Hilfe, meine Box brummt!

  • Ersteller Blubberblase
  • Erstellt am
B
Blubberblase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
30.10.05
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine geschlossene einmal zwölfer Box gebaut. Die Box hab ich von innen mit Dämmwolle ausgekleidet. Der Speaker ist eine Eminence Delta 12 pro. Das Problem ist, dass bei tiefen Tönen, also zum Beispiel beim ausklingen lassen einer abgedämpften tiefen E-Seite ganz fiese Brumm- oder Resonanzgeräusche zu hören sind. Sie sind bei größeren Lautstärken stark zu hören.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Das Gehäuse ist aus stabiler MDF-Platte.
So klingt die Box leider bei abgedämpften Tönen sehr bescheiden. Sonst ist der Sound aber gut.

Gruß
Blubberblase
 
Eigenschaft
 
Hm... ich kann mir das nicht so wirklich vorstelln,. n Audiopost wäre ma ned schlecht^^
 
Bist du sicher, dass die Geräusche von der Box kommen und nicht von Raumresonanzen?

Ist dein Gehäuse vom Volumen her berechnet?
Ist es verstrebt?

Kannst du die Membranbewegung sehen?
 
Ich hab die Box nach dem unten angehängten Plan gefertigt. Allerdings ohne diese Querverstrebung.

Im dem Moment wo dieser Resonanzton auftritt ist die Membran vom Lautsprecher sehr stark am schwingen.
 

Anhänge

  • guitarbox.jpg
    guitarbox.jpg
    93 KB · Aufrufe: 188
Hm, das sollte eigentlich nicht so sein.
Ist die Box auch schön dicht?
Kannst du übermäßige Vibrationen der Box feststellen?
Ändert sich das Verhalten, wenn du am EQ den Bass raus nimmst?
 
Vielleicht ein Mikrofonieverhalten der Verstärkerröhren??

Spielst du einen Röhrenverstärker? Versuch mal, das Top von der Box zu stellen, oder evtl. Schaumstoff dazwischen zu machen.
 
Die Box ist eigentlich dicht. Das komplette Gehäuse ist geleimt und die Rückwand verschraubt.
Wenn ich den Bass am EQ rausnehme, lässt das Geräusch nach.
Ich spiele ein 100Watt Vollröhrentop. Das Top steht schon ein oder zwei Meter von der Box entfernt. Ich könnte die Box mal mit einem anderem Top probieren...
 
ist die box für den Speaker zu leicht? Also könnte es sein, dass die Vibration des Membran die Box bewegt und es darum so komisch rüttelt?

Tritt das Brummen auch auf, wenn sich jemand auf die Box setzt?
 
Lautschprecherchassis richtig fest verschraubt ? Evtl. ein Kabel im Inneren der Box ?
 
Gute Idee, kann innen irgendwas schwingen?
Ist die Dämmwolle gut befestigt?
Tritt das Geräusch auf, wenn du die Rückwand abschraubst?
 
danke für eure vorschläge. ich hab jetzt mal nen bischen an den einstellungen von meinem top rumgespielt und das in etwas anderer position aufgestellt.
jetzt scheint dieses komische brummen ersteinmal weg zu sein. an der box ist aber ansonsten alles festverschraubt. auch das kabel im inneren ist so verlegt, dass es nicht an die membran komme sollte.

besten dank noch mal für eure bemühungen!

gruß
blubberblase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben