Tipps zum Töne Treffen lernen

N
Nocta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
21.04.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hey,
ich hoffe das ist das richtige Forum.

Vorweg: Ich bin eine absolute Niete im Singen, das heißt, ich treffe eigentlich nie den richtigen Ton, wenn ich irgendwo mitsinge bzw es versuche.
Ich brauche sehr lange, bis ich den richtigen Ton treffe.

Ich habe mir gerade eben überlegt, ob ich nicht einfach mit meiner Gitarre Singen üben könnte. Ich habe einen Ton gespielt (die A-Seite hat sich als das einfachste für mich erwiesen) und dann so lange einen Ton gesungen oder gesummt, bis es sich "richtig" angefühlt hat.
Bei der A-Saite kriege ich es also nach 1-2 mal Ansetzen hin, bei höheren Tönen dauert es ein wenig länger.
Wenn ich ein mal den Ton drauf hab, kann ich mit der Gitarre begleitend die Tonleiter (zumindest einen Teil davon) relativ einfach hoch und runter gehen, dh. der nächste Ton fühlt sich direkt richtig an, ohne Rumprobieren.

Also mein Hauptproblem ist, dass ich erst mal den richtigen Anfangston treffen muss, dann kann ich zumindest einfache Intervalle mehr oder weniger richtig singen.
Denkt ihr, das ist eine sinnvolle Vorgehensweise, um das Töne Treffen zu lernen?
Was haltet ihr davon und gibt es vielleicht sinnvollere Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Ton treffen kannst, z.b. das a, dann fang auf diesem Ton an, verschiedene Vokale zu singen. Z.b.

Nanana, Nonono, Ninini... usw. wenn das klappt, dann gehst du einen Bund rauf, dann noch einen usw. und immer schön gucken ob der Ton auch stimmt. Wichtig dabei: Du musst das laut und klar und mit vollem Körpereinsatz machen, damit sich dein Körper die Töne merkt.
Wenn du dann etwa eine Quinte zusammen hast, die du sicher triffst, kann man verschiedene Übungen machen ala I III IV oder I II III II I oder so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben