Hilfe, mein MIDI-Board treibt mich in den Wahnsinn...

L
level
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
07.02.04
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, liebe Freunde der Nullen und Einsen!

Mein Problem ist folgendes:
Um die Möglichkeiten meines Flextone III auszunutzen habe ich mir eine MIDI-Fußleiste angeschafft. - Die Behringer FCB1010

Die Bedienungsanleitung ist für einen Anfänger leider vollkommen unverständlich geschrieben.
Die beiden Expression-Pedale bspw. kann ich nicht verwenden. Weder als Volume-Pedal o.ä., noch auch nur um beim Programmieren Werte einzustellen, wie es lt. Anleitung funktionieren sollte. Aber das ist mir noch nicht einmal wichtig.
Eigentlich will ich nur die 36 Presets für den Flextone verwenden. Ich kann die Werte zwar zum Teil programmieren, aber wenn ich abgespeichert habe, muß ich nur kurz auf ein anderes Preset wechseln (und wieder zurück), um festzustellen, daß ich doch eigentlich gar nichts gemacht habe.

Bin ich zu dumm?!?
Ist das Ding vielleicht kaputt?!?
Sollte ich vielleicht doch anfangen Triangel zu spielen?!?

Wenn mir da jemand helfen könnte, wär das toll, denn wenn es nicht an mir liegt, muß ich das Ding in den nächsten 20 Tagen zurückschicken.

Danke im Voraus!
Rock on!
 
Eigenschaft
 
Du bist weder dumm noch ist es Kaputt ;)

Als ersten schritt solltest du im Global Setup von jeder Funktion den Midi Kanal auf "1" stellen, das kann man auch mit dem Handbuch. Gib mir ein paar minuten ich hatte mal ein hervorragendes Tutorial für das Pod. Ganz ähnlich geht es mit dem Flextone. Anbei etwas was ich mal selsbt geschrieben, aber nie fertig gemacht habe:

Programmierung des Behrginer FCB 1010 als Floorboard für ein PodXT

Nachdem ich selber ein paar Probleme hatte das FCB1010 für mein PodXT zu Programmieren schreibe ich nun für alle, die selber Probleme haben diese kleine Anleitung, die das FCB1010 folgendermaßen programmiert:

Taster 1: Preset 16A
Taster 2: Preset 16B
Taster 3: Preset 16C
Taster 4: Preset 16D
Taster 5: WahWah An/Aus
Taster 6: Stomp An/Aus
Taster 7: Mod An/Aus
Taster 8: Delay An/Aus
Taster 9: Reverb An/Aus
Taster 10: Tap Temp

Pedal A: Volume Pedal
Pedal B: WahWah Pedal

Vorarbeit:

Bevor wir mit dem Programmieren der Einzelnen Presets, also der Fußtasterfunktionen, anfangen können, müss allen Funktionen, die das FCB1010 ausführen soll, ein Midi-Kanal zugewisen werden. Wir benutzen der Einfachheit halber den Kanal „1“.

• Stelle dein PodXT an und aktiviere den Tuner, drehe jetzt den Preset Knopf solange im Uhrzeigersinn, bis du zu den Midi-Optionen kommst, stelle jetzt den Midi-Kanal deines Pods Auf 1 und deaktiviere den Tuner.
• Jetzt Schalte dein FCB1010 ein und drücke sofort für etwa 3 Sekunden „Down“ um ins Global Setup zu gelangen. Hier drücke einmal „Up“ Um Direct Select ausgeschaltet zu lassen. Dann drücke einmal auf den ersten Taster. Die LED am ersten Taster sollte nun Blinken. Nun drücke wieder „Up“ darauf „1“ und nochmals „Up“, um dem ersten Programm Change des Behringers den Midi-Kanal „1“ zuzuweisen. Verfahre nun mit allen! Tastern, bis auf „Up“ und „Down“, um allen Funktionen den Kanal „1“ zuzuordnen. Wenn du fertig bist, drücke wieder für Drei Sekunden den „Down“-Taster, um das Global Setup zu verlassen.

Programmierung der vier Presets

Um die Presets auf dem PodXT umzuschalten, werden Midi-Programm Changes versendet, diese Beinhalten lediglich eine Zahl, an denen das Pod erkennt, auf welches Preset es umzuschalten hat. Hierbei ist wichtig zu wissen, das das Behringer FCB anfängt diese „Zahlen“ von 0 bis 127 Durchzuzählen, das Pod hier aber bei 1 Anfängt und bei 128 Aufhört! Wenn mal also das Entsprechende Preset Programmieren will ist es wichtig, beim zuweisen der Zahl eine Eins dazuzuzählen.

Im Pod sind die Presets folgendermaßen gespeichert: 16 Bänke mit je 4 Presets, macht 64 Presets insgesammt. Jedem Preset ist ein Wert zugewiesen, der mit einem Midi-Program-Change versendet werden muss. Diese sind im Pod folgendermaßen verteilt:

1A: ProgramChange 2
1B: PC 3
1C: PC 4
1d: PC 5
Und so weiter

Um die Presets 16A,B,C und D anzusprechen, müssen also Die Program Changes 62, 63, 64, 65 Programmiert werden.
 
das problem mit den expression-pedalen hatte ich auch, da gibt es einen FIX für: http://www.altrion.org/fcb1010/post.html
 
Die Sache mit den Pedalen hat bestens funktioniert. - Danke

Aber speichern kann ich noch immer nicht! :rolleyes:
Über welche Taste kann ich denn die Steuerbefehle an den Amp senden?
Und vor allem: wie bleiben sie dann so???

Wäre echt cool, wenn ihr da 'nem alten Dödel nochmal helfen könntet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben