Hilfe!!! Fostex 160 Multitracker/ 4 - Spur

  • Ersteller 4-Track-Depp
  • Erstellt am
4
4-Track-Depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
17.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Fostex 160 Mixer/Recorder gefunden!
So wie's aussieht funktioniert auch alles, Problem is nur dass ich mich überhaupt nicht auskenne!

Ich kann Tapes nur in rasanter Geschwindigkeit abspielen auch wenn ich den Pitch runterdreh hilft es nur ein bisschen!
Das Band läuft einfach viel zu schnell, lässt sich nicht in "normaler" Geschwindigkeit abspielen.
Außerdem hab ich es noch nicht geschafft irgendetwas aufzunehmen.

Als Test habe ich ein Billiges Klinkenmikro aus dem Kaufhaus angesteckt und versucht etwas aufzunehmen.
Auf der EQ Grafik war zwar etwas zu sehen aber auf dem Band ist nix drauf.

Hat vielleicht sogar jemand ein Handbuch?
Jede Art von Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
-Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo, -Klaus,

zumindest bei der Sache mit dem Tempo kann ich weiterhelfen - wenn ich das recht entsinne, läuft der Fostex 160 nur mit 9,5 cm/sec, also etwa doppelt so schnell wie ein normales Tape Deck. Das ist auch nicht umschaltbar, mit dem Pitch kannst Du nicht so weit runterregeln.
Spuren mußt Du zum Aufnehmen natürlich scharfschalten - da muß es irgendwelche Knöpfe oder Schalter geben, an denen REC oder Record steht. Das Gerät selbst kenne ich nur von Fotos, ich rate also ins Blaue.
Aber noch eine Frage: Warum legst Du Dir heutzutage ein uraltes Vierspur-Cassetten-Aufnahmegerät zu, was überdies, soweit ich das noch erinnere, auch nur über Klinkeneingänge verfügt und somit ohnehin für Mikrofone obsolet ist? Mit den gängigen Handheld-Recordern von heute erreichst Du sehr viel Besseres. Oder hat Dich der Jäger- und Sammlerinstinkt getrieben :D :gruebel: ?

Viele Grüße
Klaus
 
Moin
Ey, das Fostex ist cool, viel mehr Rock'n'Roll als so ein Digitalteil... (und viel billiger):D
Ausserdem klingt meins (nach ein paar Modifikationen) echt super und ist einfach zu benutzen.

@TS:
Zum Aufnehmen:
1.) Kassette rein
2.)Instrument anschließen, am besten in Input "C" oder "D".
3.)Den "Input/Track" Knopf nach oben, also "Input"
4.)EQ, Pan, Level so einstellen wie du es willst
5.)Bei "Record Track" die Kanäle wählen die du Aufnehmen willst.
6.)Taste "Record" einmal drücken
7.)"Record+Play" gleichzeitig drücken
8.)Spielen
9.)"Stop" zum beenden
10.)Sich freuen
So, dass wars. Viel Spass mit dem Teil. Wenn du ganz lieb frags oder eine vierstellige Geldsumme auf mein Konto überweist kann ich dir die Anleitung auch Scannen.
Mdff
 
Danke!
Das Manual hab ich inzwischen als PDF!


"..wenn ich das recht entsinne, läuft der Fostex 160 nur mit 9,5 cm/sec, also etwa doppelt so schnell wie ein normales Tape Deck."


Richtig!


"Ey, das Fostex ist cool, viel mehr Rock'n'Roll als so ein Digitalteil...!"

EBEN!



Gruß,
Klaus
 
Cool!
Funktioniert alles bestens! Naja, fast!
Ich Depp hätte natürlich schon früher das Manual lesen können.

Leider funktioniert Spur 1/Fader nur mit Gewicht.
Sprich, fängt zu knistern an/setzt aus, sobald ich mit dem Finger runtergeh.
Kann man das mit Kontaktspray reinigen?

Wie siehts mit Pflege/putzen aus.. im Manual steht was von wegen Köpfe mit IPA reinigen.
Für mich kein Problem.. arbeitsbedingt komm ich leicht an Isopropylalk.

Und wie digitalisiere ich das Ganze am einfachsten/günstigsten, und zwar so, dass die Geschwindigkeit in "Echtzeit" stimmt?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie man den Tonkopf reinigt weiss ich auch nicht, Die Kassettenära ging nach meiner Geburt so langsam zu Ende, aber würde mich auch mal Interessieren.

Wegen dem Knistern ist nach neuen Fadern wirklich Kontaktspray das Beste. Wenn du hast reinige den Fader von oben erst mit Druckluft, im Notfall tuts auch kräftig reinpusten.

Dann von oben Kontaktspray reinsprühen und den Fader eine Weile bewegen. Noch besser wäre es das Gehäuse aufzuschrauben und den Fader dann direkt mit Isoprop. zu reinigen, allerdings kommt man da schlecht dran.
Aber wahrscheinlich wird Kontaktspray reichen. Ich kann übrigens dass hier empfehlen:
http://cgi.ebay.co.uk/Caig-Deoxit-Fader-Lube-Potentiometer-Cleaner-142g_W0QQitemZ120527136802QQcmdZViewItemQQptZUK_Consumer_Professional_RL?hash=item1c0ffa2822

Zum digitalisieren gehst du am besten vom Monitor-Out in ein Interface.
Mfg
 
Hallo, Klaus,

Tonkopfreinigen? Nimm Dir ein Wattestäbchen (aber ein gutes - sollte keinesfalls fusseln!) und tränke es mit Isopropanol, dann VORSICHTIG über den Tonkopf reiben, da, wo ihn das Band berührt. Wenn die Watte nachher braun oder schwarz ist ist, dann ist das Abrieb vom Bandmaterial. Beim Reinigen die Andruckwellen nicht vergessen. Zusätzlich könnte Entmagnetisieren noch hilfreich sein. Früher gab es sogenannte Entmagnetisierungsdrosseln dafür. Meistgenanntes Verfahren in den Anleitungen: Einstecken, dann erst dem Recorder nähern und in Bandlaufrichtung, ohne den Tonkopf zu berühren, mehrfach an selbigem vorbeifahren.
Die meisten Tape-Recorder aus Fernost waren auf Maxell XLII oder Maxell XLIIs-Cassetten optimiert.

Viele Grüße
Klaus
 
Wie speise ich "das Ganze" am besten in den Pc/ohne Geld auszugeben!
Ich will einfach den Audio Eingang am Pc nutzen!
Wo im Internet gibt es eine kostenlose Bearbeitungssoftware?
Keinen Fancy-Crap!!!
Irgendwas kostenloses, mit dem ich das Tape in "richtiger" Geschwindigkeit zu einer Mp3/wma/.. machen kann?

Danke!
-K
 
Cool, so ein Fostex hatte ich auch mal. Würde mir heute den Stress damit zwar nicht mehr antun, aber Du stehst ja offenbar drauf ... ;)

Digitalisieren geht recht einfach: benutz den Line-In Deiner Soundkarte, verbinde diesen mit dem Ausgang des Fostex und nimm deine Songs mit einem x-beliebigen Audio-Editor auf (z.B. Audacity). Danach konvertierst Du die erstellte WAV-Datei zu MP3 oder einem anderen komprimierten Format Deiner Wahl (z.B. mit CDex).
 
Welchen Stress?
Ja, ich steh drauf!

Wow, vielen Dank!
Wusste nicht das es Audacity for free gibt.. D-A-N-K-E!

-Klaus
 
Hilfe!

Ich komm einfach nicht weiter!
Ich habe das Fostex an den Audio-In des Pcs angeschlossen, kann auch alles wunderbar(naja) hören, nur importieren kann ich nichts!
Wie geht das via Audacity??
Kann leider nichts importieren..
bitte helfen!
Ich bin am verzweifeln!

Vielen Dank!
-K

--------------

Nur mit dem Mikroeingang konnt ich bisher was aufnehmen, klingt aber unter aller Kanone!
Beschissen ist noch mild ausgedrückt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

onboard Soundkarten sind von der Qualität her nicht so prall. Über den Line Eingang solltest Du aber trozdem ein Signal bekommen. Schau doch mal am PC unter "Lautstärke" ob Dein Line In Softwaremäßig ausgeschaltet ist.

Gruß

Fish
 
Klar!
Signal ist da!
Ich hör auch alles ganz normal!
Ich will nur wissen, wie ich das Ganze in Audacity importieren kann?
Bisher konnte ich nur eine Spur via Mikroeingang(der verdammt bescheiden klingt!) nutzen!
Wenn ich das ganze über den normalen Audioeingang in den Pc speise kann ich das im Audacity nicht aufnehmen/mixen/bearbeiten.. der findets einfach nicht!

Danke!
-Klaus
 
Du musst in den Soundkarteneinstellung bden Line-In deiner Soundkarte als Aufnahmequelle einstellen, momentan ist da wohl der Mic In aktiviert. Wobei: Wenn du so eine Standard-PC-Soundkarte hast, dann kannst du das wahrscheinlich auch direkt in Audacity auswähln. Neben den Lautstärereglern oben ist da doch so ein Auswahl punkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben