Hilfe - Hals von Epiphone SG Modern angeknackst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scavenger89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.09.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute war ich auf dem Weg ins Studio um einige Sachen für ein Album aufzunehmen.
Als ich die Saiten von meiner SG wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass die Hohe E-Saite auf einmal auflag, auf allen Bünden.
Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, neue Saiten drauf gezogen und es schnarrt auf einmal überall in den Tieferen Bünden.
Selbst nach neuem einstellen der Brücke hat es nichts gebracht, obwohl die Brücke irgendwann so hoch war, dass die Pickups kaum die Saiten aufgenommen haben.
Bei einem Blick auf den Hals habe ich dann zu meinem erschrecken festgestellt, dass sich ein riss unter der geleimten Stelle vom Körper auftut.
Es sind auch einige Lackplatzer, die recht normal für SG's sind, noch weiter geplatzt.
Es muss also beim Transport irgendeine Hebel Wirkung gegeben haben, die den Hals nach vorne gerissen hat.

Die Sache ist, es ist ja kein kompletter Bruch ohne Holzverlust, den man recht einfach wieder verleimen kann und ich weiß jetzt nicht, wie groß der aufwand ist, sowas zu reparieren.
Wie teuer kann so eine Reparatur werden, dass es auch weiter hält und nicht irgendwann wieder wegen der Zugwirkung der Saiten es wieder so aufreißt ?
Lohnt es sich vielleicht den Hals so reparieren zu lassen, dass man daraus eine Bolt-On-Konstruktion macht ?
Lohnt es sich überhaupt es reparieren zu lassen ? Weil wenn die Reparaturkosten höher werden, als mich die Gitarre gekostet hat, zerlege ich sie lieber und/oder Hol mir ne neue Gitarre.

Hier einige Fotos von den Rissen, ich hoffe man sieht irgendwas ^^

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe man sieht irgendwas ^^

Ich kann leider auf Deinen Fotos kaum was erkennen.

Der zu erkennende Riss am Halsfuß im vierten Bild würde eher zu einer erhöhten Saitenlage führen. Du beschreibst aber eine zu niedrige Saitenlage (e-Saite liegt auf allen Bünden auf).

Ist jedenfalls ein Fall für den Gitarrenbauer der dann vor Ort eine ordentliche Diagnose durchführt und dann die passenden Maßnahmen empfiehlt.

Wenn Du verrätst wo Du wohnst findet sich vielleicht jemand hier im Forum der das beurteilen kann.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist laut TE nur ein Riss im Lack, daher hier :zu:, bevor noch weiter spekuliert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben