Hilfe für ein neues/gebrauchtes (analoges?) Mischpult

  • Ersteller tglass1979
  • Erstellt am
T
tglass1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.16
Registriert
05.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich benötige Ratschläge und Vorschläge für ein neues/gebrauchtes (analoges?) Mischpult.

Erstmal zu uns. Wir sind im Rock/Metalbereich zu Hause und machen ab und an auch bei kleineren Veranstaltungen bis 200 Personen die Technik. Bis jetzt benutzen wir das Mackie 1604 VLZ Pro mit dem wir mehr als zufrieden sind was die Robustheit usw angeht. Nun wollen wir aber auch unser Monitoring etwas erweitern. Da haben wir bis jetzt nur 2 für vorne und 1 Box am Schlagzeug. 4 Monitorwege wären da schon was feines ;).

Da wir alles soweit auf analog gekauft haben und ich mich da jetzt eingearbeitet habe würde ich schon gern ein analoges Mischpult bevorzugen.

Anforderungen sollten sein: Pegelanzeige pro Kanal
min 16 Monoeingänge
min 6 AUX Wege (4 davon pre)
100mm Fader
48V Phantom pro Kanal wäre gut (muss aber nicht sein)
sehr robust wie unser Mackie (das ist wichtig)
evtl Schalter zum Phase drehen
4 Band Eq mit 2 para Mitten (das hab ich beim Mackie etwas vermisst)

Ich hab mich im Internet schonmal umgesehen und da gefallen mir die Pulte von Allen & Heath recht gut.
Kann mir dazu jemand was zur Qualität und Langlebigkeit was sagen? Oder hat jemand ein anderen Vorschlag?

Preislich wäre bis 1500 Euro ok.

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruss Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die MixWiz und GL Serier recht gut. Beide sind richtige Arbeitstiere die (fast) nicht klein zu kriegen sind. Die Filter arbeiten recht gut und auch sonst kann man über Funktion und Ausstattung nicht motzen. Wenn du nicht unbedingt ein richtig abgeranztes Teil erwischt ist hier auch Gebrauchtkauf sinnvoll. Außerdem sind sie weit verbreitet und daher oft angeboten. Der Wiz16:2 würde schon deinen Anforderungen genügen. Ein GL2400 hat dann noch einige andere Features anzubieten. Wie die Zed-Serie ist weiss ich nicht.

Daneben kannst auch z.B bei einem Soundcraft GB2 oder GB4 nehmen. Die sind mit den GLs von A&H vergleichbar.

Da es mit der Erweiterbarkeit bei Analogmixern ja eher mau ist, solltes du überlegen ob du nicht gleich auf z.B. 24 Kanäle spekulierst.
 
Gebraucht wenn es Dir reichen sollte auch einLX 7/16 alternativ ein LX 7/24.
Anforderungen sollten sein: Pegelanzeige pro Kanal
1.min 16 Monoeingänge
2.min 6 AUX Wege (4 davon pre)
3.100mm Fader
4.48V Phantom pro Kanal wäre gut (muss aber nicht sein)
5.sehr robust wie unser Mackie (das ist wichtig)
6.evtl Schalter zum Phase drehen
7.4 Band Eq mit 2 para Mitten (das hab ich beim Mackie etwas vermisst)
1.ja
2.ja
3.ja
4.nein nur in 4er Gruppen schaltbar.
5.ja auf jeden Fall im Case sollte selbst bei gebraucht kauf drinn sein
6.nein
7.ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich ein Spielverderber sein will, aber:
Wenn du zum WZ-Analogpult noch eventuelles Outboard dazurechnest (Reverb, Kompressor, ev. grafische EQs) könntest du auch gleich über ein gebrauchtes Presonus StudioLive 16.4.2 nachdenken...

:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen ein iPad oder Android-Pad vorhanden ist, käme auch ein X32 Rack in Frage. Dann kann sich jeder auch gleich selbst den Monitorweg anpassen.
 
Da wir alles soweit auf analog gekauft haben
Das interpretiere ich als "wir haben schon eine komplette Peripherie und jetzt fehlt uns nur noh ein anderer Mixer".

Klar ist aus diversen Gründen ein Digitalpult eine gute Wahl. Auch könnte man mit dem Verkauf des vorhandenen Equipments das Budget aufrüsten um ein Pult wie das X32 oder ein Si Impact oder ähnliches kaufen. (Das Presonus ist da imo keine gute Option)

Nur kenn ich einige Kollegen die noch der Gattung "Analogus Saurus" angehören und sich mit Analogequiment einfach wohler fühlen.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ja, Kompressoren ( 4x ), Gates ( 4x ), 2 Effektgeräte und 2 EQ haben wir uns die Zeit über angeschafft. Und da ich sozusagen immer noch dazulerne möchte ich gerne erstmal bei analog bleiben. Vielleicht werd ich alt... hehe

Also bei zb hier

http://www.ebay.de/itm/Hochwertiges...4-Mischpult-/351542465414?hash=item51d9905386

gut bedient auch wenn es gebraucht ist?

Würde mir so ein Mischpult bei Gebrauchtkauf davor auf jedenfall ansehen und überprüfen.

Wo liegen denn ungefähr die Preise für gebrauchte Geräte?
Sind da 800 - 900 Euro ok? Und wieviel könnt ich für mein altes Mackie noch verlangen?

Aber auf jedenfall möcht ich doch beim Analogen bleiben.

Gruß

Ach ja @Rockopa LX ist von welcher Marke?
 
Das GL2400 ist sicher keine schlechte Wahl und der Preis könnte auch in Ordnung sein. Generell ist bei gebrauchten Analogen eine intensive Funktionsprüfung von Vorteil. Während bei Digitalmixern keine bis wenig Bedienelemente im Signalpfad sind, durchlaufen die Signale in einem analogen mehr oder weniger jeden Regler und Schalter. Knacksen und Kratzen sind da bei unpfleglicher Benutzung irgendwann nicht auszuschließen. Ich schau mir sowas dann lieber vor Ort an, Versandkauf kommt da nicht in Frage.
Generell scheinen die Preise paradoxerweise bei größeren Pulten niedriger als bei kleineren wie das GL2400 zu sein. 32er sind dann plötzlich billiger als 16er. Wenn man mit großen Pulten kein Problem hat, die wollen hin und wieder ja auch mal transportiert werden, dann kann man z.T wirklich viel Pult fürs Geld bekommen.

Und das LX7 ist ein Produkt von Soundcraft.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat mich nämlich schon etwas gewundert warum 32/40 Kanalpulte um einiges billiger sind als ein 16/24 Kanalpult.

Dann dank ich Euch schonmal für die Antworten und ich glaub ich hab da schon mein Favoriten ;)

Also falls einer sein gebrauchtes loshaben möchte darf er sich gern melden hehe
 
Wenn du kompakte, aber dennoch mit Funktionen vollgestopfte, hochwertige Mixer suchst, wäre die Midas Venice F-16, F-24 oder F-32 evtl. auch was für dich.

Das mit den Preisen sieht man übrigens auch bei dem Neupreis dieser Serie: Das 32-Kanal-Modell ist 200 Euro günstiger als die 24-Kanal-Version.
 
Also falls einer sein gebrauchtes loshaben möchte darf er sich gern melden hehe
Wie der Zufall so will, ich geb einen MixWiz und ein GL2400-24 her. Ist aber im Süden von Österreich zu besichtigen.
 
Hallo!

Sieh dich nach einem Midas Venice F oder Allen&Heath GL2400 um. Es gibt viele gute Gebrauchte. Gerade größere Verleiher bieten auch Gewährleistung. Je nach Gesamtzustand von Verkäufer, Lager und Pult kannst du oft auf den Zustand des Inneren des Pultes schließen.

Warum hier irgendwelche Digitalmischkisten OHNE Fader vorgeschlagen werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Nix für ungut!
 
Super, dank Euch.
Hab mir grad mal noch die Midas angeschaut.
Glaub ich werd erstmal zum T oder so fahren und mir beide genau anschauen.

MfK0815 Südösterreich ist etwas weit von Stuttgart aus, leider.
Aber vllt meld ich mich nochmal bei Dir ;)
 
Wir hatten früher ein GL 2400/32, eine Riesenkiste mit endsprechendem Case. Den Nachfolger, ein Yamaha 01V96 mit VCM Update, geben wir Anfang Dezember für kleines Geld ab. Das Pult hat auch noch analoge Inserts wenn du von deinem Outboard nicht lassen kannst.
 
Hallo, ich nochmal

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Seit dem Wochenende sind wir stolze Besitzer eines sehr gut erhaltenem A&H GL2400-32.

Damit kann das Thema geschlossen werden.

Gruß Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben