Hilfe! Meine Gitarre ist gegen die Wand gestoßen!

  • Ersteller mlhoefi
  • Erstellt am
M
mlhoefi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
11.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich spiele eine 114 ce Taylor Gitarre und sie ist mit dem Kopf so doll gegen die Wand gestoßen, dass ich eine Delle in der Wand habe.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie anders klingt als vorher... Bilde ich mir das nur ein, oder kann das sein?!
Sie war leicht verstimmt nach dem "crash". Eine Schramme hat sie allerdings nicht wirklich abbekommen.
Ich hab jetzt eben nur Angst wegen Rissen im Hals und eben wegen dem Klang...
Was kann ich tun?! Lässt sich das reparieren?! Hat jemand Erfahrungen?!

Liebe Grüße und danke jetzt schon :)

Marie
 
Eigenschaft
 
Hallo Marie, willkommen an board!

Eigentlich hätte ich jetzt nach fotos gefragt, aber wenn du - ausser an deiner wand - keine schäden erkennen kannst, nützen die uns auch nichts :)

Wenn du das gefühl hast, dass die gitarre einen schlag abbekommen hat und sich anders anhört, dann würde ich an deiner stelle sicherheitshalber die saiten entspannen und die Taylor zu einem gitarrenbauer/zupfinstrumentenmacher oder in ein gutes fachgeschäft zum überprüfen bringen.

Viel glück, hoffentlich ist's nichts schlimmes.

Gruss, Ben
 
Danke :)
was wäre denn das schlimmste was passieren könnte?!
 
Das kann man vom anderen ende einer internet-leitung nicht sagen, es hängt von zu vielen faktoren ab. In den meisten fällen ist ein schaden jedoch durchaus reparabel.

Gruss, Ben
 
Kannst du denn definieren was jetzt "anders" in Bezug auf den Klang ist? Ohne erkennbare Schäden (wo hast du überall geschaut?) halte ich einen defekt zwar für unwarscheinlich, aber nicht für unmöglich. Wie BenChnobli schon geschrieben hat wäre sonst ein Besuch beim Fachmann ratenswert, das Überprüfen kostet auch nicht die Welt.
 
Kannst du denn definieren was jetzt "anders" in Bezug auf den Klang ist?

Das wäre doch schon 'mal ein Ansatz. "Anders" könnte ja z.B. auch heissen, dass sie einfach nur verstimmt ist!
(Aber so wahnsinnig scheint das Problem ja nicht unter den Nägeln zu brennen. Oder es ist schon gelöst. Sonst wäre hier ja etwas mehr Zug in diesem Thread!)
 
Mir gehts da oft ähnlich, wenn ich meine Gitarre mal irgendwo stoße, ich denke dann auch immer, dass sie jetzt anders klingt. :D
Aber wie kannste denn damit eine Wand kaputt machen? o_O
Wenn du davon überzeugt bist, dass was mit der Gitarre nicht stimmt, dann bring sie einfach mal zum Fachhändler deines Vertrauens ;)
 
Naja, ne Delle in einer Rigips-Wand wäre ja jetzt irgendwie schon nachvollziehbar und wahrscheinlich kein großes Problem für die Gitarre.
 
Gipskarton hört sich eigentlich eher wie ein dumpfes 'umpf' an ...
ist bei einer Delle das wahrscheinlichste Baumaterial :D
dämpft gut, davon geht nichts kaputt, was nicht schon kaputt war...

cheers, Tom
 
Oftmals ist man, wenn etwas passiert, so erschrocken, dass man selbst anders wahrnimmt, sodass wahrscheinlich der Klang noch derselbe ist, wenn es keine offensicht... -hörbare deutliche Veränderung gibt und alles noch heil aussieht.
 
Hey, mir ist auch mal meine E-Gitarre sehr unglücklich hier an schräge Decke gestoßen. Nachdem ich Sie wieder gestimmt hatte, hat Sie sich für mich auch anders angehört und gefühlt. Das lag aber einfach nur daran, dass sich der Hals und damit die Saitenlage leicht verändert hatten. Ein paar Justierungen am Halsstab und die Gitarre war wieder die ganz die alte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke! Ich war beim Gitarrenbauer, der mit dann mit großen Augen ansah und nicht verstand warum ich mir Sorgen gemacht hab...:)
Alles ok :)
Sie hat den Stoß also gut überlebt. Wahrscheinlich hab ich mir das mit dem anderen Klang vor Schreck nur eingebildet...:)
Aber trotzdem ganz lieben dank für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße

Marie
 
irgendwie ist es ja auch schön, dass jemand so mit dem Instrument mitfühlt :redface: :great:

cheers, Tom
 
Jaja, die heutigen wände sind auch nicht mehr, was sie früher waren :evil:

Schön, dass alles gut ausgegangen ist und danke für die rückmeldung :great:

Gruss, Ben
 
Hmmm, auch nach mehrmaliger Durchsicht hat sich mir noch nicht erschlossen ob nun die Gitarre oder die Wand anders klingt.
 
:D stimmt nach dem Eröffnungspost sind wir alle einfach davon ausgegangen, dass es um die Gitarre geht, allerdings kommt später ein klares Indiz, dass es sich um die Gitarre handelt:

"Danke, danke! Ich war beim Gitarrenbauer"

Wäre sehr ungewöhnlich mit einer Wand zum Gitarrenbauer zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso sollte die Wand bitte anders klingen?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben