf etwa 40% dauerhaft, sollte man schon kommen, im Sommer wird sich das von selbst ergeben und für den Winter entweder den ganzen Raum befeuchten oder so einen speziellen Befeuchter für das Schallloch mit in den Koffer geben.
 
gerade habe ich durch Zufall mal wieder in's Innere meiner Taylor geschaut

Hi,
Du hast also schon mal reingeschaut und bist Dir sicher da die Flecken nicht gesehen zu haben?
Gruß
N.
 
Vor Wochen, ja. Wieso?
 
Leimflecken? Wo sollen die denn herkommen? Will sagen, wieso sollte sich denn Leim gelöst haben?
 
Abtrinken, Tee warten. Sieht fuer mich sehr nach Kondensation aus. Feucht/froehliche Parties mit vielen Menschen auf engem Raum sind halt nicht nur alkoholfeucht, sondern auch wasserfeucht. Wenn man dann die kalte Gitarre aus dem kalten Koffer holt und losspielt, dann beschlaegt das schon sehr schnell - auch von innen. Das ist - in Grenzen - aber auch normal und sollte der Gitarre nicht viel ausmachen. Solang' das nicht excessiv und regelmaessig passiert. Wie schon geschrieben: offen ein paar Tage stehen lassen and Bob's your Uncle.
 
@ Nuno: nasi_gorengs Frage zielte ja darauf ab, dass der Fleck schon länger da ist. Drum nahm ich an, er könnte das für verlaufenen Leim halten. Nicht frisch sondern aus der Herstellung. Das glaube ich aber eher nicht, so etwas wirkt auf Fotos eher opak.
 
Also wenn DAS verlaufener Leim ist, dann ist Taylor bei mir noch weiter unten durch... weil so schlimm habe ich das noch nicht mal bei billigst in China zusammengekloeppelten Zigarrenkisten gesehen.
 
Verlaufener Leim ist es sicher nicht, der Fleck ist definitiv neu. Ich hatte vor einigen Wochen aus Neugierde Fotos vom Korpusinneren gemacht und da war der Fleck noch nicht da - sonst hätt's diesen Thread damals schon gegeben :D

Danke nochmals an alle für die beruhigenden Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben