Hilfe für Potiknopfmontage bei Epi Les Paul Standard

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
Ottiguitar
Ottiguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
10.03.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Hallo Leute, ich finde die originalen Potis bei der Epiphone Les Paul Standard Ebony hässlich und nicht passend für eine schwarze Gitarre.

Da hab ich mir die Gibson style knobs (sind zb auf der firebird verbaut) gekauft und musste zu hause leider feststellen, dass der Durchmesser der gibson style knobs zu klein für die poti achse meiner les paul ist.

Was nun?

Kann man das Gewinde mittels eines vorsichtigen bohrereinsatzes vergrößern und ohne! das alles bricht?

bin gespannt auf eure angebote!

beste grüße
Otti:)
 
Eigenschaft
 
Ob das mit dem Weiten geht, weiß ich nicht, ich werde aber genau dies am Wochenende auch mal versuchen.
Ich hab nämlich auch die Knöppe tauschen wollen und habe dabei festgestellt, dass es einmal einen Unterschied gibt bei den Durchmessern und dann auch noch bei der Tiefe der Bohrungen der Knöppe.

Epiphone (und alle europäischen) besitzt da wohl metrisches Maß mit 6mm Durchmesser und knapp 13mm Tiefe, so ists bei mir und die Gibson-Style haben gerade mal (ich meine) 4,7mm Durchmesser - jedenfalls bedeutend weniger.

Ich habe schon das Glück Potis mit 6mm zu besitzen, leider ist die Bohrung nur 10-11mm tief und somit passen sie nicht.
Also falls du dir mit diesem Wissen neue kaufen willst...

Andererseits möchte ich nun endlich probieren sie passend zu machen, nur hab ich irgendwie das Gefühl dass es nicht klappen wird, oder hinterher eben die Farbe durch das Bohren fehlt...
Mal abwarten....

Ansonsten schau auch mal im Epiphone-Les-Paul-User-Thread nach und frage dort, falls du Fragen hast!
 
Stümmt! Da wirste geholfen, als Epiphonist :great:;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben