Hilfe für Solo beim Stück Kalifornia von Loverboyrando

O
OddlyNascar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Solo Parts von dem Song
„Kalifornia von Loverboyrando“
transkribieren lassen und habe Schwierigkeiten dies vernünftig zu spielen bzw. zu lernen.
Mir ist bewusst, dass dieses Stück ein gewisses Tempo erfordert (z.B. alternate picking), jedoch frag ich mich, ob es eine „Technik“ gibt, womit man die Noten „besser“ spielen kann?

Bspw. ob es sinnig ist, den fünften Bund als Barre zu spielen (im ersten Part).

Ich schätze jede Hilfe und bedanke mich im Voraus

Beste Grüße:rock:

Anhänge

• Loverboyrando___Kalifornia.pdf
    178,7 KB · Aufrufe: 42
Was ist denn dein konkretes Anliegen?
Über die nötigen gitarristischen Fähigkeiten, das Solo grundsätzlich zu lernen, verfügst du?
Oder möchtest du dir die Fähigkeiten anhand des Solos draufschaffen?
Ich persönlich bin hauptsächlich ein "Ohren- und Augenmensch", danach kommen Tabulatur und Noten.
Die Tabulatur ist dabei oft nur als Vorschlag anzusehen, der den bevorzugten Fingersatz des Schreibers widerspiegelt.
Auch die Techniken werden zum Teil dargestellt.
Bspw. ob es sinnig ist, den fünften Bund als Barre zu spielen (im ersten Part).
Das ist zum Beispiel eine Sache, die du selbst herausfinden musst.
Spiel das, was besser für dich funktioniert, es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Teilbarrés.
Ein Video würde dabei hilfreich sein zu sehen, wie der Originalinterpret das Solo spielt.
Habe ich allerdings keins gefunden.
Für mich als Ohrenmenschen ist dieses Solo wirklich suboptimal, da der Sound mit Effekten überladen ist und das Solo auch nicht sonderlich präsent im Mix steht.
So wird es schwierig, die Spieltechniken herauszuhören.
Grundsätzlich gehe ich Soli so an, dass ich mir zunächst einfachere Teile draufschaffe, kompliziertere getrennt übe und das Ganze erst zum Schluss zusammenfüge.
Was das Tempo betrifft, das kannst du zum Üben z.B. mit Audacity reduzieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben