Hilfe für Pickups /Schaltung meiner SG

4769
4769
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
12.08.16
Beiträge
158
Kekse
3
Hallo Ihr Wissenden !

Ich ersuche Euch um Eure Hilfe /Tipps bei meinem Problem mit meiner SG Special (1995).

Kurz zu meiner (bisher) erfolglosen "Odyssee" :

Ich habe die Nämliche vor kurzen gebraucht erstanden. Händling (Hals) , Sustain und Preis waren in Ordnung - haber also zugeschlagen..
(Habe diesem Ruder noch ein Düsen-Les Trem spendiert was dem Sustain nochmal einen Turboboost gegeben hat - vermutlich durch die direkte Auflage am Holz)
Lt. Angaben des Verkäufers hat er die Picks von den urprünglich verbauten 490R /T auf die 490/498 Varinate gewechselt - mir aber zusätzlich die alten Picks mitgegeben.

Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Teil (mit meinem Vox NT50) hat sich hat sich mal leider folgendes Bild gezeigt :

Neck PU : Positv : sehr Outputstark (zerrt schön an) und warm klingend Negativ : sehr matschig (indifferente Höhen, schwammige Bässe) lässt sich nur etwas im Griff kriegen , in dem ich meine gewohnte EQ Einstellung verlassen muss
Bridge PU : fast das Gegenteil : scheinbar nicht so Outputstark, sehr Scharf eher kalt klingend, wenig Bässe , zerrt bei gleicher Verstärker-Einstellung nicht - hier ebenso mit EQ Veränderung eine Besserung aaaaaaaaaaber:

Scheinbar funktionieren die beiden Pickups ( trotz viel Höhen und Magnetschrauberei ) nicht mit und zueinander....
(eteder Bridge erträglich und Neck murmelnd , oder Neck fett und Bridge dann fast unerträglich schrill und kalt)

Tja , jetzt bin ich ( nach etwas I-Net Recherche ) auf die Idee gestossen die Magnete untereinanden zu switchen ...

Gesagt getan - Schraube das Teil auf und siehe da, auf der Rückseite der PU`s lacht mir ein Aufkleber entgegen mit : Phy Pro bzw. Lead Pro !!!:eek:

Nach gegoogle : das sind doch Burstbuckers - beide mit Alnico 5 - also mal nix mit Magnetswitch :(

Jetzt seht Ihr mich ratlos. Ich glaube das alle genannten PU`s recht gute PU`s sind , jenachdem welche Soundvorstellung man hat. ( bei mir eher bluesig-rockig bzw. Angus Young und schon auch "Outputstark")

Folgende Fragen fallen mir dazu ein :

*) Kann dieses Verhalten etwas mit einer falschen Verschaltung zu tun haben ?
(Foto im Anhang - sieht für mich mal ganz OK aus - bin jedoch da nicht so versiert )
*) kann es sein das der Bridge PU einen defekt hat ?
*) bringt eine Änderung der Poties /Kondesatoren Abhilfe bei diesem Verhalten bzw. nicht eh generell eine grundsätzliche Verbesserung ?
*) Bringt mir eine Magnetänderung auf ??? etwas ?
*) Bringt 50ies Wiring abhilfe ?
*) Empfehlt Ihr mir bez. meiner Soundvorstellungen die ursprünglichen 490R/T auch wenn diese nicht so Outputstark sind?
*) Oder ist eher angebracht (was ich eigentlich vermeiden will) die vorhandenen PU`s zu kübeln und mir 1-2 ??? PU`s zuzulegen ? ( z. B. der Angus Young ist halt schon schweineteuer...)

So nun genug Geschwaffel - ich hoffe sehr diese etwas lang geratene Beschreibung meines Problemfalls schreckt Euch nicht ab mir mit Eurem Wissen und Euren Tips zu helfen :great:

Auf jeden Fall mal schon vielen Dank für Eure Hilfe ! Rhy Pro.jpg Verschaltung.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch Neck und Bridge mal.
Beide klingen nach dem, was man an der anderen Position sucht...

PS: da ist kein Foto im Anhang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @crazy-iwan

werd ich versuchen
eventuell sind `nur die Schilder falsch aufgeklebt worden ?

und kennst Du die "Brustbuckers" wie sie amtlich klingen ?

P.S. Foto ist schon da - Du warst zu schnell:great:

P.P.S. Dammit!!! Lässt sich mal fürs erste nicht so leicht ausprobieren , da der "Pickupeinbauer" das Kabel abgelengt hat:mad:

Also , auf zur Suche nach 10cm geschirmten Kabel:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Operation gelungen , Patient hat sein Kreisch bzw. Murmeltrauma überwunden und wurde nach ausführlichen Test beim Doctor "Amp" für geheilt befundet und entlassen :juhuu:

Danke an Doctor @crazy-iwan für seine treffende Diagnose.

Scheinbar wurden hier seinerzeit mal falsch gelabelte Burstbucker -PU`s ausgeliefert. Denn jetzt klingt Steg und Hals einfach nur :saliva:

Lässt sich dies ev. durch eine Widerstandsmessung herausfinden ?

Ach ja, eine Bitte hätt` ich noch - ev. hat jemand die üblichen Neckradien ( hier 12") zur opt. Polpieceeinstellung zum ausdrucken ( die im Forum befindlichen Links waren leider alle schon tot )

P.S. Danke an @makkohille für die angebotene Hilfe beim Kabel
 
Yess, Yess ! Und ich hab jetzt ne neue Fön Frisur !!

Danke - das mess` ich mir noch raus...
(Hatte leider keine Widerstandswerte der Burstbuckers Pro gefunden)
 
Scheinbar funktionieren die beiden Pickups ( trotz viel Höhen und Magnetschrauberei ) nicht mit und zueinander....
(eteder Bridge erträglich und Neck murmelnd , oder Neck fett und Bridge dann fast unerträglich schrill und kalt)

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie Du das meinst? Magnetschrauberei? Da ist ein Barrenmagnet verbaut, da laesst sich nicht viel dran schrauben ;) Meinst Du die Hoeheneinstellung der Polepieces?

*) Kann dieses Verhalten etwas mit einer falschen Verschaltung zu tun haben ?

Sieht nach korrektem "modern Wiring" aus.

*) kann es sein das der Bridge PU einen defekt hat ?

Kann natuerlich sein, dass nur noch eine Spule aktiv ist (durch z.B. einen Kurzen im Pickup-Inneren - mst. das Kabel, das beide Spulen miteinander verbindet). Das wiederum kannst Du sofort sehen, wenn Du die Widerstaende misst.

*) bringt eine Änderung der Poties /Kondesatoren Abhilfe bei diesem Verhalten bzw. nicht eh generell eine grundsätzliche Verbesserung ?

Veraenderte Poti/Kondensatorenwerte haben normalerweise nur einen kleinen Einfluss auf den Sound. Klar, ein bisschen mehr Hoehen hier, ein bisschen mehr Muff da, aber so richtig krass sind die Unterschiede da nicht. Ich gehe davon aus, dass 500k Potis mit 22 nF Kondensatoren verbaut sind, oder? Das ist Standard und sollte eigentlich passen.

*) Bringt mir eine Magnetänderung auf ??? etwas ?

Viel zu viel Aufwand bei diesen Pickups und der Effekt ist auch eher subtil.

*) Bringt 50ies Wiring abhilfe ?

Ist ein Versuch wert, ist ja kein grosses Ding.


*) Empfehlt Ihr mir bez. meiner Soundvorstellungen die ursprünglichen 490R/T auch wenn diese nicht so Outputstark sind?

Die 490 haben definitiv eine ganz andere Charakteristik als die Burstbucker Pro. Ich persoenlich bin kein Fan von beiden Pickupsets. Wenn's Gibson Pickups sein sollen, schlagen sich die 57 Classic/57 Classic Plus sehr gut in SGs.

*) Oder ist eher angebracht (was ich eigentlich vermeiden will) die vorhandenen PU`s zu kübeln und mir 1-2 ??? PU`s zuzulegen ? ( z. B. der Angus Young ist halt schon schweineteuer...)

Naja, wenn Du beide Saetze verkaufst, kannst Du Dir von dem Ertrag schon ein gutes Pickupset kaufen. Muss ja nicht von Gibson sein, gibt ja genuegend andere Anbieter.

Ich habe von ein paar Jahren mal ein paar Sets fuer's Board getestet ...

[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!
[Pickups] Der grosse Humbucker Test Teil 2 - PAFology II

Vielleicht findest Du ja da eine Inspiration. Ich finde, z.B., dass sich die DiMarzio 36th Anniversary ganz gut in SGs machen - und die sind nicht super teuer.
 
Vielen Dank @Dr. PAF für Deine ausführliche Antwort und das Eingehen auf meine Fragen.

;) Meinst Du die Höheneinstellung der Polepieces?

Genau ( habe mich hier nicht korrekt ausgedrückt;))

Wie schon gepostet, haben sich die Soundprobleme beim Austausch der Burstbuckers untereinander entscheiden verbessert.
Ich habe zwar noch nicht gehört bzw. gelesen, das PU`s falsch gelabelt ausgeliefert worden sind , aber da die SG nun "amtlicher" klingt ist zu vermuten das dies hier so passiert ist ( arbeiten ja Menschen dahinter )
Aber ich möchte natürlich noch mit einer Widerstandsmessung diese Vermutung überprüfen.
Kennst Du ev. die Widerstandswerte der Burstbuckers Pro (habe durch deine tolle PAFology nur BB2 und 3 gefunden ) - dann reicht es , wenn ich den urspr. Bridge PU für die Messung ablöte ( auch wg. mögl. Spulendefekt)

Danke für`s draufschauen :great:

Bez. 50ies Wiring und andere Poties/Kondensatoren
War von mir ins Blaue geraten.
Ich hätte diese Änderungen bisher so verstanden , das es sich hier um einen besseren Regelbereich/Klang beim zurückdrehen der Poties handelt.

P.S. Dein Avatar : " Mine goes to 11":D
Kennst Du vielleicht schon - falls nicht viel Spass !

 
Kennst Du ev. die Widerstandswerte der Burstbuckers Pro (habe durch deine tolle PAFology nur BB2 und 3 gefunden ) - dann reicht es , wenn ich den urspr. Bridge PU für die Messung ablöte ( auch wg. mögl. Spulendefekt)

Du musst die Pickups nicht ausloeten. Einfach im angeloeteten Zustand im Elektronikfach messen passt fuer Deine Zwecke vollkommen. Der Unterschied zw. Burstbuckern und Burstbucker Pros sind die verwendeten Magneten (A2 in BBs, A5 in BB Pro). Werte sollten ca. 7.6kOhm am Hals und 8.2kOhm an der Bruecke sein.
 
Danke @Dr. PAF

Nachdem mein altes Messgerät im "richtigem" Moment den Geist aufgegeben hat:bang: habe ich mir schnell ein Neues besorgt.

Die Messung ergab, dass die Pickups a) funktionieren und b) richtig gelabelt und demnach urprünglich an der richtigen Position einbebaut waren.
( soll Br/Ne 8,2 kOhm/7,6 kOhm ---- ist : 7,45 kOhm/7,92 kOhm im angelötenden Zustand 7,68 kOhm/8,2 kOhm abgelötet)
Nun ja, obwohl der Austausch Besserung gebracht hat ist es ja nicht wirklich ein Umstand , wieder auf die richtige Position zu wechseln und weiter bzw. nochmal nach der Ursache für Kreisch bzw. Schwammigkeiten zu suchen.

Nur jetzt wurde es kryptisch - nämlich als ich zus. die ursprünglich (1995) in der SG SP verbauten 490T/R gemessen habe :
490R(Neck) 8,13 kOhm 490T(Bridge) 7,94 kOhm
(sind zwar keine Label (mehr?) auf dieser alten 2-adrigen Variante (ohne Gehäuse) vorhanden, jedoch aufgrund der Kabellänge bzw. 2x Filstiftbezeichung waren die PU`s damals vom Werk so eingebaut)

Nun seht Ihr mich :confused::gruebel: da ja der Bridge PU den höheren Widerstandswert haben sollte...

lg
 
Schmeiss den Kram raus und setze neue Pickups ein.
Endweder originale Ware oder bessere, bzw. anders klingende "Custom Ware".
Bessere Pickups ist natürlich Geschmacksache. Die Frage ist natürlich was man will. Les Paul oder in Richtung dreckigen A. Young Sound.
Ich habe für meine LP den für mich richtigen singenden Sound gefunden, für die SG habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.. Der gewollte Unterschied haben nicht die G. Humbucker sondern die V.I.P. Reverends gebracht. Genau so "stelle ich mir" den SG Sound vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @TAdam

Verstehe ich nicht - die BB sind doch von Gibson ?

Es ist für mich ( jetzt noch ) nicht zwingend meine Meinung den PU´s diesem seltsamen Verhalten die Schuld zu geben.Ich habe bei div. YT Vergleichsvideos durchaus schon gehört , das mir dort die BB Pro gut bzw. besser gefallen als die 490/498T Variante ja sogar mir einen (kleinen) Tick besser gefallen als die 57`er.
Der Informationsgehalt dieser Videos ist jedoch denkbar gering, da hier immer unterschiedliche Setups/Einstellungen und Aufnahmetechniken dahinterstehen.
Und dann gibt`s halt noch den "personal matter of taste"
Auch Dein Tipp mit den Reverents ist sicher gut - habe jedoch nur ein Video gefunden das mich nicht voll "gekickt" hat - was aus den vorher genannten Gründen natürlich genau nichts bedeutet.
Ich habe zum grössten Teil Single Coil Gitarren (mfd, Lace Sensors, Burns Tri Sonic) deshalb ist meine einzige Referenz der Vintage HB in meiner Düse.
Da ich durchaus gerne herumschraube , bastle und hinzulerne (dieses Forum) will ich nochmal mit den BB auf der vorgesehenen Position testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben