Hilfe - Kleinteil kaputt :(!

  • Ersteller Skizzler
  • Erstellt am
Skizzler
Skizzler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
26.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder!

Beim Aufbau meines Focusrite-Bundles ist mir etwas kaputt gegangen, oder war schon hinüber, keine Ahnung - hab mich gewundert, als das Ding mir so entgegengeschwungen ist beim Aufbau.
Kurzum: Weiß jemand, ob ich sowas einzeln nachkaufen kann? Muss ich da speziell von Focusrite was kaufen? Wie heißt das Ding im speziellen? Ich bin gerade - vorallem an einem Sonntag-Abend - etwas aufgeschmissen.

Anbei noch ein Foto und Danke im Voraus!




12697011_947841818596529_5339084043261539595_o.jpg



Beste Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo! Wie lange hast du das Bundle schon? Ich würd sonst beim Verkäufer nachfragen und über ihn evtl. das an Focusrite senden und austauschen lassen. Wenn es unter Garantie fällt, kostet das auch nichts.
 
Hab das Bundle seit einer Woche, also sollte sich da sicher was deixeln lassen, denk ich :)
 
Hallo Skizzler

Muss ich da speziell von Focusrite was kaufen?
Ist aber mit Sicherheit kein Teil vom eigentlichen Focusrite Bundle. Das sieht aus, wie die Halterung von einer Mikrofonspinne und diese
Spinne hast du doch separat mit dazu gekauft oder nicht ?.


Da würde ich mich einfach nur mal an Thomann wenden.
 
Das ding war beim Focusrite Bundle dabei, war Teil dieses Sets bzw der spezifischen Halterung des Mikrofons!
 
Ahh, dann hast du vermutlich das "Focusrite Saffire 6 USB Mic Bundle" gekauft.
Jedenfalls ist das die Halterung der Spinne. Wie das Teil jetzt aber ganz speziell bezeichnet wird, weiß ich leider nicht.
Sollte aber kein Problem sein, das einem Thomann-Mitarbeiter zu erklären, um was es sich handelt.
Einfach morgen mal anrufen.
 
Haha. Ja, dieses Dingens ist auch bei meinen bündle schnell entzwei gegangen. Ein t.bone-Spinne für ein paar Euro hat Abhilfe geschaffen.
 
wollt nun bei Focusrite direkt anrufen, deren Support ist ja jetzt auch nicht erreichbar.

Wozu dieser Aufriss? Das Teil ist in ein paar Wochen wieder kaputt, weil es eben zu weich ist. Glaub mir, ich habe das gleiche Bundle und bei mir ist nach kurzer Zeit das gleiche passiert. Es lohnt sich nicht, Müll durch den gleichen Müll zu ersetzen.

Kauf dir die von Vinterland empfohlene Spinne für 10 Euro. Die habe ich auch. Sie passt perfekt mit dem Mikro und entkopplt außerdem vom Boden. Du darfst das Mikro nur nicht drin hin- und herschieben, weil es sonst Kratzer kriegen kann.
 
Wozu dieser Aufriss? Das Teil ist in ein paar Wochen wieder kaputt, weil es eben zu weich ist. Glaub mir, ich habe das gleiche Bundle.

Kauf dir die von Vinterland empfohlene Spinne für 10 Euro. Die habe ich auch. Sie passt perfekt mit dem Mikro und entkopplt außerdem vom Boden. Du darst das Mikro nur nicht drin hin- und herschieben, weil es sonst Kratzer kriegen kann.

ganz einfach: Ich hab das Bundle seit einer Woche. - Das müsste also unter die Garantie fallen - wenn ich da also meinen Anspruch geltend machen kann, alles gut.

Ist so ein bisschen Gewohnheit, wenn man selbst mit Garantie, Reparaturen und Co. zu tun hat ;).
 
Da richte dich drauf ein, dass du während der Garantiezeit noch häufiger dort anrufen musst. Wie gesagt: Das Teil ist ein Pfennigartikel und einfach nicht belastbar, was man bei einem "Tonstudio für 260 Euro" aber durchaus nachvollziehen kann. Willst du jetzt wirklich einmal bis zweimal im Monat auf dein Ersatzteil warten, nur weil es unter die Garantie fällt?

So eine Spinne hat dagegen eben auch andere Vorteile.
 
Bei Focusrite anrufen bringt wahrscheinlich nichts, weil dieses Teil nicht von Focusrite ist, sondern ein von Thomann zusammengestelltes Bundle. Ruf mal lieber beim Thomann an und frag was man machen kann. Wenn du ne andere Spinne haben willst, kannst du ja fragen, ob du den Preis dieser Spinne gutgeschrieben haben kannst und von dem Geld ne bessere Spinne kaufst. Wenn man nett fragt, sind sie auch kulant.
 
es ist dieses teil hier - also wars im bundle mit dabei:

BJFTjUi.png


:D aber mal schauen, was bei raus kommt, sonst hol ich mir die spinne.
 
Ja genau. Das gleiche habe ich auch. Ebenfalls nach kürzester Zeit kaputt gegangen. Das ist kein Materialschaden ab Werk, sondern einfach billigstes Weichzeug.

Das heißt: Man kann es benutzen, wenn man das Mikrostativ einmal aufstellt und danach nicht mehr dran dreht. Wer aber auch Gitarre u.A. spielt und die Mikroposition häufiger ändern muss, kann sich drauf einstellen, das Ding alle paar Wochen ersetzen zu müssen. Garantie hin oder her: Mir wär's zu nervig. Zumal man ja zwecks Entkopplung sowieso besser eine Spinne benutzen sollte.

EDIT:

Ich habe damals aus gleichem Grund einen ähnlichen Thread eröffnet:

https://www.musiker-board.de/threads/passende-spinne-für-mikro-finden.599401/
 
Man sollte auch nicht vergessen, daß das Mikro evtl. runterfallen kann, wenn diese phantasievolle Halterung zerbirst. Auch ich würde auf jeden Fall zu einer Spinne raten. Einfach mal hinter die Schränke kucken, oftmals findet sich da eine. Einfangen und aushöhlen und schon kann man loslegen :D:engel:
 
focusrite schicken mir nun son teil zu - geht doch, kurzer dienstweg - hab aber mehrere tickets offen.. also mal schauen, was noch so hergeht :D
 
Tu, was du nicht lassen kannst.

Ich bin gerade - vorallem an einem Sonntag-Abend - etwas aufgeschmissen.


Dann solltest du das Stativ künftig von Freitag abend bis Montag morgen nicht mehr bewegen. Denn ebenfalls ein Garantiefall ist, dass das Teil in Kürze wieder entzwei gehen wird.
 
naja, ich hab ja grundsätzlich anfragen gestellt, ob man die dinger als einzelteil beziehen kann - wenn das mit 2,5 zu buche schlägt, why not. allerdings überlege ich gerade, die spinne zu holen, einfach als backup. was ich zuhause habe tut mir nicht so weh, wenn was kaputt geht und wenn man letztlich so "penibel" ist, dass man sachen "dringend" braucht, sollte man immer ersatz da haben. :)
 
das mit 2,5 zu buche schlägt, why not.

Geht ja nicht um den Preis oder darum, ob erhältlich oder nicht. Du hast die Halterung ja jetzt sozusagen getestet und schnell festgestellt, dass sie Schrott ist. Da ich exakt die gleiche Erfahrung damit gemacht habe, bestätige ich dir, dass sie Schrott ist.

Und Schrott holt man sich nicht zweimal - auch nicht, wenn es ihn geschenkt gibt. Schrott bleibt auch "für umme" Schrott.


tut mir nicht so weh, wenn was kaputt geht und wenn man letztlich so "penibel" ist, dass man sachen "dringend" braucht, sollte man immer ersatz da haben.

Nun ja - du warst doch der, der sich am Sonntag abend "aufgeschmissen" fühlte. Es geht also nicht um Penibilität sondern schlicht darum, dass man zum Aufnehmen eine funktionierende Mikrohalterung benötigt.

Außerdem solltest du die Spinne nicht als "Ersatz" benutzen. Denn sie sorgt nicht nur sicheren Halt, sondern dient vor allem dazu, dass Körperschnall wie zB Trittgeräusche vom Boden nicht über das Stativ auf die Aufnahme gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben