Hilfe; Garageband Input ist tot!?!?!?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
folgendes Problem;
Garageband lief gestern problemlos mit dem angeschlossenen IO2 USB Interface.
Plötzlich habe ich bei GB keinen Inputpegel mehr; also tot.
Beim Interface kommt Pegel an.
Ich habe nichts verstellt oder sonstwas gemacht.
Ich hatte das schonmal und da half es das Interface mal zu trennen und nochmal dran zu hängen.
Jetzt hilft von neu anschliessen über Neustart nichts mehr...
Jemand eine Idee?
Gruss
Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo matzpit

Mit welchem System arbeitest du PC oder Mac ???.
Hast du mal in den Audio/Midi Einstellungen bei Garageband reingeschaut, ob das Interface dort richtig angegeben ist ?.
 
Hi,
arbeite mit dem MAC.
Es ist alles passend eingestellt.
Eingang steht auf IO2 wie es sein soll und immer funktioniert hat.
Bin gerade etwas ratlos...
Wenn jetzt das Interface keinen Input anzeigen würde hätte ich einen Verdächtigen.
Aber so ist das äusserst seltsam.
 
Kannst Du mal Screenshots von den Audioeinstellungen und den Spureinstellungen in Garageband machen?
Evtl. sind die falschen Inputs bei den Spuren eingestellt?

Clemens
 
Tach Clemens,
keine Ahnung wie man hier Bilder hochlädt.
Ich habs aber gerade nochmal dreimal gecheckt.
Es passt alles; alles auf IO2 und der richtige Kanal ist auch angewählt.
Gruss in die alte Heimat
Matze
 
Heißt, "beim Interface kommt Pegel an", dass du den Pegel am Interface selbst oder kannst du das auch per Treibersoftware sehen? Hast du ein anderes USB-Kabel probiert?
Vielleicht mal Reaper-Testversion installieren, um zu sehen, ob es da klappt.
 
Das Interface zeigt mir ja den Eingangspegel an zum Einstellen (Einpegeln).
Das USB Kabel ist OK, ansonsten würde der Mac das IO2 nicht erkennen.
Wenn ich es abziehe und nochmal verbinde wird es ja einwandfrei erkannt.
Ein anderes Kabel habe ich probiert.
 
Einen Screenshot kannst Du mit "Alt-Shift-3" (ganzes Bild) oder "Alt-Shift-4" (Fadenkreuzauswahl) erstellen und dann beim Post mit dem Button "Datei hochladen" direkt online stellen.

Hast Du denn Sound bei der Wiedergabe aus Garageband heraus (einfach mal einen Loop abspielen)?

Clemens
 
danke für den Hinweis mit dem Hochladen.
Sound wird abgespielt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.38.52.png
    Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.38.52.png
    380 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.40.42.png
    Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.40.42.png
    421,3 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.41.01.png
    Bildschirmfoto 2014-12-07 um 10.41.01.png
    429,9 KB · Aufrufe: 92
Die Infos helfen schon mal weiter.
Du kombinierst zwei unterschiedliche Audiogeräte.
Kannst Du auch sicherstellen, dass beide die gleiche Samplerate nutzen?
Schalte doch mal testweise auch den Ausgang auf das io2.

Clemens
 
Das hat immer wunderbar funktioniert mit beiden in Kombination.
Aktuell halt nicht.
Wenn ich den Output auf IO2 einstelle kommt auch kein Input in GB an.
 
Das klingt nach einem Defekt am Interface…
Was mir noch einfällt - hast Du mal andere USB-Ports probiert - vor allem mal direkt an den Rechner (ohne Hub)?
 
anderer USB Anschluss bringt nix.
Ich klemm das Teil bei Gelegenheit mal an den Laptop, mal hören was es dann so meint.
 
Gute Idee
 
am Laptop genau die gleiche Geschichte.
da schein ich wohl ein neues Interface zu brauchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben