Hilfe ... meine Tonabnehmer sind mikrofonisch

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
ich hab heute mitbekommen das meine tonabnehmer (Seymour Duncan SH-2, SH-4 auf einer Vintage Les Paul) fiepen obwohl ich die saiten festhalte. wenn ich auf den jeweiligen Tonabnehmer mit etwas druck einen Finger lege hört es auf. Wie kann ich das beheben? die Tonabnehmer sind seit Weihnachten drauf (falls das wichtig ist). Ich hab mal irgendwas gelsen von wegen Schaumstoff unter die Tonabnehmer zu klemmen aber bringt das was? Was kann ichsonst nochdagegen machen?

VielenDank
greetz.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Sache mit dem Schaumstoff unterm PU hilft, wenn der gesamte PU schwingt.
Sollte der Spulenkörper selber schwingen, hilft das weniger, dann muss das neu verwachst werden, damit nixmehr schwingt.

Grüße,
Schinkn
 
wie krig ich denn raus was da schwingt?
 
Einfach mal Schaumstoff unterlegen und schauen, obs dann besser geworden ist.
Wenns nicht besser geworden ist oder nur ein bißchen, dann meld dich nochmal und schau dir die gepinnten workshop-Threads ganz am anfang des Forums durch zum Thema Pickups wachsen.

Gruß Bernhard
 
Tausch mal die Federn, die den PU auf Abstand halten bei der Höhenstellschraube aus gegen ein Stückchen Silikonschlauch aus dem Bastelmarkt. Das kann helfen wenn die Feder vibriert.
Ist in 5 Minuten erledigt und kost ein paar Cent...
 
So, ich hab jetzt mal Schaumstoff drunter gepackt ist ein relativ weicher Schaumstoff (aus der Fossil Uhrendose von meinem Effektboard) deswegen hab ich das so dick drunter gepackt das grade die tonabnehmer noch nicht nach oben gedrückt werden. Ich hab morgen wieder Probe und dann kann ich berichten obs was gebracht hat
:great:
 
So, ich war bis eben Proben. Als mit demSchaumstoffist es schon deutlich besser geworden aber wenn man so ca einen meter vom amp weg steht und der amp verzerrt auf probelautsärke ist dann kommts immer noch. kann man das unter "normal" verbuchen oder kann man da noch was gegen machen?
 
Meiner Meinung nach ist das normal...
Was sagen die Anderen?
 
Jup, würd ich auch mal so in die Runde werfen...Einfach, weils klar ein massiver Umstieg ist und zweitens, wenns deutlich besser wurde, wars ja zumindest ein Problem...Im Gegensatz zu den PU's an sich, die definitiv jeder für sich kein Problem sind...
 
Jup, würd ich auch mal so in die Runde werfen...Einfach, weils klar ein massiver Umstieg ist und zweitens, wenns deutlich besser wurde, wars ja zumindest ein Problem...Im Gegensatz zu den PU's an sich, die definitiv jeder für sich kein Problem sind...

das hab ich jetzt nicht verstanden???:confused:
 
Meiner Meinung nach ist das normal...
Was sagen die Anderen?

Hängt von der Lautstärke, dem Verzerrungsgrad und dem Amp ab.
Ab gewissen (hohen) Zerrgraden fiept fast jeder PU bei hohen Lautstärken.
Manche Amps neigen auch zu mehr Feedback oder Pfeifen als andere.
Woran das liegt ist mir aber nicht ganz klar.

Interessant wäre die Frage, welcher Amp und welche Settings.
Bringt es was, die Verzerrung einfach 10% oder 20% niedriger einzustellen?
Haben die PUs eine Metallkappe?

B.
 
Haha wie dämlich von mir...Falscher Fred, man sollte beim Lesen doch besser der Reihe nach vorgehen...:redface:
 
Verzerrgrad ist auf den myspace samples (siehe Signatur) meiner band zu hören. Der Amp ist entweder ein cleaner HotRod Deluxe oder cleaner Peavey Bandit (beide am volume zwischen 3 und 4(beim peavey manchmal auch auf 5)) mit nem MI Audio Crunch Box Pedal bei 2/3 gain
 
Hi,

wie gesagt, bei großer Lautstärke und reichlich Gain pfeft fast jeder PU, wenn du direkt vor der Box stehst.

Die Frage ist obs dir reicht so wie es ist!?
Wenn ja, prima, wenn nein, musst du wohl versuchen die PUs zu wachsen...wobei ich nicht garantieren möchte, dass es besser wird.:redface:

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben