Neues Hohner Bravo III 96: Bassknopf klickt beim Drücken

K
KevinSchili91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
04.08.24
Beiträge
9
Kekse
0
Servus zusammen,
habe mir ein neues Hohner Bravo III 96 Bass gekauft, bei Thomann.de.
Habe dort schon Rücksprache gehalten, die sagten, ich solle es erstmal so lassen.

Der F Knopf im Grundton vom Bass gibt beim tiefen runterdrücken ein klickendes Geräusch von sich. Kann leider kein Video anhängen, da die Datei angeblich zu gross ist. Keine Ahnung wie man das behebt.

Man stellt sich das so vor: Ich drücke den F Knopf tief rein und es fühlt sich so an, als ob ich einen Knopf drücke, der dann so ein Gefühl im Finger erzeugt, als ob ich ihn arretieren möchte, er aber nicht arretiert bleibt. Gibt so ein Klick-Geräusch von sich. Ton kommt normal beim spielen. Kann man das so lassen? Video wäre natürlich besser gewesen.
Gruss Kevin
 
Du müsstest die Videodatei in eine Audeodatei umwandeln oder den Video über youtube verlinken.
Aber wenn der Knopf oder die Knopfmechanik wirklich ein klickendes Eigengeräusch macht stimmt da sicher was nicht.
 
Kann man das so lassen?
Natürlich nein. Wenn Dich etwas an dem neuen Instrument stört, musst Du sich damit auseinandersetzen. Das beobachtete beschriebene Merkmal/Eigenschaft bezieht sich auf einen einzelnen Basston (Bassknopf):
Der F Knopf im Grundton vom Bass gibt beim tiefen runterdrücken ein klickendes Geräusch von sich
Also, es ist nicht bei allen Bass-Knöpfen zu beobachten = es handelt sich nicht um ein Standardphänomen. Daher ist eine Reklamation beim Verkäufer erforderlich.

...Übrigens, willkommen im Akko-Forum. :)
VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke sehr 😊
Hab nicht rausgefunden, wo man sich vorstellt 😀
Heisse Kevin
Ja zum Instrument; es macht aber ganz normal den Klang, den es machen soll beim drücken. Der Händler will es nicht als Reklamation ansehen, obwohl ja der Hersteller haftet. Naja, 3 Jahre Garantie sind drauf. Vielleicht doch nochmal beobachten… ich weiss es selbst nicht
 
Wenn du eine Klangprobe davon hast ist das besser zu beurteilen für uns den Händler oder auch den Hersteller. Vielleicht kannst du das Teil dann auch direkt zu Hohner schicken und die richten dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wandle ich denn die Videodatei als Audiodatei um?
 
Mach doch bitte einfach mit Deinem Smartphone eine Tonaufnahme - die kannst Du direkt hier hochladen.
 
Ok ich versuchs nachher mal
 
Man stellt sich das so vor: Ich drücke den F Knopf tief rein und es fühlt sich so an, als ob ich einen Knopf drücke, der dann so ein Gefühl im Finger erzeugt, als ob ich ihn arretieren möchte, er aber nicht arretiert bleibt. Gibt so ein Klick-Geräusch von sich
das ist aus der Entfernung eigentlci hnicht wirklcih zu klären ob oder was da vorliegt.

Zum einen kann es einfach sein dass hier an dem Bass im Gestänge irgendwo was anstößt - Sowas kann einfach vorkommen. Das kann jede Fachwerkstatt aber auch problemlos lösen
Andererseits ist es so das die Bass Mechanik bei sovielen beweglichen Teilen nie wirklich geräuschos arbeitet und der beobachete Effekt damit eventuell in die Rublik "normales Verhalten" fällt

Ob das aber hier ob mit oder ohne Tonbeispiel lösbar ist - glaube ich eher nicht.

-> Ich würde das nachschauen lassen... und wenn s wegen der Entfernung bei Thomann zu weit wg ist würde ich hier eventuell schauen obs lokal eine Fachwerkstatt gibt und den das kurz anschauen lassen . Entweder behebt er den Problempunkt sofort od erer kan zummidnest sagen was genau los ist. Klar ist auf dem Instrument Garantie drauf und klar will der lokale Fachman ndan nauc hwas "für seine Kaffekasse" aber mitunter muss man eben auch Kompromisse eingehen um vorweärts zu kommen. Das eigentliche Ziel ist ja schließlich ein funktionsfähiges Instrument zu haben... und nur sekundär ist da die Garantie beim Verkäufer in Anspruch zu nehmen, außer man will es unbedingt so abwickeln.
 
Der Händler will es nicht als Reklamation ansehen, obwohl ja der Hersteller haftet.
Der Händler ist für Dich zuständig, mit dem hast Du ein Vertragsverhältnis.

Vielleicht doch nochmal beobachten
Wieso? Denkst Du, es wird von alleine verschwinden?
Würde ich nur in Absprache mit dem Händler machen unter der Zusicherung, dass der Fehler gemeldet und anerkannt ist.

habe mir ein neues Hohner Bravo III 96 Bass gekauft, bei Thomann.de.
Habe dort schon Rücksprache gehalten, die sagten, ich solle es erstmal so lassen.
Kann ich mir bei Thomann eigentlich nicht vorstellen.

Sind die 30 Tage denn schon rum?
Sonst könntest Du es auch auf Rückgaberecht zurückschicken. Es ist zwar vielleicht nichts Großes, aber wenn die sich wirklich weigern sollten, sich den Fehler anzuschauen, würde ich das so machen.

Vorher würde ich aber nochmal mailen / telefonieren und fragen, ob Du es in einer Werkstatt anschauen lassen kannst und die Thomänner ggf. die Kleinstreparatur zahlen, was günstiger sein könnte, als zurückschicken und ein anderes bestellen. Oder was sie vorschlagen.

Normalerweise ist der Thomann-Service eigentlich recht kompetent.
 
Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Ich hatte mir auch überlegt, es zurückzugeben, habe es erst seit einer Woche. Ich habe einen Rückruftermin gemacht um 16 Uhr dann sage ich denen das nochmal. Habe per Mail ja schon Bescheid gegeben, grade wegen der Garantie. Habe auch die Mail aufgehoben.

Die Frage ist auch, ob deswegen noch was kaputt gehen kann, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber man weiß ja nie.
 
Ich habe jetzt mal an meinen Instrumenten mit Stradellabass Knöpfe gedruckt. Manche sind nahezu lautlos, andere machen unterschiedliche Geräusche.Beim tief Eindrücken merke ich teils auch einen leichten Wiederstand.Es könnte auch sein das die neue Mechanik gesamt besonders leise ist und dadurch dir ein etwas lauterer Knopf mehr auffällt.
 
Ok danke.
Ich bin halt bisschen hin und hergerissen. Wenn es halt normal ist, mache ich vielleicht viel Wirbel um nichts und schick das Instrument dann hin und her und am Ende ist es vielleicht gar nicht schlimm.

Könnte ich es theoretisch dann so lassen und beobachten?
Wie gesagt, Thomann hat mir gesagt, sie würden es erst mal so lassen also bin ich auf der sicheren Seite was Garantie und Meldung betrifft.
 
Thomann hat mir gesagt, sie würden es erst mal so lassen also bin ich auf der sicheren Seite was Garantie und Meldung betrifft.
Lass Dir das schriftlich bestätigen. Es ist nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung, und vorher wäre noch Dein Rückgaberecht.
Informier Dich da lieber nochmal. Beim Rückgaberecht musst Du gar nichts nachweisen, bei der Gewährleistung schon.
 
Alles klar 👌🏻
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Junge, wie blauäugig bist Du denn ... Lösch Deine privaten Daten aus dem Screenshot!!

Ansonsten finde ich das eine seltsame Antwort
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe Folgebeitrag
Ich halte es für gut möglich daß sich das Geräusch im normalen Rahmen bewegt und auch noch nachläßt. Zum Vergleich. Neue Motorräder mussten erst 2000 km vorsichtig eingefahren werden. Wenn das dein erstes und einziges Handzeuginstrument ist hast du keine Erfahrung was für Geräusche so eine metallene Mechanik die ohne Kugellager und Öl auskommen muß wann wie macht.
 
Zur Löschung des vorherigen Beitrags: Ich glaube nicht, dass Dein Händler darüber erfreut ist, wenn Du private Korrespondenz hier veröffentlichst. Bitte klärt das unter vier Augen! Deine Problemstellung kannst du gerne hier mithilfe einer Ton oder Videoaufnahme diskutieren.
 
So hab jetzt nochmal versucht eine Audiodatei hochzuladen, funktioniert aber komischerweise nicht. Habe nochmal Thomann kontaktiert, die leiten die Aufnahme an den Hersteller weiter und mal sehen, was rauskommt. Hätte gerne gewollt dass es mit der Datei geklappt hätte. Danke erstmal

Habe nochmals bisschen mit dem Bravo 3 gespielt, und bemerkt, dass der Terzbass A auch so leichte Geräusche macht.

Ich habe trotzdem keine Probleme beim spielen.
Warte jetzt ab was die mir schreiben. Vielleicht ist es wirklich so gewollt oder gearbeitet, dass es so Geräusche macht. Vielleicht mangels fehlender Filzmatte?
 
Das/die Bravo ist eher ein einfaches Einsteigerinstrument und hat keine geräuscharme Mechanik. Wäre trotzdem interessant zu hören, ob da ein Defekt vorliegt - schade, dass Du’s mit der Aufnahme nicht hinbekommst.

P.S. Es ist nicht notwendig, den direkt darüber stehenden Beitrag generell und vollständig zu zitieren ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben