Hilfe! Markbass Club 102 Höchtöner tot

TheH
TheH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
21.04.06
Beiträge
220
Kekse
386
Ort
Ingolstadt
Schönen Feiertag miteinander!
Ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden, der etwas Ahnung von der Technik hat. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Hochtöner in meiner Markbass-Box keinen Ton von sich gibt. Prinzipiell ist das kein großes Problem für mich, da die 10er auch nicht gerade "mumpfig" klingen. Aber heute habe ich mir dann doch mal ein Herz gefasst und die Box aufgeschraubt. Falls es nur ein loses Kabel gewesen wäre, hätte ich das Problem ja durchaus selbst lösen können. Aber das war leider nicht der Fall. Also habe ich auch noch das komplette Horn zerlegt und sorgsam Bilder von allem gemacht. Das einzig verdächtige war der Magnet vom Hochtöner - allerdings fehlt mir hier wirklich die Erfahrung.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Kann man (als Laie) irgendwie abchecken, wo der Fehler sitzt (Weiche/Pegelsteller/Hochtöner)?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Gruß Harry

Komplette Verkabelung:

P3291213_small.JPG

Nochmal die Weiche genauer:
P3291216_small.JPG

Magnet vom Hochtöner (mit komischer weißer Watte innen - ist das normal?)
P3291220_small.JPG

Oberteil vom Hochtöner:
P3291221_small.JPG

Modellbezeichnung:
P3291222_small.JPG
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, gibts die Treiber von den Hörnern zu kaufen. Ob man Ersatzteile dafür bekommt, ist mir nicht bekannt.

"Leider" sehe ich weder auf der Weiche irgendeine "angekokelte" Stelle, noch kann ich am Magneten einen offensichtlichen Fehler sehen. Es wäre wohl das Beste gewesen, den Combo mal zum Händler zu bringen, damit man kurz schauen kann, ob der Fehler an der Weiche oder dem Horn liegt. Man hätte z.B. ein anderes Horn an die Anschlüsse hängen können, mal sehen, was dann passiert. Während die Teile dann bestellt werden, hättest den Kombo ja wieder mit nach Hause nehmen können.

Wenn Du alles wieder zusammenbekommst, kann man immer noch so verfahren. Das wäre mein Tip.

Ciao

Uwe
 
Hallo Uwe,
ich möchte die Box nicht unbedingt zum Händler bringen, der mir wahrscheinlich ein halbes Vermögen für die Reparatur abnimmt. Garantie habe ich nämlich keine mehr. Daher dieser Thread.
Den Treiber kann man anscheinend problemlos im Internet bestellen. Aber löst das wirklich mein Problem?

Irgendwo müsste bei mir noch ein anderer Hochtöner rumliegen. Wenn ich den noch finde, werde ich ihn morgen mal anklemmen.

Gruß
Harry
 
Mach das, damit der Fehler wenigstens etwas eingegrenzt wird. Sonst suchst Du endlos nach nem Fehler, und am Ende musst doch zum Techniker.
 
schließ doch einfach mal den Hochtöner über einen Kondensator (als ERsatz - für Testzwecke reichts) von ca. 2 uF an Deine Stereo-Anlage an. Wenn nix kommt, Speaker kaputt. Oder miß mit einem Multimeter den Widerstand an den Anschlußklemmen (ohne angeschlossenen Weiche). 6-10 Ohm sind realistische Werte.
Schließ die Box auich mal an Deinen Hifi-Amp an- Dann kannst ja auch beurteilen was los ist. Bei Zimmerlautstärke (0,5W) passiert weder dem Amp noch der Box was.
 
Nur kurz als Auflösung: Ich habe einen alten Beyma Hochtöner gefunden und testweise angeschlossen. Funktioniert problemlos. Also ist es wohl doch der Sica-Treiber (Z009442) - obwohl kein Defekt sichtbar war. Ersatz ist bereits bestellt und kostet ca. 30 EUR plus horrende Summen an Versandkosten.

Gruß
Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben