Hilfe! Floyd-Rose-Tremolo überfordert mich!

  • Ersteller el_murruk
  • Erstellt am
E
el_murruk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kernen i.R.
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Jackson KE3 Kelly mit Floyd-Rose Tremolo gekauft.
Gründe dafür waren hauptsächlich Verarbeitung, Tonabnehmer und Look.
Ich spiele zwar mittlerweile seit 6 Jahren, habe aber noch nie eine Gitarre mit FR-Tremolo
gehabt. Die Techniken, WIE MAN ES ZUM SPIELEN einsetzt, habe ich kapiert.
(aber noch lange nicht perfektioniert ;) )

ABER:

Angefangen beim Stimmen der Gitarre bis hin zum Wechseln der Saiten überfordert mich
das System total. Weder auf einem "Beipackzettel" noch im Internet habe ich bis jetzt
vernünftige Infos dazu gefunden. :(

Wie stimme ich die Gitarre richtig? :confused:
Wird die grobe Tonlage an den Wirbeln und das Feintuning am Tremolo selbst, nach dem
anbringen der Klemmen am Hals (keine Ahnung, wie die Dinger heißen, werden zwischen Hals und Kopf geschraubt und halten/drücken die Saiten nach unten :gruebel:) vorgenommen?

Wie wechsele ich die Saiten? :confused:
Dieses Video von Ibanze ( http://www.youtube.com/watch?v=aGzrL88nfkc ) erklärt
den Saitenwechsel zwar recht vernünftg, allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen.
Z.B. Ist es schlecht für das Tremolo, wenn die Saiten etwas "lose" eingefädelt wurden
und mit den Wirbel stark nachgestimmt werden?
Das Tremolo an meiner Gitarre ist nicht 100% zur Gitarre parallel. Ist das schlimm?
Hat es Auswirkungen auf die Technik/Feder? :confused:

Wenn sich jemmand von euch gut damit auskennt, wär es echt super, mir ein paar Tipps zu geben. Ich bin für alles dankbar! Links, Videos, FAQ's Tutorials.
Erkärt für die ganz Blöden wie mich.

Danke im vorraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Also zum Stimmen der Gitarre gehe ich folgendermaßen vor:

1) Locking System oben am Hals öffnen

2) Alle Feintuner etwa halb reindrehen

3) Stimmung der Gitarre mit den Wirbeln: Alle Saiten einmal in Stimmung bringen. Weil sich durch die Zugkraft des FR die anderen Saiten beim Stimmen einer Saite wieder leicht verstimmt werden müssen alle Saiten nachgestimmt werden. Diesen Schritt solange wiederholen bis die Gitarre in Stimmung ist.

4) Locking System schliessen (bei meiner Gitarre wird diese dadurch wieder leicht verstimmt)

5) Stimmung der Gitarre mit den Feintunern: Auch hier müssen die Saiten wie bei 3) häufig nachgestimmt werden.

Bei Tuninngwechseln muss gegebenfalls die Zugkraft des FR verändert werden.
 
Hey :)
Alles halb so wild, ist doch relativ schnell erklärt ;)

Zum Stimmen:
Als erstes löst du die Schrauben am Klemmsattel (das "Ding" zwischen Hals und Kopf). Dadaurch kannst du die Saiten an den normalen Stimmmechaniken (Wirbeln) stimmen. Wenn das einigermaßen genau ist, Klemmsattel zu! Danach das Feintuning mit den Schrauben am FR vornehmen, bis die korrekte Stimmung eingestellt ist.

Zum Wechseln der Saiten:
Dafür musst du als erstes natürlich die alten Saiten abnehmen ;) Dann nimmst du dir deine neue, nimmst ne Zange, um das Kügelchen an der neuen Saite abzuschneiden. Dann drehst du hinten an deinem FR mit dem Sechskantschlüssel den Bolzen auf. Die präparierte Saite steckst du nun den halben cm in die Mechanik rein und drehst das ganze wieder mit dem Sechskantschlüssel fest, sodann deine Saite nun nur im FR steckt. Dann einfach wie gewohnt übers Griffbrett ziehen und oben in die Mechanik einführen, und so lang am Wirbel drehen, bis die Saite straff wird. Danach einfach das Stimmprozedere durchführen.

Zum nochmal nachlesen auf der FR Seite: FR Klick

Nicht 100% parallel:
Das Problem löst du damit, indem du die Klappe hinten an der Gitarre aufschraubst. Dort siehst du 2/3 Federn. Also wenn das FR höher steht, als der Korpus ist, musst du die Zugkraft der Federn erhöhen, ergo die Federn ein kleines Stück weiter reinschrauben. Wenn das beim vollen Reinschrauben immer noch nicht genügen sollte (was ich nicht denke ;)), kann man sich in jedem Musikgeschäft solche Federn holen und zusätzlich dann als 4./5. einbauen (ich zB hab auch 4).
[Btw. ob das schlimm ist bei nicht 100% Parallelität: Würde ich so nicht sagen. Also kaputt geht auf keinen Fall was, es wird bloß das Spielgefühl beeinträchtigen, denn je höher das Fr, desto höher die Saitenlage.]

Ok das wars erstmal von mir, ich hoffe ich konnte helfen :)

Cheerio

Edit: Immer ist jemand schneller...^^
 
Wow! VIELN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND VERSTÄNDLICHE HILFE! Großes Lob, ihr seit spitze!
 
Hey :)


Zum Wechseln der Saiten:
Dafür musst du als erstes natürlich die alten Saiten abnehmen ;)

Zum nochmal nachlesen auf der FR Seite: FR Klick

Mr. Rose sagt aber auf Deiner eigenen Quelle:
Change one string at a time (starting at either E string) by first loosening the string and unclamping it at the saddle with the 3mm allen wrench.

Ein Tipp, den ich absolut unterstreiche.
 
Mr. Rose sagt aber auf Deiner eigenen Quelle:


Ein Tipp, den ich absolut unterstreiche.

Ist richtig, mache ich ja auch so. Ich hab ja nicht geschrieben: "Nimm alle Saiten ab und wechsle dann." Sondern dass er bevor er ne neue draufmacht, die entsprechende alte abnehemn soll. Vllt hab ichs nicht deutlich genug formuliert, kann sein.:rolleyes: Aber ich habs so gemeint (wie gesagt, da ichs ja selber so mache.)
 
Ein Tipp, den ich absolut unterstreiche.

...unter den Voraussetzungen, dass:
a) Die neue Saitenstaerke und das Material die gleichen sind wie vorher
b) Es nicht noetig ist mal wieder das Griffbrett ordentlich zu reinigen (geht auch wenn man die Saiten einzeln runternimm, nervt aber)
c) Die vorigen Voraussetzungen erfuellt sind UND vorher wirklcih die Bridge die perfekte position hatte (und man nicht einfach zu faul ist ;) )
 
Hallo,

habe auch große Probleme damit das Teil zu stimmen. Mein Bekannter meint, es liege an den Federn. Die Gitarre ist eine der ersten wurde fast nie gespielt und top in schuss. Hab sie privat vor kurzem gekauft, der Mann hatte sie vor zig Jahren gekauft und nie gespielt.

Also zu dem Problem: Wenn ich sie stimme wie beschrieben pendelt das System immer höher und das Tremolo stellt sich immer mehr. Mein Bekannter hat auch eine FR. Er konnte Sie auch nicht stimmen.

Jetzt meine Frage: Sollten da die Federn schon zu alt sein, welche brauch ich dann und welche müssen da rein und was kostet der Spass ?
Die Gitarre ist eine schwarze Epiphone Flying V. Und der Kopf oder wie das Teil ganz oben heißt ist nicht wie bei fast allen so ein mittiges Dreieck sondern ähnlich wie bei einer Strat.
 
Frag einfach mal in einem Gitarrenshop nach,
denn eine Ferndiagnose würde jetzt ziemlich schwer sein.
Aber versuch das Floyd Rose einfach mal zu stimmen mit diesen Video , das ich schon im 2. Post gepostet habe, und wenn es dann immernoch nicht stimmt, dann frag mal nach.
Also eine Feder kriege ich bei mir in der nähe für 3,50 Euro. Also nicht die Welt.
 
Sind da alle Federn gleich ?
War schon am überlegen das Teil zu versteigern. Weil mich das stimmen sehr nervt. Hab es mit Anleitungen, Videos etc schon versucht. Und mein Bekannter ja auch und der ist Musiklehrer und hat auch so Gitarren, also mit Floyd Rose. Nur wieso das bei dieser nicht ging konnte er nicht erklären. Seine Vermutung ist eben, dass die Federn mit der Zeit nicht mehr ausreichen. Er meinte da könnte man noch eine dazu machen. Geht das grad so einfach?
Was kostet es denn ungefähr, wenn man das machen lässt? Ich hab da überhaupt keine Ahnung von.
Danke im voraus.
 
Also zu dem Problem: Wenn ich sie stimme wie beschrieben pendelt das System immer höher und das Tremolo stellt sich immer mehr. Mein Bekannter hat auch eine FR. Er konnte Sie auch nicht stimmen.

Wenn die Saitenstärke verändert wurde, müssen auch die Federn neu eingestellt werden. Dazu musst du das Teil, in das die Federn eingehängt sind, mit den Schrauben stärker in den Korpus reinschrauben (oder umgekehrt, je nachdem, ob stärkere oder schwächere Saiten eingesetzt wurden). Das selbe passiert, wenn man ein Drop irgendwas Tuning einstellen will, da sich der Saitenzug dadurch verändert und das Tremolo daher nicht mehr in der "Nullstellung" im Gleichgewicht ist. Schau dir die erwähnten Tipps an, dann wirst du sicher auch klarkommen.
 
Also mit dem Video das ich dir geschickt habe, schaffst du das in max. 20 Minuten.
In dem Video wird dir auch erklärt das du an Schrauben herumdrehen musst, damit es stimmt. Also nur mit Federn rein und raustun ist es nicht getan ;)
Ich verwende bei einer Saitenstärke von 10-46er 3 Federn und bei allem was unten drunter ist, würde ich 2 Federn benutzen.
Aber wenn die Gitarre wirklich so alt ist, entferne alle Federn und mach neue rein.
Wieviel das kosten wird das machen zu lassen?
Hm nunja, das ist immer unterschiedlich. Denn es gibt verschiedene Tremolo Systeme (linzens und original) die verschiedene Federn brauchen. Die sind etwas größer oder etwas kleiner.
Frag einfach mal beim Händler deines Vertrauens nach.
 
also ich hab glaub einen 10-er satz drauf gemacht. Das mit den Schrauben wusste ich garnicht und das die Saitenstärke ne Rolle spielt.
Danke für den Tipp. Werde mir das Video dann doch anschauen. :):):):)

Hier sind einige Profi´s die sich gut auskennen. Danke nochmals.
 
Gerne. Hatte das selbe Problem wie du :D
Bei Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben
 
Hallo!

Ich hab´ auch mal eine Frage zu FR Tremolo:
Gibt es eine Möglichkeit den Tremolohebel zu fixieren?:(

Mein Tremolohebel rutscht immerwieder runter. Optimal wäre die Position ungefähr parallell zu den PU´s und da sollte der Tremolohebel bleiben; zumindest bis ich den Tremolohebel wieder gen Potis schiebe.

Als ich meine Dinky neu hatte, blieb der Tremolohebel in gewünschter Position. Habt Ihr eine Idee? Danke im Voraus für Euren Rat. :)

Das FR ist ein licensed Jackson FR. Über die Sufu habe ich leider nichts gefunden

Grüße, One Of The Lost
 
Der Hebel wird durch eine Überwurfmutter in Position gehalten, je strammer Du die andrehst, desto stabiler die Hebelposition. Wenn die ausgelutscht ist, hält der Hebel nicht mehr, dann brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Hebel, kostet ja nicht die Welt. Bei meinen Original FR hält nach 5 Jahren alles wir am ersten Tag, aber bei den Licensed verschleißt schon mal was.
 
:DDanke für die schnelle Antwort. Ich überlege ob ich das licensed FR gegen ein Original FR austausche.

Kann es evtl. Probleme mit den Abmessungen geben. Ich würde den Austausch gerne selber machen; ist eine Neujustierung erforderlich bzw. kann ich die Ferdern und -block belassen?:(


Grüße, One Of The Lost;)
 
ob es probleme mit den abmessungen gibt, wirst Du dann erfahren, wenn Du eben mal abmisst... :D

zum hebel: klar neuer hebel, oder etwas um das gewinde legen (flachs, papier, stück stoff), oder eine kugelschreiberfeder entsprechend kürzen und ins loch für den hebel stecken, die dem hebel dann zusätzlichen halt gibt.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben