Hilfe - Knacken "aus" dem Mikrofon

  • Ersteller andi-mit-i
  • Erstellt am
A
andi-mit-i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
18.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander,

wie in der Grafik zu erkennen arbeite ich und mein Kollege mit Gesang, Gitarre, Percussion und Trompete auf der Loopstation RC 50 von Boss.

Ich möchte nicht alle Mikrofone ständig offen haben, wenn diese nicht benutzt werden und möchte zudem alle einzeln einpegeln.
Daher habe ich das SM57 für die Percussion und ein Instrumentenmikro mit Phantomspeisung für die Trompete über einen kleinen 3 Kanalmischer
abgemischt. Dieses Signal geht nun in den B - Anschluss eines Boss AB2 Umschalters.

Mein Gesangsmikro das SM58 geht in den A-Anschluss des AB2 Umschalters.

Somit sollte ich entweder das Signal der Percussion/Trompete oder des Gesangs auf dem Output des AB2 Umschalters liegen haben.
Dieser Output geht nun in den Input eines zweiten AB2 Umschalters, der das Signal entweder über Ausgang A an die Loopstation
oder Ausgang B direkt an die Anlage schickt.

Nun zum Problem:

Wenn ich den 1. AB2 Umschalter drücke, um zwischen Instrumentenmikros und Gesangsmikro umzuschalten
kommt aus dem SM58 ein deutlich hörbare Knacken!
Das Knacken kommt nicht über die Lautsprecher, sondern wird in der Mikrofonkapsel erzeugt!
Schadet das dem Mikrofon?
Wie kann ich das beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße, Andi Vogt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 409
Ich vermute mal, dass du irgendwie Phantomspeisung mit über den AB-Schalter "zwingst" - und das unsymmetrisch. Das Kondensatormikro kriegt seine Phantomspeisung aus dem Mischer, nehme ich an? Ist der Mic-Eingang des Loopers auch mit Phantomspeisung ausgestattet? Wenn ja: die muss abgeschaltet sein. Sonst ziehst du dir mit der unsymmetrischen Verkabelung den Schirm der Leitung zum SM58 über die Einkoppelwiderstände wahrscheinlich auf 24V (oder irgendeine DC-Spannung - vielleicht auch nur ein paar Völtchen), und das knackt dann beim Schalten hörbar (da wird das Mikro dann zum Lautsprecher).

Das ist einerseits nicht gut für das Mikro auf Dauer, und auch die Klangqualität kann deutlich unter so einem überlagerten DC-Anteil leiden. Andererseits kriegt man ein SM58 so schnell nicht geschlachtet.

Grundsätzlich ist aber die Kombination von unsymmetrischer Verkabelung und Phantomspeisung etwas, was man eigentlich vermeiden sollte. Die AB-Schalter auf Mic-Level sind auch nicht so das gelbe vom Ei. Ich würde versuchen, jedes Mikro per Mischer/Preamp erst auf Line-Pegel zu kriegen, und den kann man dann auch unsymmetrisch und frei von Phantomspannung per AB-Switch problemlos schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben