Hilfe, meine Effekte funktionieren nicht mehr!

  • Ersteller Stratti
  • Erstellt am
Stratti
Stratti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
22.11.17
Beiträge
97
Kekse
115
Hallo,

ich habe heute früh meinen Amp eingeschaltet und kein Ton war zu hören. Vor dem Verstärker ist einzig ein Strymon Flint, sonst nichts. Nachdem ich alle möglichen Schalterstellungen ausprobiert hatte, habe ich das Pedal entfernt und alles lief. Das gleiche Spiel mit einem MXR Carbon Copy. Mit Pedal kein Ton vom Amp, direkt in den AMP alles bestens.
Dann habe ich meinen zweiten Verstärker, einen Blues Deluxe angeschlossen - wiederum das Gleiche. Mit Pedalen kein Ton, direkt in den Amp alles OK.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Pfingsten
 
Eigenschaft
 
Ja, wird dann wohl an der Pedalkette liegen ;)
Also das übliche Vorgehen: Alle Kabel/Pedale einzeln vorm Amp testen, um jedes Glied in der Kette auszuschließen. Auch Strom bzw. Batterien.

VG
 
Vielen Dank für den Tip, aber das habe ich alles durch. Bis vorgestern hat auch alles noch funktioniert.
 
Fehlerquelle Nummer 1 ist in solchen Fällen die Stromversorgung. Verwendest du das selbe Netzteil bei allen Effekten?
 
Für den Strymon nehme ich das originale Netzteil, sonst funktioniert er nicht. Der MXR hängt an einem T-Rex Fuel Tank.
 
Dann (wenn die Effekte Strom haben und an sind) bleibt wohl nur noch das Patch-Kabel vom Effekt zum Amp...
 
Wird meiner Meinung nach an einem Kabel liegen. Probier mal alle Kabel durch, also Gitarre --> Kabel --> Amp
 
Problem gelöst! Vielen Dank für eure Tips. Ich habe gerade alles zerlegt d.h. alle Kabel ab, sämtliche Verbindungen getrennt und alles neu zusammen gesteckt. Das hatte ich zwar gestern schon zweimal gemacht allerdings ohne Erfolg. Heute hat es wie von Geisterhand funktioniert. Keine Ahnung woran es lag, ich habe die selben Kabel etc. verwendet.

Viele Grüße
Stratti
 
Ich hatte auch so ein Problem, dass zweimal bei der Probe mein Pedalboard ausfiel. Ich hatte mir die flachen Rockboard-Patchkabel besorgt, und davon waren 2/3 kaputt. Als ich alle heruntergeworfen und durch welche von EBS ersetzt habe, hatte ich Ruhe (bzw. gerade nicht)
 
Das Problem mit billigen Patchkabeln kenne ich. Da ich fast keine Effekte mehr verwende, nur noch ein Strymon Flint, ein MXR Carbon Copy und einen Ditto Looper, habe ich mir welche von Monster Cable gegönnt und seit dem keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben