Hilfe - Kritik - Tipps im Metal/Hardcore Mixing

  • Ersteller efmarkus
  • Erstellt am
Nagut, liegt wahrscheinlich auch daran das es derzeit noch so "unfertig" klingt weil einfach der Gesang fehlt, der gibt dem ganzen ja auch nochmal ordentlich Dynamik.

nääää :D 1. wenn dann musses auch schon instrumental gut klingen ;) 2. wenn erstma die stimme dazu kommt wird die sache noch viel schwerer :p
und wenn die stimme dazu kommt wird es genau genommen [klugscheiß] noch undynamischer, weil weiere schallquelle dir die summe noch weiter zumüllt mit krach [/klugscheiß] ^^
guck ma lieber dass du ohne vox schon das optimum hinbekommst sonst seh ich nachher schwarz da noch ne stimme transparent rein zu operieren ;)

davor graults mir nämlich ehrlich gesagt auch schon für mein weiteres vorhaben stimmen in meine songs zu integrieren :redface:
dann is die ganze vorarbeit nämlich erstma dahin
 
nagut hast du auch wider recht, naja mal schauen, aber mit Gesang bekommt das ganze halt noch ein wenig Schub und klingt und wirkt dann auch ganz langsam, aber andererseits hast du schon recht das das ganze dann noch mehr "zumüllt", dann die klarheit zu behalten ist nicht ohne (vorallem bei so einem geschrei) :D

Ja na ich probier mich nach dem Wochenende nochmal in ruhe weiter, erstmal den Ohren ein paar Tage ruhe gönnen und Referenzen hören, hab mir jetzt auch von einem bekannten ein direktes Gitarren Micro besorgt, werd mich gegen ende der woche mal im Proberaum verbuddeln und die sachen direkt vom Amp abnehmen/reampen, mal schauen vlt. klingts ja ganz anders (besser?!).

Ja Novik haste recht, aber das war ja nur n ausschnitt, davor kommt schon noch ordentliche Blastbeatpassagen deshalb hatte ich die genommen weil die schnell und derb langsam drin haben :D aber werd mir als Referenz nochmal bspw. As Blood Runs Black (sehr zu empfehlen) und Veil Of Maya (auch Crazy kram, aber ziemlich genial für Gitarristen zu hören) anhören.

Mal schauen was sich noch alles machen lässt.

Wünsch euch auf alle fälle ein schönes Wochenende und danke für die einwandfreien Konversationen und allem !!! ;)
 
Ja na ich probier mich nach dem Wochenende nochmal in ruhe weiter, erstmal den Ohren ein paar Tage ruhe gönnen und Referenzen hören, hab mir jetzt auch von einem bekannten ein direktes Gitarren Micro besorgt, werd mich gegen ende der woche mal im Proberaum verbuddeln und die sachen direkt vom Amp abnehmen/reampen, mal schauen vlt. klingts ja ganz anders (besser?!).

(besser) kommt ganz auf den raum an ;) um welches "gitarren-mikro" handelt es sich denn? ^^ ich ahne es schon :D
 
allerdings ist mir da so ein Rauschen/Kratzen im hintergrund aufgefallen
Joa das war absicht soweit ich mich erinner^^
 
Also was das für ein Mic ist kann ich jetzt nicht genau sagen, wenn ichs hab geb ich bescheid :) was denkst du denn ?
Achso und wegen Drums, also ich bin jetzt auf Superior Drummer + Metalheads / Metal Foundry hängen geblieben, klingen nicht so "undynamisch" wie meine vorherigen und lässt sich sehr viel mit anfangen :)
Sobald ich was hab lass ichs hier raus :D
 
kurze frage zwischendurch, würde es was bringen wenn ich diesen preamp https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm vor den toneport schalte und dort mit der gitarre reingehe ? da dürfte ja prinzipiell das signal dicker und wärmer werden oder ?
 
Hab das Teil noch nie gehört.
Summit Audio produziert eine günstige aber qualitative Röhren-DI-Box namens TD100. Die kann ich dir empfehlen denn sie 'klingt' hervorragend für das Geld.
Bei solch extrem günstigen Sachen bin ich wiederrum immer vorsichtig weil man meistens irgendeinen 'Fehler' im Schaltungsdesign ausbessern bzw, tauschen muss um das eigentliche Klangpotenzial zu ernten.
 
Hy, jungs,
also hab mir jetzt n bissl technik zusammen gesammelt von bekannten und auch selber das equipment ein wenig ausgebaut.
Hab jetzt folgende Frage, wollten am Wochenende im Proberaum dann die Gitarren aufnehmen, einmal mit einem RSC (kenn das nicht, soll laut einem bekannten tontechniker aber ganz gut sein) und einem Superlux PRA 628 MKII (laut ihm für aufnehmen auch vollkommenden ausreichend).
jetzt zu meiner Frage, unser proberaum hat ca. 36qm, eher in die länge gezogen. Schlagzeug mit decken abdämpfen ist ja klar, aber wärs evtl. noch sinnig den Amp ca. 1-2m abstand mit den Speakern zur Wand hin gedreht hinzustellen und eine Art "schalldämpfendes" gehäuse zwischen Cab und wand zu basteln (um raumklang zu vermeiden) oder ist das vollkommen egal, oder was würdet ihr empfehlen ? aufgenommen wird mit einem Mesa Rectalfeuer und einer Engl 4x12 mit Celestion V30`ern.
 
wichtiger ist fast noch der bereich VOR der box. am besten um die box vorn herum wenn möglich gepolsterte "barikaden" stellen/bauen, damit so wenig wie möglich weiter als 1m von der box weg strahlt, ergo keine reflektionen von gegenüberliegenden wänden wieder zurück mit aufs mikro fallen. also am besten so dass der schall aus der box ans mikro kommt und nicht weiter... solange die box nicht ein paar cm von der wand genau parallel steht ist das eigentlich nicht soooo wichtig, sie sollte natürlich ansonsten schon nicht so nah an der wand stehen, aber trocken bekommst du den sound eher wenn du VOR der box dämmst.

fürs schlagzeug gillt eigentlich das gleiche... decken in die kick und toms packen bringt in nem raum der wahrscheinlich glatte wände hat und überall reflektiert alleine nicht so viel, immer gucken dass so wenig wie möglich schall von der schallquelle an die wände gelangt ;) (du musst mehr die mikros als problemquelle sehen als das instrument... die mikros fangen alles ein was ihnen vor die nase kommt, also musst du gucken was du aufgenommen haben willst und den raum UM die schallquelle präparieren.. ein schlagzeug scheppert in der aufnahme auch wenn es total trocken klingt (weil mit decken vollgestopft, das verändert nur die eigenresonance) aber in einem raum steht der total reflektiert und der schall dadurch mehrfach aufs mikro trifft -> "Hall")

ein richtiger drum/-akustikraum is ganz anders aufgebaut... da wird der Hall kontrolliert eingefangen, in nem "ollen" proberaum sollte man den "raum" lieber später mit digital effekten hinzufügen und erstmal so trocken wie möglich versuchen aufzunehmen. ...so zumindest meine persönlichen erfahrungen

ps: dreh das Cab aber nicht zur wand! sondern in den raum (hinten schräg zur wand mit abstand) mit dämmung davor (ca. 1m² raum vor der box kannste lassen, diesen raum dann mit, so hoch wie geht, dämmung,matratzen,wasauchimmer "umzäunen" (wensten so hoch wie die box, das mikro am besten auf einen der unteren speaker justieren... es sei denn du hast laminat oder parkett als untergrund :D)

achja und wenns n dreikanaler recto is dann am besten das mikro nicht so weit auf die mitte des speakers ^^ sonst kreissäge
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die tipps :)
Also wir haben uns damals die arbeit gemacht den raum komplett mit eierpappen abzudämmen allein wegen der probequalität :D
als boden ist ein herkömlicher teppich drin.
Okay also in den raum und ca . meter platz lassen und dann drumherum alles wegdämmen, klingt logisch.
Ja den Raumklang nachträglich hinzufügen macht sich da denk ich auch besser.
Na ist der Dual Recti, spiele eigentlich immer auf der Mittleren Zerr stufe da mir im roten Kanal beim Highgain einfach viel zu viel zerre drauf ist, das klingt dann immer so nach extrem metal, möchte aber einen klaren röhrensound haben, die zerre kommt ja dann durchs doppelte einspielen und der damit verbundenen Signalüberlagerung wieder rein :) (zumindest laut diversen Foren und Tutorien die ich mir dazu angeschaut habe.
Soll ja alles klar und definiert aber trotzdessen druckvoll sein :)
Werde die Ergebnisse dann mal hier hochladen wenn der bratsch fertig ist :D
Achso eine Frage noch, hat zufällig einer Ahnung vom Hercules 16/12 FW ?!
Mein Rechner erkennt das Ding irgendwie nicht :D Funzt soweit alles und bei meinem Kumpel gings auch 1a und ohne Probleme.
Hatte bisher die Vermutung das es an meinem OnBoard Firewire liegt, das soll ja bei bestimmten FireWire Chips nicht so kompatibel sein.. aber kann ja sein das irgendwer Erfahrungen damit hat :D
 
naja ich meinte eigentlich allgemein den 3kanaler ;) ob dual oder triple... die sägen beide wie hulle... da schätze ich den alten 2kanaler mehr.

wie dem auch sei... eierpackungen sind totaler quark... die bringen nur kA in den absoluten höhen vielleicht minimal was aber die tiefen frequenzen (und damit mein ich nicht nur bässe sondern tiefmitten etc) reflektieren so oder so. um masse zu schlucken braucht man auch masse oder extrem verwinkelte "auffangbehälter" die durch innerliche vielfache reflektion den schall absorbieren ;) also wenn du 20eierpackungen hintereinander mit abstand dazwischen hast können wir darüber nochmal reden :p

also der schall dringt problemlos durch die hauchdünne schicht eierpackung, reflektiert an der blanken steinwand und
kommt auch zurück wieder durch die eierpackung und sitzt schlussendlich wieder am mikro -> was wir verhindern wollen.

du musst wie gesagt zusehen, dass ausser aus dem speaker kein anderer schall (von hinten) ans mikro trifft. das geht in solchen räumlichkeiten halt am besten in dem man den schall so früh wie möglich hinter dem mikro abfängt und absorbiert, damit er sich garnicht erst im raum ausbreiten kann, so hat man jedenfalls den kleinstmöglichen raum zu isolieren.
wenn dir der sound dann zu trocken ist, wie gesagt entweder digital hall später oder ein 2. mikro (am besten großmembran)
hinter die box stellen, mit aufnehmen (DIE GLEICHE AUFNAHME! nicht extra später ein zweites mal einspielen)
und im DAW nach belieben untermischen. aber das ist sehr genre abhängig. wenn du nen fetten saftigen single klampfen part ala Metallica Load/Reload (album) haben willst dann is das ne coole möglichkeit. aber das geht eigentlich auch alles mit software reverbs
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay, also hab mich jetzt doch entschieden die finger vom superlux zu lasen und stattdessen ein Shure Sm57 besorgt, das klang auch (hab in youtube mal n paar test angeguckt/hört, am angenehmsten, das sennheiser e606 war irgendwie "kälter" vom klang her, was mir schon wieder zuviel charakter bei der gitarre klaut).
Ja na Raumklang bekommt man alle male in der Software zusammen.
Werd (sofern bis dahin endlich meine externe Soundkarte läuft :-/) mit einem RCS und dem Shure sm57 aufnehmen und gleichzeitig noch das DI Signal, vorher noch gründlich mit den Mic`s rumprobieren bis man das hat was man sucht, und dann sollte es genug möglichkeiten geben da was schickes rauszuholen :D
mal schauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben