HILFE - Klaviervorspiel - Lampenfieber

nur wie schaff ich das, alles um mich herum außer mich und das klavier auszublenden?
Du sollst natürlich nicht komplett in Trance verfallen, nur kurz warten, bis du möglichst an nichts anderes als an dein Klavier denkst. Du setzt dich hin, schaust auf die Tasten und wartest, bis du bereit bist. Ich glaube, du verstehst mich.

ja wenig denken ist vllt im prinzip nicht schlecht, aber was ist, wenn man einmal nen falschen fingersatz benutzt oder aus der automatik rauskommt? wenn man da nicht mitdenkt ist man doch ganz raus oder?
Auch das gilt nicht total. Außerdem hängt das denke ich mal vom Stück und vom Spieler ab.
Ich hab sowieso ne Abneigung gegen Fingersätze :rolleyes: und versuch, Stücke vorzuspielen, bei denen die Automatik auch wirklich funktioniert. Du spielst aber auswendig, richtig? Dann sieht das mit dem wieder reinkommen schlechter aus. Dann solltest das Stück schon durchschauen...
 
ich hab' mir deinen threadstart nochmals durchgelesen. das lampenfieber, die nervosität vor dem auftritt, ist ja das problem. meine beste empfehlung: auswendig spielen. wenn du das stück beherrscht, also dass auch die 1 - 2 takte, bei denen man i m m m e r hängen bleibt, entspannt und im korrekten tempo fehlerfrei spielst, dann kannst du das stück auch an jeder x-beliebigen stelle wieder beginnen, solltest du wirklich hängen bleiben. mit noten ist die nervosität einfach höher, weil du ein zusätzliches teil hast, das aufmerksamkeit erfordert. du kannst dir natürlich als rettungsring die noten trotzdem vorlegen, aber du solltest auswendig von vorne bis hinten spielen können, in endgeschwindigkeit.

@Refused:
ich bin kein gitarrist und kann daher nur sagen, dass pianisten, wenn sie ein stück auswendig beherrschen, dieses auch vollständig im kopf auswendig mit fingerbewegung spielen können müssen. bleibt man im kopf an einer passage hängen, dann weiss man, welchen teil man nochmals angehen muss. so ist es bei pianisten, die ihr repertoire im wesentlichen auswendig vorbringen.
 
joa.. das problem ist, dass ich das stück automatisch schon gut spielen kann... ich komm idR auch nicht raus.. aber wenn ich dann nen richtigen patzer hab (was bis jetz bei kleineren vorspielen nicht vorkam), dann komm ich so schnell nicht rein.. =( ... hab angst, dass das bei nervösität evtl passiert... wie kann ich mir eintrainieren, dass ich bei nem aussetzer im lauf wieder reinkomme?
 
Hm...sowas anzutrainieren, ist sehr schwer, glaub ich. Ich habe das gleiche Problem mal gehabt, als ich ein Vorspiel hatte. Das Stück war in A und B Teil aufteilt und im A-Teil hats mich dann rausgeworfen. Dann hab ich kurzen Break gemacht und mit nem Lauf den B-Teil eingeleitet. Denkst du, das hat irgendjemand gemerkt? :D

Achja, ich muss refused da wirklich 100%ig zustimmen. Solange du gutgelaunt guckst und dir nichts anmerken lässt, ist alles super :) Das Publikum hört Verspielerchen lang nicht so schnell wie du.

Und auch der Tipp von mir: Vor dem Vorspiel nicht am Klavier nochmal alles durchklimpern. Wenn ich nen Auftritt habe, spiel ich an dem Tage gar kein Klavier vorher. Sowas macht nur kirre :)
 
hi,setz dich mit dem rücken zum puplikum!!!!!!!!!!
bin 13 jahre alt ,habe auch immer lampenfieber . da ich aber nicht zur menschenmenge schau geht es mir dabei super .ich spiele nur nach gehör -kann gar net nach noten spielen -habe schon größere auftritte vor etwa 1000 leute :great:
ach ja ich komponiere auch meine eigenen werke -rein nach gehör
 
yeah sommer07 weißt du was: ich spiele auch alles nach gehör und zwar ncoh vor viiiel mehr als vor 1000 Menschen das ist total cool und ich bin erst 7 jahre alt. habe vor 5 wochen angefangen zu üben, spiele seit gestern sone komische etüde von franz liszt, alle finden die voll schwer ich weiß gar nicht was die haben. naja komische leute sind das. ;-)

ne.. also ich spiel am sonntag auch ein ziemliches wichtiges vorspiel, und naja ich nehme mir vor, einfach für mich zu spielen. ICh hatte bis vor kurzem immer die Angewohnheit, bevor ich auftrat, das Stück im Kopf durchzugehen (also während die anderen noch gespielt haben). Wenn man dann zu dem Punkt kommt, dass man die schwierigste Stelle nicht mehr richtig kann(mental, im Kopf), das ist total bescheuert. Darum sollte man einfach hingehen, alles schön einüben, dass es sicher ist, und dann einfach hingehen, hinsetzen, ruhig abwarten die anderen vorspiele genießen und dann einfach hingehen ohne gedanken und selber spielen. Das hilft ungemein! Sich einfach nicht verrückt machen wegen sonem bescheuerten Konzert.
 
Wenn ich nen Auftritt habe, spiel ich an dem Tage gar kein Klavier vorher. Sowas macht nur kirre :)
Echt?? Spielst du an dem Tag wenn du nen Gig hast vorher gar nicht? Also ich muss mich vorher immer noch einspielen...irgendwie macht einen das lockerer.....

@e4gle: mach dir um das Händezittern keine Sorgen...das ist ganz normal wenn man aufgeregt ist, ich kenne das auch....aber wenn du öfter du vor Publikum spielst und immer mehr Erfahrung du sammelst geht das ganz von selbst weg.
Ich weiß nicht, ob deine Abifeier schon war, aber falls nicht wünsch ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück!
LG
 
soo leute... heute hab ich 5 std in der schule geprobt... das stück läuft soweit ganz gut... ich hoffe nur, dass es mich nicht raushaut... habt ihr noch ein paar tipps, was ich machen kann, dass ich während meines wartens vorher mich nicht noch nervöser mache oder irgendwelche kleinigkeiten, die ich mache, wenn ich am flügel sitze? morgen ist mein auftritt und ich bin einfach nur supernervös! Auch wenn mir 2 Pianisten, denen ich das vorgespielt hab sagen, dass ich das so gut vorspielen kann und es gut läuft, auch wenn nicht jedes detail perfekt ist..
 
ok, ich denke für heute ist es einfach wichtig Dir klar zu machen, dass nichts wirklich schlimmes passieren kann. Selbst im Falle eines totalen abkackens (was sicher nicht passieren wird), geht das Leben weiter. Und es ist ja noch nicht mal ne Aufnahmeprüfung oder so was.
Abgesehen davon: Du hast Dich ernst und gewissenhaft vorbereitet und ab jetzt liegt es nur noch bedingt in Deiner Hand (falls es das jemals tat, aber das ist ne andere Diskussion ;-)).

Geh hin und hab Spass!!!!!!!!
 
soooo ich habs geschafft.. es waren ca 200-300 leute da... im gottesdienst war ich noch nicht nervös, das kam dann erst mit beginn der abifeier. Bei der letzten Rede vor meinem Vorspiel gings dann richtig los mit der Nervosität. Ich setzte mich an den Flügel, dachte nach und fing an zu spielen. Meine Hände zitterten ohne Ende und im 5. Takt flog ich mit der linken Hand komplett raus... hab da mit rechts weitergespielt und im nächsten Takt wieder eingesetzt. Dann wurds besser, keine großen Patzer mehr. Der Mittelteil war richtig gut, fast perfekt, dann der A-Teil war besser als am Anfang.. insgesamt gut gelaufen, teilweise von der Dynamik am Anfang nicht gut, aber als ich einmal drin war liefs... Die anwesenden Musiklehrer haben mir gratuliert... eine hat mich ernsthaft gefragt, warum ich nicht öfter öffentlich auftrete und ein Organisator der gößten Kirche meiner Stadt hat mich eingeladen mal in der Kirche zu spielen... Die Stufe und Eltern waren auch begeistert :)... Die meisten haben meinen Patzer nicht gehört... gott sei dank!

VIELEN DANK EUCH, VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS, DIE WAREN SEEEHR HILFREICH!
 
lass' dich beglückwünschen zu deinem erfolg. ich freue mich mit dir!!
 
SUPER! Freu mich sehr für Dich und hoffe die Erinnerung an den gelungenen Auftritt nimmt Dir bei Deinen nächsten Vorspielen ein wenig die Nevosität. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben