PA-Verkabelung/Anschluss

  • Ersteller InDyingDays
  • Erstellt am
I
InDyingDays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
08.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey! Erstmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Unterforum bin xD.
Anm. d. Mod.: Naja, fast ;). Aus der Plauderecke in den KnowHow-Bereich verschoben... Wil Riker
EDIT: Argh sorry. Ich danke :)!

Ich hab ein Problem zum Thema PA anschließen, da das eigentlich nicht mein Gebiet ist, ich dennoch aber aushelfe, da ich mich mit dem Mixen auskenne. Leider haben wir niemanden wo den ganzen Spaß dann verkabelt.

Das Equipment wäre:

Mixer: Soundcraft Spirit Live 4² 24+2
Multicore: 12 kanal 8/4

1 * Mikrofon dynamisch AKG D112
2* Mikrofon dynamisch Shure SM57
2* Mikrofon Kondensator AKG C1000


2* Bass Bin Seeburg B1801
1* Nexo PS 10 Controller-Endstufe
2* Lautsprehcer Nexo PS 15 FOH
3 * Monitor Nexo PS 10 MON
1* Compressor BSS DPR 404
1* Digital Multieffekt Yamaha SPX 990
2* Equalizer BSS FCS 960
1* DI-Box Palmer PAN 01

2 Gitarren sollen abgenommen werden (und Bass evtl) mit Mics.
Vocals natürlich auch. Die 2 Gitarren + Vocals sollten auch über die Monitorboxen zu hören sein. Und natürlich über die Boxen an sich.
Das Mixen ist kein Problem, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich den ganzen Spaß verkabeln muss.
Ich wär euch Dankbar wenn mir jemand grob sagen kann, wie ich das ganze verkabel.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher "Ecke" kommst du? Da ist wohl ne "Live-Unterweisung" fällig.

Das Mixen ist kein Problem, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich den ganzen Spaß verkabeln muss.
:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus welcher "Ecke" kommst du? Da ist wohl ne "Live-Unterweisung" fällig.
Ich wollte mir nen Kommentar ersparen, aber:
"Ich esse liebend gerne, kann mir jemand erklären wo ich mit den Töpfen und Teller muss, dass ich satt werde?" Den musste ich jetzt doch loswerden :D


Aber zum Kern des Themas: Wer mixen kann, versteht auch das Signalrouting in einem Mischpult. Jetzt routen wir das Signal einfach noch außerhalb des Mischpult im Kern. Eingehende Signale von Mikrofonen an die Eingänge des Pultes, ausgehende Signale an die Ausgänge des Pultes. Das Signal wird verstärkt im Verstärker und läuft daraufhin über ausreichend dimensionierte Lastkabel an die Lautsprecher.
Oder brauchst du eine Step By Step Anleitung? Macht dann nen Tagessatz von 150€ ohne Anspruch auf Erfolg.
 
Ich vermisse zwei Endstufen in dieser Aufzählung, oder ist die PS-10 Controller-Endtsufe sechskanalig? Naja, vielleicht klärt sich das noch im Lauf der Diskussion. Auch das Mini-Multicore ist mir nicht ganz einsichtig an dem großen Pult. Aber fangen wir mal mit den simplen Dingen an:

1. die Mikrofone
Die werden über XLR-Kabel an den Mikrofoneingängen des Mischers angeschlossen; das sind die XLR-Buchsen oberhalb der Kanalzüge

2. das Yamaha SPX-990
Das ist ein Effektgerät, mit dem Du wahrscheinlich Hall und/oder Echo erzeugen möchtest; sowas wird parallel dazugemischt, d.h., es wird über AUX-Out angesteuert und in einen AUX-In (stereo) geht es zurück ins Pult. Bei dem Pult sind AUX 5 und 6 Post Fader geschaltet, also für die Effekte zuständig (AUX 1 bis 3 sind pre, also für Monitor, AUX 4 ist umschaltbar zwischen pre und post, kann also für beides verwendet werden). Der Einfachheit halber sagen wir mal, Du nutzt AUX 6 für das SPX. Du gehst also aus dem AUX6 Out in den Eingang des SPX-990. Aus den beiden Ausgänge des SPX gehst Du in einen der 4 Stereo-Returns, sagen wir 4. Also ist AUX 6 Dein Hall-Send, und AUX Return 4 Dein Hall Return. Klar bis hierhin?

3. der Kompressor/Deesser
Der wird seriell in den jeweiligen Kanalzug eingeschleift (also nicht über AUX, sondern in den Insert), in dem Du ihn verwenden willst - sagen wir z.B. für zweimal Gesang, Bassgitarre und die Bassdrum (nur so als Beispiel); Du brauchst insgesamt 4 Insertkabel, eins pro Kompressorkanal. Wird auch Y-Kabel genannt, denn am einen Ende hat es einen Stereostecker, am anderen Ende teilt es sich auf zwei Kabel mit Monosteckern. Der Stereostecker kommt in die Insertbuchse des Mischerkanals (von dem Kanal, der komprimiert werden soll), die beiden anderen Stecker in Eingang und Ausgang des Kompressorkanals. Falls der Kanal dadurch plötzlich stumm wird, hast Du die Kabel für Input und Output am Kompressor vertauscht

4. die beiden EQs
Nutzt Du die beiden für 4 Monitorkanäle oder 2 für Monitore und 2 für die Stereosumme? Im ersten Fall gehst Du aus den vier AUX-Wegen (AUX Out 1 bis 4) in die 4 EQ-Kanäle und von dort weiter in die Eingänge der Monitorendstufen; im zweiten Fall machst Du das nur mit 2 Monitorwegen auf einen EQ, und aus L/R Out gehst Du in die beiden Eingänge des anderen EQs. Von dort in den Eingang des Controllers oder der Aktivweiche und von dort in die Endstufen für die Tops und die Subs

Ich denke, das war es im groben. Am besten hast Du beim ersten Zusammenbauen jemanden dabei, der sich damit auskennt, oder Du kalkulierst VIEL Zeit ein. Geh dabei methodisch vor, den Signalwegen folgend. Oder fang mal ganz simpel an: Ein Mikro ins Pult, von dort in eine Endstufe und dann in die Tops. Dann den EQ in den Signalweg. Dann mit Hallgerät. Dann mit dem Kompressor.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank! Ja das is alles klar soweit.

EDIT: Und echt super wie hilfsbereit manche sind. Dass ich mich in dem Gebiet nicht auskenne ist mir auch klar, deswegen muss man das nicht 2 mal nochmals wiederholen, denn das hilft auch nicht weiter. Noch der Hinweiß in meinem Post: "Ich wär euch Dankbar wenn mir jemand grob sagen kann, wie ich das ganze verkabel."

==> GROB. Das heißt nicht Step By Step Anleitung, sondern eine kurze Zusammenfassung dass ich eine Übersicht habe. Naja trotzdem Danke.

In dem Sinne auch nochmals danke an mix4munich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil's ja ein Spirit live "hoch zwei" ist:
Bei der Kiste kann man auch in den Subgruppen komprimieren, anstatt in den Kanalinserts. Vorteil unter anderem, daß man den Kompi nur auf der PA und nicht auf der Monitoranlage hat.

Was mir bei der Aufzählung des Equipments fehlt, sind Controller/Amping für die PA. Nur zu Tippen vergessen, oder? ;-)


domg
 
So nochmals danke für die hilfsbereiteren Antworten. Der ganze Spaß hat nun im Endeffekt doch geklappt, zwar ohne die 2 EQ un das Effektgerät aber der Rest hat wenigstens geklappt.
 
Na, das ist doch schonmal was. Wieso hast Du denn das gerät und die EQs nicht angeschlossen? Hat es an Kabeln oder an Zeit gefehlt?

Viele Grüße
Jo
 
Ja die Zeit hatte gefehlt. Wir waren dann am ende 15 Minuten zu spät aber es hat dann doch noch alles funktioniert. Und Hauptsache es hat nun einigermaßen geklappt... zwar ohne FX Gerät und EQ aber das Endergebnis konnte sich dennoch hören lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben