Hilfe! Kabelsalat

  • Ersteller MandarinDux
  • Erstellt am
M
MandarinDux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.16
Registriert
11.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

in meinem kleinen Reich befindet sich folgendes Equipment:

- Digitalpiano Yamaha YDP-131
- Interface Fast Track Solo
- Monitore KRK Rokit RP5 G2

Ich scheitere nun aber an der einfachsten Aufgabe, der Verkabelung.
Ich möchte gerne mein Piano ans Interface stöpseln und dieses über die Boxen laufen lassen, so dass ich bei Bedarf auch per PC aufnehmen kann.
Vom Interface gehe ich per USB an den PC. Vom Piano per 6,3 Klinke an das Interface. Aber wie verbinde ich zwei Monitore mit jeweils XLR female mit einem 6,3 Klinkenanschluss am Interface? Per Y-Kabel? Wenn ja, welches (2x Mono XLR auf Stereo-Klinke?)?
Oder gehe ich nur von Klinke auf Klinke und verbinde die Monitore mittels anderen Kabel miteinander....insofern das überhaupt geht. Eigtl. müssten doch beide Monitore ein Eingangssignal benötigen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen☺ Vermutlich denke ich nur zu kompliziert...
 
Eigenschaft
 
Die Rockit haben doch Cinch unsymetrisch Eingang? Dann vom Ausgang Interface über Cinch da ran.....
 
Aber ist symmetrisch nicht immer besser?
Und selbst so habe ich doch das Problem: zwei Monitore, aber nur ein Ausgang beim Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, du hast recht.
Angenommen ich gehe direkt vom Piano in die Boxen, ohne Interface dazwischen, sollte ein Stereo Klinke 6.3 auf Cinch wohl funktionieren, was?
 
Ich bin mal noch etwas in mich gegangen und dachte noch an Folgendes:

1.) Piano -> Boxen per Klinke 6,3->2x XLR (male)
2.) Piano -> Interface per Klinke->Klinke
3.) Interface -> Boxen per Cinch->Cinch

Sollte doch so funktionieren und ich könnte auch mit ausgeschalteten PC über die Boxen spielen.
So korrekt?
 
Das funktioniert so. Nur für jemand, der seinen Strang mit Hilfe! Kabelsalat überschreibt sind das ganz schön viele Kabel. Eigentlich brauchst Du nur zwei Cinch Kabel. Eins geht vom Interface zur Box. Eins über Stereo Klinke 6.3 auf Cinch zum Interface. Ohne Interface steckst Du die beiden Cinch Kabel, die vorher am Interface waren mit einem Cinch - Cinch Verbinder zusammen und gut ist. Oder eben das Cinch Kabel zur Box direkt ran an den Stereo Klinke 6.3 auf Cinch.

Klinke - XLR bringt keinen Vorteil. Außer das Keyboard hat symmetrische Ausgänge.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben