Es handelt sich hier im Songs. Das sind spezielle Midis für Yamaha.
Man muss den Song erst mal laden.
Dafür muss der Song, den man abspielen will selektiert werden.
Hier ist "NewFolderEG.M" selektiert, das ist ein Ordner.
Drücke mal links auf "B", dann sollte "06 Always look on t-" selektiert sein und unten im Display sollte "Lord" (???) erscheinen.
Dann sie Taste (hä?) unter dem "Load" drücken.
Dann wird der Song geladen.
Nun kannst Du den links im Bereich "Song" mit der "Play" Taste starten.
Gruß
sven
Hallo Siggi8.
Das hier oben Geschilderte ist doch weitestgehend Dummfug.
Das sind weder spezielle Midi-Files für Yamaha noch sonst wie was spezielles, die können auf jedem Key abgespielt werden. (Vom klanglichen Endergebnis allerdings mal abgesehen)
Den Song muss man auch nicht laden. Die Dateien sind ja offensichtlich im USER Speicher hinterlegt. Das PSR 3000 hatte weder eine interne Festplatte noch einen Diskettenschacht. Die an der Rückseite des Gerätes installierte USB-Buchse war lediglich als Interface zum Anschluss einer externen Festplatte oder eines externen Disklaufwerkes gedacht, die an diesem Anschluss mittels Adapters betrieben werden konnten. Ein USB-Stick war lt. Bedienanleitung nicht vorgesehen. Ansonsten diente beim PSR 3000 die
Smart Media Card als Massenspeicher.
So und nun zum Aktivieren der MIDI-Files:
Einfach die im Display angezeigte MIDI-Datei mittels der seitlich daneben befindlichen Taster A-J anwählen und dann kann das MIDI-File mittels des PLAY-Tasters (oberhalb der Multipads) gestartet werden.
Sollte das nicht passieren, so kann es es immer noch sein, (so hatte ich es weiland bei 2 bei mir in Reparatur befindlichen Instrumenten), dass der PLAY-Taster mechanisch defekt ist. (Da habe ich mir per Ferndiagnose damals auch einen Wolf gesucht)
Aber man kann das prüfen, indem man die Funktion der Play-Funktionstaste für das MIDI-File-Player auf einen Fusstaster legt. Sollte das dann von dort aus starten, dann ist definitiv die PLAY-Taste defekt.
Probiers aus und berichte.