Hilfe, ich muss ne Hymne schrieben!

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi :)
Naja.. MUSS... ^^ das stimmt nicht. Ich hab mir für unsere Schule die Idee genommen ( Selbstgestellte Aufgabe ) eine Schulhyme zuschrieben. Also mit Text und Melodie. Zum Vorbild hab ich ganz fokussiert gerade zb. die Deutsche Hymne, Con Te Partiro und Canon Rock ^^. Keine Ahnung, für mich wäre das eine super Hymne ^^ Doch wie schreib ich sowas eig? ICH HABE KEINE AHNUNG. Immer wenn ich versuche etwa derartiges zu schrieben kommt entweder Rock oder Pop raus, aber es klingt auf KEINEN FALL wie eine Hymne! Wie schrieb ich sowas also?
Vllt. Zuerst nen Text schrieben? Oder ne Vocalmelo? Oder doch ne Begleitung? In Dur oder Moll? Bitte Hilft mir, ich hab nur bis September Zeit eine Super Hymne auf die Beine zustellen, mit Orchsester etc. Und das kommt dann in mein Abi, also bitte helft mir xD
MFG
DUSTI :)
 
Eigenschaft
 
Mann, Mann, Mann - da haste Dir aber aus dem Fenster gelehnt ...

Aber schreib doch noch mal was zum Begriff Hymne ... Also aus meiner Sicht ist sowas wie "You´ll never walk alone" (Fußballhymne) oder "We will rock you" durchaus ne Hymne ... Wenn es allerdings festgelegt ist als das, was man so landläufig als Nationalhymne versteht - dann ist das schon enger gefaßt, muss vom Tempo her zum Schreiten geeignet sein und darf nicht profan daherkommen.

Klar - erhebend muss es in gewissem Maße sein - aber vielleicht fühlt sich die Schule auch gar nicht wohl mit so einer erhabenen Kiste, wo alle innerlich stramm stehen und ein wichtiges Gesicht machen müssen.

Und in welchem Fach sollst Du das machen? Musik?

Na ja - Text ist noch mal ne andere Nummer. Aber mal im Ernst: soll man über ne Schule ne gleiche Hymne schreiben wie über Deutschland oder die USA? Ist das im Ansatz nicht eher albern und zum Scheitern geradezu gemacht?

Also bevor Du Dich an die konkrete Arbeit machst, würde ich doch die Auftragsgrundlage noch mal klären.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Also, meine Grundlage ist ziemlich frei. Ich soll halt ein Lied schrieben ( so meien eigene Aufassung, meiner eigens gestellten Aufagebe ) die, unsere Schule repräsentiert. Also es muss sozusagen " groß " klingen. Wichtig, pompös. Schwer zu beschrieben. Sollte vllt einen leicht nachdenklichen Touch haben. Ich hab da schon eine Grundidee, ich schick sie mal mit hoch:
Gerade vor 10 Sekunden zusammen gezimmert. Ist ne Midi und noch mehr als Beta ;) An der Stelle wo es Endend, soll theoretisch der Gesang kommen, ( So meine Aufassung ;) )
MFG
DUST
http://www.npshare.de/files/eb008635/HYMNE!!! ^^.mid
 
vielleicht würde es für den Text helfen, wenn du eine kleine Umfrage startest, entweder nur in deiner Klasse/Kollegstufe, oder an der ganzen Schule, um so eine Stoffsammlung zu bekommen, was die Schüler/Lehrer mit dieser Schule verbinden. also, welche Adjektive, woran denken sie zuerst, wenn sie die Schule beschreiben müssten usw.
Oder darfst du dir für die Arbeit keine derartige Hilfe holen?
 
Was mir spontan dazu einfallen würde... Tu so, als währest du in einem Offline-RPG ala Oblivion, Fallout, etc.... Frag die Leute so Fragen, auf die alles ne Antwort sein könnte und glaub dran.... Das ist ne Hymne, Mann. Sei die verdammte Hymne und glaub....
 
Kann das bislang geschriebene nur unterstreichen ...

Sowas wie: unsre Lehrer sind die größten, unsre Schule ist die beste ...

Es sollte schon was sein, was EURE Schule auszeichnet oder eben anders macht als andere Schulen - und es sollte eben mit Eurer speziellen Schule zu tun haben ... gib da mal textlich Futter - und wenn Dir von selbst nix einfällt, dann setz Dich mal mit ein paar SchülerInnen oder so zusammen - schreibt einfach auf, was Ihr klasse an der Schule findet ...

bzw.: was reizt Dich an dieser Aufgabe und was findest Du an dieser Schule klasse?
 
Woah Leute :) Das sind echt Hammer Ideen! Danke wirklich an alle! Ich werde das auf jeden Fall befolgen und mal n kleine Umfrage in der Schule machen :) Ich darf mir jede Hilfe hohlen wie ich halt möchte ! :) Das ist echt toll von euch. Ganz großes danke schonmal im Vorraus. Aber ihr könnt gerne noch weitere Tips schrieben :)
Mit ganz freundlichen Grüßen
Dust
Nun bin ich aber erstmal Skaten xD
 
Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Also, meine Grundlage ist ziemlich frei. Ich soll halt ein Lied schrieben ( so meien eigene Aufassung, meiner eigens gestellten Aufagebe ) die, unsere Schule repräsentiert. Also es muss sozusagen " groß " klingen. Wichtig, pompös. Schwer zu beschrieben. Sollte vllt einen leicht nachdenklichen Touch haben. Ich hab da schon eine Grundidee, ich schick sie mal mit hoch:
Gerade vor 10 Sekunden zusammen gezimmert. Ist ne Midi und noch mehr als Beta ;) An der Stelle wo es Endend, soll theoretisch der Gesang kommen, ( So meine Aufassung ;) )
MFG
DUST
http://www.npshare.de/files/eb008635/HYMNE!!! ^^.mid


Zu Deiner musikalischen Idee:
Erhaben, wichtig, meinethalben pompös (finde ich jetzt eher einen Begriff, der einen negativen Beigeschmack hat) - das ist es.
Ich finde es zu "mollig", zu düster, zu sehr in Richtung Reqiem, Trauermarsch.
Wird an der Begleitung liegen, vermute ich mal.
 
Woah Leute :) Das sind echt Hammer Ideen! Danke wirklich an alle! Ich werde das auf jeden Fall befolgen und mal n kleine Umfrage in der Schule machen :) Ich darf mir jede Hilfe hohlen wie ich halt möchte ! :) Das ist echt toll von euch. Ganz großes danke schonmal im Vorraus. Aber ihr könnt gerne noch weitere Tips schrieben :)
Mit ganz freundlichen Grüßen
Dust
Nun bin ich aber erstmal Skaten xD
Weitere Ideen:

Ist Eure Schule nach einem berühmten Dichter, Denker, Wissenschaftler, Mensch benannt?
Sieht sie sich selbst - ihrem Anspruch, ihrer Ausrichtung, ihrem Sein - in einer bestimmten Tradition?
Ist sie eher wissenschaftlich, eher humanistisch, eher sprachlich?

Diese Seite: also ihr Anspruch, nicht nur Leute durchs Abitur bzw. zum Abschluss zu bringen, sondern ihnen etwas fürs Leben mitzugeben, etwas das mehr ist als Noten und Wissen? Kurz und in Marketingsprech formuliert: Was ist das Selbstbild, was soll für andere auf einen Blick erkennbar sein, was ist das Alleinstellungsmerkmal?

Darauf solltest Du unbedingt Bezug nehmen!

Pack in den "Refrain" etwas Zukunftsweisendes, eine Vision - etwas, dem viele beipflichten können, etwas bei dem man aufmerkt und bei dem man mitsingen will.

Sammel Stichworte, Sätze, Aussagen etc. - mach Dir sozusagen ein sprachliches Sammellager und ordne das dann der songstruktur zu. Es können ruhig harte Zeiten etc. auftauchen - aber nicht am Schluß und nicht im Refrain. Diese sollten positiv und nach vorne weisend sein.

Kennst Du die Hymne von Südafrika?
Die neue, die nach dem Ende der Apartheit?
http://www.suedafrikatour.de/allgemeines/nationalhymne/index.htm
hier der Text: http://www.ipicture.de/nationalhymne/nationalhymne_suedafrika.html

Hier eine Site, wo Du sehr viele Nationalhymnen findest:
http://www.lexas.net/hymnen/a-z.asp
 
Pencil
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte mäßige dich ! DAS muss nun wirklich nicht sein.
so fertig ^^ zumindest schonma der Grundansatz:

was haltet ihr davon?
 
Hey dustoffreedom,

gefällt mir gut - ausgesprochen gut.

Ich denke mal, dass das die musikalische Grundlage ist - hast Du denn schon einen Text dazu? Meines Erachtens müßte sich dann das Arrangement noch mal anpassen - oder soll der Gesang über die solierenden Gitarren gelegt werden? Damit wäre dann auch noch eine erneute Behandlung der Dynamik angesagt - ich kann mir gut vorstellen, dass das Schlagzeug erst später einsetzt etc. - aber das kann man halt nur mit dem Text zusammen machen.

Doch, doch: solide Arbeit und durchaus - im besten Sinne modern und nicht so altbacken-pathetisch, aber eben doch euphorisch!
 
Hey danke für die vielen Anmerkungen und Ideen :)
Hab inzwischen eine etwas neuere Version gemixt. Keys am Ende und die Drums neu Eingespielt. Ich denke nicht mehr an Gesang, denn dazu fehlt mir leider die Zeit ( Beginn September :S ) Aber ich werde das Arrangement noch mal mit nem Orchester einüben und mit deutlich mehr Instrumenten aufführen. Dabei werden wir alle abgenommen und das wird dann die Finale Version. Hier nochmal die überarbeitete vorab " hörtest " version ;)

MFG
Dust
 
Ich höre später noch mal rein: aber einen Text halte ich bei ner Hymne für sehr wichtig.

Ich würde mir da auch nicht allzusehr einen abbrechen: ein guter Refrain zum Mitsingen und zwei Strophen reichen vollkommen.
 
Hymnen schreiben geht ganz einfach: Nimm die Akkorde Am F C G und ab dafür :D

Das was du da hast, ist nicht übel. Die Melodie ab 20 Sekunden ist superb, vor allem die Klangfarbe ist gut gewählt. Im Sinne einer poppigen Hymne fehlt ein stumpfes, repetetives Ende, das einfach nur im Ohr bleibt. So von wegen Mitsingfaktor. Das Gitarrensolo setzt nett ein, hat aber einige schiefe Töne.
 
Das Gitarrensolo ist schon mal sehr gut - wird es perfekt machen, wenn der Rest davor auch schon steht. ;) Hast du denn jetzt schon einen Text? :)
 
Schön gemacht. Hier der Versuch von etwas konstruktiver Kritik:

- Das Gitarrensolo ist zu lang. Maximal 8 Takte, eher 4. Es soll ja hauptsächlich gesungen werden.
- Die Piano-Arpeggio am Anfang sind etwas zahm. Da sollten vielleicht noch ein paar Nicht-Akkordtöne (Sekunden, Quarten, Septimen) rein.
- Hast du die Melodie mal selbst gesungen? Du musst beachten, dass Hymnen auch von nicht geübten Sängern gesungen werden sollen. Also keine großen Intervalle und nicht zu hoch.


Zum Text:

- Auf jeden Fall Deutsch! (Es sei denn, ihr seid eine internationale Schule.)
- Hymnen betonen immer den Gemeinschaftscharakter ("Wir-Gefühl"). Also entsprechende Wendungen ("Zusammen...", ".. für uns alle..", usw. einfügen).
- Absolute Aussagen oder Aufforderungen: "Lasst uns immer...", "Wir haben uns ein Haus gebaut...". Nicht: "Vielleicht werden wir in Zukunft..."
- Eindeutige Bilder (die aber durchaus poetisch sein dürfen): Schule = Hort, Heim, Leuchturm des Wissens usw. Schüler/Lehrer/Elterngemeinschaft = (Sport)team, Familie, Stadt usw.

Schau dir mal Kölsche Karnevalslieder an, z.B. "Viva Colonia" oder "En unserem Veedel", da wirst du viele der o.g. Punkte verwirklicht finden. Oder meinetwegen auch Fußballhymnen...


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben