Hilfe gesucht für Cubase

  • Ersteller rizikofaktor
  • Erstellt am
R
rizikofaktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich mache seit 15 Jahren Musik aber meine Ergenisse beim Mixen stellen mich überhaupt nicht zufrieden.
Findet sich jemand, der mit mir zusammen mal die Basics zeigt bei Cubase und mir erklären kann, wie genau welche Effekte funktionieren und worauf es ankommt?
 
Ich kann dir sicherlich nicht helfen, weil ich Mixen fast nur vom Hörensagen kenne (ok, 3-4 Tonspuren kriege ich für eine Übungsdatei zusammen). Und mit Cubase immer wieder von neuem fremdle (nutze es im Mehrjahresabstand).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mehr Erfolg bei der Suche hast, wenn du dir ein bisschen mehr Mühe gibst, die Lage zu beschreiben: Wieviel weißt du vom Mixen? (was weiß ich, was es da alles zu wissen gibt: Spektrum aufräumen und EQen, anfetten von Spuren, versch. Paramter von Hall...) Wieviele Stunden warst du schon in Cubase drin? Um was für eine Art Projekte geht es? Was ist das Ausgangsmaterial? Wo soll es hingehen bzw. was willst du erreichen? Und daraus ergibt sich dann die Frage, um was für eine Art von Basics es geht. Das Thema ist ohne weitere Angaben (aus meiner Sicht) uferlos.

Im Netz bin ich schonmal irgendwo jemandem begegnet, der ein Coaching fürs Mixen anbietet - projektbezogen oder mit regelmäßigen Videokonferenzen wie im Musikunterricht. Kannst du hunderte Euro reinstecken.
 
Bei Steinberg selber bekommst du doch alle Grundlagen erklärt, und soweit ich weiß gibbet da auch Free Videos zum anschauen.
Ansonsten ist Youtube voll mit dem Zeug...
 
Hier hast du ja schonmal erklärt, woran du gerade bist. Wenn du quasi schon doppel-postest, dann verweis doch auch drauf!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll das ablaufen?
Online, Teamviewer, Telefon, persönlich?
Wo wonsch n? :)
 
Wie soll das ablaufen?
Online, Teamviewer, Telefon, persönlich?
Wo wonsch n? :)
Hey Rubbl,
danke für deine Antwort.
Also ich bin da ziemlich offen. Persönlich wäre natürlich am einfachsten, je nach Wohnort. Hatte aber auch an Teamviewer gedacht.
Ich komme aus Gießen in Hessen.
 
meine Ergenisse beim Mixen stellen mich überhaupt nicht zufrieden

Soll heissen, Kenntnisse über Cubase sind vorhanden und es geht hauptsächlich um Mischung und wie. diese verbessert werden kann?
 
Soll heissen, Kenntnisse über Cubase sind vorhanden und es geht hauptsächlich um Mischung und wie. diese verbessert werden kann?
Hey Adrachin,
also meine Kenntnisse würde ich wirklich auf die einfachen Basics beschränken. Es ist mehr ein experimentieren über viele Jahre.
Mein Problem ist viel mehr das richtige einsetzen von Effekten um nachher gute Vocal Ergebnisse zu haben.
 
Persönlich wäre natürlich am einfachsten, je nach Wohnor
Dann würde ich eher den Weg über Musiker-Suche gehen. Vielleicht auch andere Kleinanzeigen Portale nutzen.
In diesem Bereich des Forums bekommen das vielleicht zu wenige mit.
Eine direkte Hilfestellung mit nützlichen Tipps direkt aus dem Forum benötigt dagegen mehr Informationen über die Sachlage und am besten Sound Beispiele.
 
Ja Beispiele währen wünschenswert
Ganz allgemein:
Effekte erst Mal dezente Einstellungen, oder
vielleicht auf extra Spur legen , um nachträglich noch regeln zu können ( Automation )
Oftmals bearbeite ich den delay extern und Regel das so das es an gewissen stellen lauter aber meistens kaum hörbar ist

Zuerst stellt sich die Frage was ich mit dem Effekt erreichen möchte und ob die Einstellungen dafür geeignet sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben