Hilfe ich treffe dauernd die falschen Töne

  • Ersteller MsAlinaMusic
  • Erstellt am
M
MsAlinaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erst mal! :)

Also mein problem ist es ich treff dauernd die falschen töne. Einzelne Töne kann ich ja treffen, aber wenn ich ein Song singe, bin ich danach voll frustriert.

Wie soll ich jetzt weiter üben. Ich würde sehr gerne singen können, aber ich weiß nicht weiter.

Habt ihr Ideen? Danke, schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Board!

Also, unser Problem ist, dass wir dich nicht kennen und deshalb nur im Trüben fischen, solange wir keine Hörprobe von dir haben.

Im Prinzip geht es beim Töne-Treffen um eine Verbindung von Gehör und Stimme. Das muss man, wie so vieles, üben. Spielst du noch ein Instrument oder singst du nur?

Beste Grüße,
6f
 
en)Ich üb noch Gitarre und kann schon zirka zehn Akkorde und aufm Keyboard schon fünf (üb ja auch erst seit gestern). Ich kann noch mal eine Hörprobe reinstellen.

PS: Glaubst du, ich kann beim Rappen und Tonfolgen singen (bis jetzt kann ich eher einzelne Töne singen) mein Gehör stärken?

- - - Aktualisiert - - -

ich stell nachher nochmal eine hörprobe rein
 
en)Ich üb noch Gitarre und kann schon zirka zehn Akkorde und aufm Keyboard schon fünf (üb ja auch erst seit gestern). Ich kann noch mal eine Hörprobe reinstellen.[/COLOR]

Vielleicht einfach nicht allzu viel auf einmal üben.

Wie lange übst du denn schon das Töne treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erfahrung die ich in dieser Hinsicht selber gemacht habe: Wenn sich die Einstellung von Kehlkopf und Halsmuskulatur ändert, fühlt sich der gleiche Ton direkt ganz anders an. Schlechte Intonation geht deshalb auch oft mit inkonstanter Technik einher. Ich vermute aber sehr stark, dass du gerade noch ganz am Anfang bist und einfach viel zu viel in zu wenig Zeit möchtest.

Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, solltest du mal Gesangsunterricht ausprobieren.
 
Im Prinzip hat K-Bal eigentlich alles gesagt. Intonationsprobleme haben meistens eine von zwei Ursachen, entweder schlechte Atemanbindung (du stellst nicht genug Luft zur Verfügung und der Ton säuft ab) oder fehlender Vordersitz/Twang (d.h. deine Stimme "sitzt" zu sehr hinten im Hals, dabei wird der Ton zu stark abgedämpft). In beiden Fällen werden die Töne tendenziell zu tief.

Wenn die Töne tendenziell zu hoch sind, ist es meistens fehlender Einsatz der Bruststimme, das kommt aber deutlich seltener vor.

Wenn du mit all diesen Begriffen nichts anfangen kannst, solltest du einfach grundlegend mal anfangen dich mit Gesangstechnik zu beschäftigen, sei es durch Eigenlektüre oder durch GU.
 
Im Prinzip hat K-Bal eigentlich alles gesagt. Intonationsprobleme haben meistens eine von zwei Ursachen, entweder schlechte Atemanbindung (du stellst nicht genug Luft zur Verfügung und der Ton säuft ab) oder fehlender Vordersitz/Twang (d.h. deine Stimme "sitzt" zu sehr hinten im Hals, dabei wird der Ton zu stark abgedämpft). In beiden Fällen werden die Töne tendenziell zu tief.

Ich meinte das eigentlich etwas anders. Wenn ich zwei verschiedene Muskelkonfigurationen meines Gesangsapparates habe und jeweils damit den gleichen Ton singe, so habe ich auch zwei verschiedene Gefühle beim Singen dieses Tones. Das heißt, mein "Muscle Memory" der einen Konfiguration lässt sich nicht auf die andere Konfiguration übertragen. Versuche ich das, lande ich in der anderen Konfiguration auf einer anderen Tonhöhe.

Die ganzen Fachbegriffe würde ich bei jemandem, der offenbar noch nicht so viel Erfahrung hat, gar nicht erst erwähnen. Das stiftet nur unnötig Verwirrung. Viel zielführender am Anfang ist meiner Meinung nach die experimentelle Beschäftigung mit der eigenen Stimme.
 
Die ganzen Fachbegriffe würde ich bei jemandem, der offenbar noch nicht so viel Erfahrung hat, gar nicht erst erwähnen.

Danke - sonst hätte ich es jetzt geschrieben.

Warten wir doch auf die versprochene Hörprobe.

Ich tippe derweil auf:

RealFAQ schrieb:
Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger technisch gesehen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen in einem Bereich, den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, wirkt etwas wackelig und monoton, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht für ausdrucksstarken Gesang eher nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg" oder werden aus dem Hals gedrückt, was sehr anstrengend ist und auch so klingt.

Das meint z.T. das Gleiche - nur ohne Fachchinesisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Töne kann ich ja treffen, aber wenn ich ein Song singe, bin ich danach voll frustriert.

Wie soll ich jetzt weiter üben.

Wenn du wirklich einzelne Töne triffst ist es doch kein Problem. Versuch einfach die Lieder sehr langsam zu üben so dass es einzelne Töne werden - die du ja laut eigenen Aussagen triffst - dann steigere das Tempo bis es ein zusammenhängender Song ist.
 
Danke, Leute. Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben