Hilfe! Latenzproblem UR22 mit Maschine / Cubas

  • Ersteller tagtraeumer
  • Erstellt am
T
tagtraeumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
15.05.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich möchte richtig loslegen mit Aufnehmen meiner Ideen doch stehe vor dem Latenzproblem als nervendes Hindernis.

Ich habe mir das Audiointerface UR22 von Steinberg gekauft und bin etwas genervt, da ich noch überhaupt nicht in den Workflow komme. Eine Hilfe wie ich die Latenz weg bekomme bzw. die Frage, ob das so überhaupt geht wäre toll!

Ich habe ein Keyboard über Midi an das Interface angesschlossen und möchte gerne damit Instrumente in der Maschine spielen. Wenn ich mit der Maschine-Hardware die Instrumente spiele ist die Latenz okay, wenn ich mit dem Midi-Keyboard spiele ist es unerträglich. In Cubase AI ist es noch schlimmer, wenn ich dort ein virtuelles Instrument spiele.
Ich habe den zugehörigen Treiber des Audiointerfaces installiert. Ich habe die Buffer-Zeit unterschiedlich eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Latenz gleich bleibt, wenn ich etwas spiele, auch wenn der angegebene Wert in dem Fenster des Audiointerfaces in der Systemsteuerung sich verändert.
Ich habe überall rumgelesen doch weiß einfach nicht weiter....
Deshalb die Frage:
- Was kann ich tun?
- Woran liegt das?
- Ist mein PC dazu per se nicht in der Lage ? (nur 2 GB Ram und 2 GHZ Prozessor)

Eine Hilfe würde mich sehr erfreuen!

L.G.
tt
 
Eigenschaft
 
Hallo Tagtraumer,

Das Einstellen des Puffers in den Treibereinstellungen über die Systemsteuerung nützt dir allein nichts. Du musst in Cubase in der Gerätekonfiguration den Asiotreibes des UR22 als verwendeten Audiotreiber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Novik,

ich danke dir! Was für ein Anfängerfehler :) Jetzt knakst es aber vor sich hin... da muss ich das wohl mit dem Buffer wieder anders machen. Danke für die schnelle Antworte!

L.G.tt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben