Kein MIDI input in Cubase

tfoal
tfoal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
24.02.07
Beiträge
106
Kekse
73
Ort
Berlin
Hallo Musikboarder,

ich habe plötzlich das Problem, dass Cubase keinen MIDI Input mehr annimmt.

Szenario: Ich schließe mein Keyboard an das Audio Interface (Tascam US-122 MKII) an, welches wiederum per USB an den PC angeschlossen ist.
In Cubase wird der Midi Input nicht einmal im Transportfenster angezeigt. Der Midi Output dagegen wird angezeigt (Midi Out nutze ich sonst nicht, habe es nur zum Test probiert).
Über Standalone Anwendungen, wie z.B. Addictive Keys, außerhalb von Cubase funktionieren Interface und Keyboard ohne Probleme.

Ich habe jetzt schon einiges probiert:

- Treiber de- und neu installieren
- Keyboard auf "Local: OFF" gestellt
- Midi In und Out vom Keyboard getestet
- MIDI-OX installiert, findet allerdings kein Interface
- In MIDI-Anschluss-Einstellungen ist das Interface sichtbar und aktiv

Beim Interface funktioniert sonst soweit alles genau so, wie es vorher auch funktionert hat. Es nimmt Audio auf, spielt Audio ab, ... nur der MIDI Input will nicht im Cubase ankommen.
Interessant finde ich nur, dass es ungefähr 2 Woche vorher, als ich das letzte Mal etwas via Midi eingespielt habe, noch problemlos funktioniert hat. Und von heute auf morgen plötzlich nichts mehr geht.

Kennt jemand das Problem oder kann einen Rat erteilen?
Ich möchte ungern Cubase und alle Plug-Ins neu installieren müssen ... :(

Beste Grüße
tfoal
 
Eigenschaft
 
Davon gehe ich aus.
Wie gesagt: In den Midi Abschlusseinstellungen ist das Interface sichtbar und aktiv.
 
Mal testweise die Preferences-Datei umebennen/löschen.
 
Das werde ich nachher mal probieren.
Was sollte ich tun, wenn es sich dadurch ändern lässt?
 
Naja, eigentlich nix. :D Wenn Du die ursprüngliche Pref-Datei nur umbenannt oder verschoben haben solltest, kannst Du sie dann endgültig löschen.
 
:D das klingt gut.
Wo finde ich diese Datei denn eigentlich bei Cubase 5?
 
Okay, das hat leider auch nicht geholfen :(
 
Midi-Kabel mal gegen ein anderes ausgetauscht?
 
schon geschehen. Keine Änderung. Zumal es ja mit Standalone Anwendungen problemlos funktioniert. Ich vermute, dass der Tascam US122 MKII Midi Treiber nicht richtig geladen wird, da das Interface zwei Geräte im Gerätemanager installiert. Aber warum sollte das auf einmal so sein?
 
Ich habe jetzt gemerkt, dass Cubase den MIDI OUT nur im Transportfenster anzeigt. Über die Schnittstelle am Tascam US-122 MKII kommt kein Signal.
Das müsste ja bedeuten, dass die MIDI Ports am Interface aus irgend einem Grund von Cubase nicht angesprochen bzw. genutzt werden, obwohl diese im System eingetragen sind.
Mich wundert nur, dass die Ports mit allen anderen Anwendungen problemlos funktionieren ...
 
Zusatz: Habe gerade noch einen Test mit REAPER gemacht. Auch dort funktioniert der MIDI Bereich ohne Probleme.
Nur nicht in Cubase.
 
Was sagt denn das Menü:

"Geräte => Geräte konfigurieren => Midi-Anschluss-Einstellungen" in Cubase= Sind da die Kreuze für aktiv evtl. nicht gesetzt?

Und: in der Maske unten Haken gesetzt für "Systemzeit verwenden für Windows-Midi-Eingänge"?
 
Ja, wie gesagt, bei den Midi-Anschluss-Einstellungen ist alles in Ordnung.
Das Interessante war jetzt, dass der Fehler sogar nach einer Neuinstallation von Cubase 5 bestehen blieb.

Zum Test habe ich auch mal die TrialVersion von Cubase 7 Elements herunter geladen. Dort funktionieren Midi In und Out problemlos.

Es scheint also überall zu funktionieren, außer in Cubase 5 selbst.
 
Hast Du mal ein leeres / neues Projekt angelegt?
 
Auch das habe ich gemacht.
 
preferences löschen, vielleicht ist da irgendein blacklist-Eintrag, wesewgen der interface-Treiber nicht vollkommen funktioniert.
 
Wie du oben vielleicht gelesen hast, wurde das schon vorgeschlagen und hat nichts gebracht. Mich wundert nur, warum Midi sonst überall läuft.
 
Wie gesagt: In den Midi Abschlusseinstellungen ist das Interface sichtbar und aktiv.

Also wenn das der Fall ist, denke ich nicht dass es ein Treiber Problem ist.
Ich denke, es liegt an irgend einem kleinen Einstellungsfehler in Cubase. Hast du bei Cubase 5 in dem oben erwähnten Einstellungen auch noch die Einstellung 'All Midi Input' wie hier in V7:

midi.jpg


Ich kann mir nach allem Gesagten nur vorstellen, dass bei der Auswahl des Midi-Eingangs etwas falsch konfiguriert ist, check das nochmal alles durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben