Hilfe mit DIY Dual Zone Becken

M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.25
Kekse
20
Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, wie das mit den Dual/Triple Zone Becken funktioniert? Genauer gesagt, wann welches Piezo Element getriggert wird.

Zu meinem Aufbau, bzw. Ziel. Ein Crash mit zwei Piezo Triggern, eines davon am Rand, das andere nahe der Bell. Drum Element ist ein altes Millenium MPS-750.

Die beiden Adern eines der Piezoelemente verbinde ich gerade mit Krokodilklemmen mit den Kontakten der Klinkenkupplung und bekomme auch einen Ton. Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber folgendes Verhalten.

1. Ist das Piezoelement nicht am Becken und tippe ich es mit dem Finger nur leicht an, bekomme ich meinen abgestoppten Klang. Tippe ich fester dagegen, bekomme ich das ausklingende Becken.

2. Befestige ich eines der Piezolemenete am Becken und tippe mit der Krokodilklemme auf den Kontakt der Klinkenkupplung, bekomme ich meistens den ausklingenden Klang, manchmal aber auch den abgestoppten.

Meine Frage ist jetzt, was ich tun muss um die beiden Klänge mit dem zweiten Piezoelement definiert bei Schlag am Rand, bzw. auf dem Becken zu erhalten. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen an den Kontakten der Klinkenkupplung durch probiert (Tip, Ring, Sleeve), aber das scheint keinen Unterschied zu machen. Benötige ich vielleicht einen Widerstand an einem der Piezoelemente um so ein anderes Signal zu erzeugen? Wenn ja, welchen Wert bräuchte ich da?

Bin Laie, was Elektronik betrifft und für jede Hilfe dankbar.

Tante Google weiß oft Rat:

=>

Hi und Danke.

Auf den Link hier im Board habe ich schon vor ein paar Tagen geantwortet. Ist aber vermutlich zu alt und erklärt mir leider mein Problem nicht (was ist dieser "Membrane Switch" und warum hat er ihn im Triple Zone Fall weggelassen?).

Gegoogled habe ich natürlich auch schon. Der zweite Treffer in deinem Link verweist auf ein Schwimmbecken :) Youtube habe ich auch schon bemüht.

Also findet sich vielleicht doch noch jemand in diesem Forum, der mir weiter helfen kann.

Grüße

So, bin jetzt ein Stück weiter, aber kein bisschen näher an der Lösung.

Ich habe festgestellt, dass das Drum Modul abhängig von der Anschlagstärke die beiden unterschiedlichen Signale sendet. Die Verkabelung Tip, Ring, Sleeve, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Beide rote und schwarze Kabel gehen jeweils auf einen Kontakt, also entweder Sleve, oder Tip. Die original Kabel sind aber alle TRS Kabel. Gehe ich mit einem der schwarzen Kabel an Tip und dem anderern an Ring, funktioniert der Ring Anschluss nicht.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich die beiden Signale korrekt trennen kann?

Ich schreibe hier mal weiter, falls jemand mal vor den gleichen Problemen steht, wie ich jetzt.

Habe jetzt mal das 3-Zonen Ride auseinander gebaut und mir die Schaltung angeschaut. Bild hängt an.

Und dann habe ich noch ein Youtube Video gefunden, in dem erklärt wird, dass für gewöhnlich nur ein Piezoelement verbaut wird und zusätzlich ein, oder zwei Schalter.

Wie es scheint ist in meinem Becken das Piezoelement unter der Glocke angebracht und die Schalter vermutlich einmal mittig und einmal am Rand angebracht.

Jetzt müsste ich also nur noch eine Quelle für diese Schalter finden. Hat da jemand was für mich?

Anhänge

• Schaltung.png
    Schaltung.png
    4,1 MB · Aufrufe: 2