Hilfe: JCM900 High Gain Dual Reverb Valve Failure

B
Blissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
599
Kekse
140
Ort
Berlin
Hallo Leute.

Ich hab da mal nen Problem undzwar: Hab ich den JCM900 High Gain Dual Reverb Combo mit 100 Watt.

So jetzt ist die Valve Failure LED angesprungen d.h. Laut Marshall das wohl eine der Röhren im arsch is ( bei mir die 1 oder4) so jetzt hab ich mich erkundigt und rausgefunden wenn eine der röhren kaputt ist springt eine sicherung an die die röhren ausschaltet so jetzt weiß ich aber nicht warum alle 4 röhren heiß sind und glühen? :screwy:

Liegt das jetzt an der led oder können kaputte röhren auch heiß werden und laufen auf hochturen.

Achso es gibt ja noch diesen High - Low schalter der den amp von 100% der watt leisund auf 50% runterschaltet und man merkt diesen soundunterschied der entsteht wenn ja 2 röhren abgeschaltet werden also das frühere übersteuern und so ich weiß nicht weiter sollte ich lieber einen röhrenwechsel vornehemen lassen oder wie siehts aus hoffe ihr versteht mein problem danke schonmal im vorraus:great:

Mfg Paul
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist in so einem Falle heikel.

Was ICH machen würde...wenn Du Verständnisprobleme hast, dann mach es nicht und bring den Amp zu Service:

Zieh die beiden äußeren Endstufenröhren und verdopple für den Amp die Ausgangsimpedanz. Also wenn Du eine 16 Ohm Box hast, dann steck sie an den 8 Ohm Ausgang, bzw. schalte den Amp auf 8 Ohm.
Dann die Gegenprobe: Die beiden äußeren wieder rein und die inneren ziehen.

Lies meine FAQ!
 
Die Sicherung schaltet wohl nur die Hochspannung ab. Die Heizung läuft weiter, das hat nicht unbedingt was damit zu tun ob die Röhre noch geht oder nicht. Die Röhre glüht weiter und wird warm, trotzdem kann ein Kurzschluß o.ä. drin sein.
Die Leistungsreduzierung schaltet übrigens nicht zwei Röhren ab, sondern ändert nur die Betriebsart der Röhren von Pentodenbetrieb auf Triodenbetrieb.
 
Weitere Fragen stellen sich, z.B. geht der Amp noch? Leistungseinbußen?
 
ja hab die ganze Zeit Gerockt auf ziemlich hohe lautstärke und mhh leistungseinbußen hab ich nicht bemerkt wie gesagt wenn ich den High Low schalter bestätige merk ich schon den kleinen sound unterschied das roblem is auch ich hab zurzeit keine 100€ für nen röhrenwechsel naja antwortet ruhig weiter THX schonmal ne:great:
 
eine frage hätt ich noch würde es reichen bloß 2 röhren zu wechseln oder is das nich so gesunf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben