Tyros 1: Live Einsatz (speichern von Song Presets) und Festplatte/USB

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

vielleicht findet sich ja jemand unter euch, der eine Tyros 1 sein Eigen nennt und sich besser auskennt als ich... Ich habe das Handbuch mehrfach gelesen und trotzdem noch keine genaue Idee zu folgender Aufgabenstellung:

Ich möchte die Tyros für eine Coverband einsetzen. Nun hat die Band ja ein gewisses Repertoire an Liedern. Für fast jedes Lied brauche ich unterschiedlichste Einstellungen, wie Voices und auch der SplitPoint ändert sich mal.

Nun möchte ich nicht jedes Mal 20 Tasten drücken um die für das nächste Lied notwendigen Einstellungen zu machen. Wie kann ich das am besten durchführen? Mit den Bänken, den Songs, oder wie am besten? Wird dann da auch der SplitPoint mit gespeichert? Bei den RegisterBänken müsste ich mir natürlich die Nummern zu dem jeweiligen Lied aufschreiben. Schöner wäre es, wenn ich am Display den aktuellen Song auswählen könnte.

Aufgabe 2: Meine Tyros hat noch keine Festplatte eingebaut. Ich möchte aber MIDI Files von meinem Mac auf die Tyros spielen und dann die Lyrics und sowas nutzen. Gibt es eine modernere Methode, als eine IDE Festplatte einzubauen? Eine Art SD Kartenslot, oder USB Adapter?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Grüße, Dio :great:
 
Eigenschaft
 
Du weißt schon das der Tyros ein Entertainerkeyboard ist und der Hersteller bei dem Grundkonzept besonderes Augenmerk auf diese Zielgruppe gelegt hat.
Also Leute, die eine sehr gute Begleitautomatik benötigen, hauptsächlich mit Styles und Midifiles arbeiten und ihren Gesang mittels Vocalharmonizer aufwerten.
Das alles sind Dinge, welche man in einer Band eher nicht benötigt. Das heißt nicht, das man den Tyros nicht auch in einer Band einzetzen kann.

Du musst dir halt für jeden Song eine entsprechende Registration einrichten.

Zum Thema Festplatte..., versuche nicht das Konzept neu zu erfinden. Kaufe dir eine originale Festplatte und baue sie dir ein und fertig. Das ist getestet und funktioniert.
 
Erstelle Dir Registrationen für jeden Titel.
Verwende pro Titel eine ganze Bank, egal ob alle Regs belegt sind oder nicht.
Dann benennst Du die Bank so, wie der Titel heißt.
Somit hast Du mit 2-3 Klicks alles spielbereit.

Wie Jacky schon sagte, besorge Dir ne orginale Festplatte und alles wird gut.

Gruß Rico
 
Jo danke euch! Ich habs jetzt getestet, jedes Lied eine Registerbank, wobei immer nur ein Platz belegt ist, aber das ist ja ok :)

Das mit der Festplatte werde ich wohl so machen... Vorher teste ich nochmal so ein CF Card Adapter (7€) und wenn das nicht geht, verbuche ich das unter Lehrgeld :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben