HILFE! Mein Hartke LH500 rasselt!!

  • Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.05.09
Beiträge
463
Kekse
447
Ort
Sauerland
Hallo Leute.

Zu meinem Problem:

Mein fast ein Jahr altes Hartke LH500 rasselt.
Zum glück wird dieses Rasseln (noch) nicht verstärkt.

>>Ich hatte das gleche Problem mit meinem Bassman70. Da wars die Endstufenröhre.

Könnte es die Vorstufenröhre in dem Hartke sein??
Ist das ein Garantiefall?

Welche Röhre wird empfohlen? Kann ich die wechseln ohne dass es Garantieprobleme gibt??


Gruß Henry
 
Eigenschaft
 
Ich würde diesbezüglich im Geschäft, in welchem Du den Amp gekauft hast, nachfragen. Ansonsten sind Ferndiagnosen echt schwierig!;)

Grüße
T.
 
Hallo Henry,

Röhren dürften kein Garantiefall sein, da es Verschleißteile sind. Da kann ich mich aber auch irren!
Eine Zweitröhre zu haben ist nie verkehrt. Die Vorstufenröhre des Hartke zu wechseln ist auf jeden Fall wesentlich einfacher und billiger, als bei Endstufenröhren. Das kannst Du auf selbst (bei gezogenem Netzstecker!). Bei der Frage welche Röhre am besten ist, sollten Dir andere User helfen ...

Falls es nicht die Vorstufenröhre ist, ist es trotzdem immer gut eine zweite funktionierende Röhre zu haben. Das Geld wäre also so oder so nicht rausgeschmissen ...

Gruß
Andreas
 
Da ja noch Garantie drauf ist, auf jeden Fall diese in Anspruch nehmen! Denn wenn du nun selber daran gerumbastelst, geht sie für die Restzeit verloren. Außerdem wäre ein anderes Handeln irgendwie *komisch*, meinst nicht?^^
 
Hallo.

könnte ich diese Röhre in meinem Hartke nutzen?
https://www.thomann.de/de/mesa_spax_12ax7roehre.htm

danke für die antworten;-)

Ja, diese Röhre könntest du nehmen. Im Prinzip jede Röhre des Typs 12AX7. ES muss nicht die Mesa Boogie Röhre sein (Mesa Boogie stellt keine Röhren her, sondern kauft welche ein und labelt sie um... Kostet dann halt nur etwas mehr...)

Aber auch ich würde empfehlen, den Garantieanspruch geltend zu machen, da der Amp noch nicht mal ein Jahr alt ist. Vorstufenröhren brauchen eigentlich ein püaar Jährchen, bis sie deutlich hörbar altern... Vielleicht ist es doch etwas anderes, nur ist dann die Garantie weg...
 
Ich versuche es dann über Garantie zu regeln.

Beim Spielen zuhause stört das Total. Das gehäuse klappert auch ein wenig.
Es hört sich so an als würde glas vibrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben