
Mintberry Crunch
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Du möchtest mit Deinem e-Kit die doch ganz schön lĂ€cherliche Modul-Plastik-Sound-Welt verlassen und in die Welt des gutklingenden und zusĂ€tzlich komfortablen eDrummings vorstossen, hast aber keine Lust fĂŒr die Anschaffung von Software auch nur einen Cent auszugeben?
Alles klar, das geht tatsÀchlich!:
Wir haben mit "DrumMic'a" (geladen im kostenlosen Plugin "Kontakt-Player") einen tauglichen Drum-Sampler und mit "Cakewalk" einen tauglichen Host-Spurensequenzer (=DAW; "Spuren" sind z.B. genial fĂŒr Recording, Play-Along, LearningDrums, Musikproduktion u.v.m.), und das eben fĂŒr lau!
Leider hat das Ganze standardmĂ€Ăig viele Grenzen, und da habe ich mich auf Anfrage eines SchĂŒlers intensiv damit befasst, die Grenzen ĂŒberwunden und quasi eine richtig taugliche eDrum-Workstation mit so manchen Features hingekriegt, die man bei Freeware nicht unbedingt erwarten darf, z.B. Cymbal Chokes und editierbare Variable Hihat!
Ich zÀhle sie hier mal auf:
NON-STANDARD-Features, die Du allerdings nur mit entsprechenden Tweaks bekommst:
ganz wichtig (quasi Bread&Butter)
:
â softwareseitig getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen DrumMic'a-Articulation
d.h., Du ordnest jeder Articulation (Stimme) eine dedizierte Dynamik-Kompression zu (gewissermaĂen vergleichbar mit einer Velocity-Kurve) = Du kannst fĂŒr jede Stimme getrennt einstellen, wie Deine AnschlagsstĂ€rke bei der jeweiligen Stimme ĂŒbersetzt wird.
Und Du kannst begrenzen, d.h. bewirken, daĂ z.B. leise Pad-AnschlĂ€ge ignoriert werden (gut z.B. fĂŒr BassDrum und/oder Crosstalk-Probleme)
â softwareseitiges Mapping (=Zuordnung von quasi Pads und Sounds): DrumMic'a bietet ein paar durchaus feine Articulations wie z.B. der Ride-Sound des Chinas und des linken Crashes und auch Non-Wires-Snaresound und damped Snare, und das will man ja durchaus mal eben anwĂ€hlen...
...d.h. insgesamt, Du brauchst nie wieder das unbequeme und unkomfortable Editieren des Moduls fĂŒr Ănderungen heranziehen!
HIHAT
â Hihat-Controller-Support (fĂŒr variable Hihat = Open-Closed-Zwischenstufen) fĂŒr verschiedenste E-Drum-Modelle (Controller + Module *), so z.B. Roland TD-11, welches als höchsten CC-Wert 90 statt 127 fĂŒr die maximal geschlossene Articulation ausgibt, was dann eben mit Standard-Features (DrumMic'a geladen im kostenlosen "Kontakt-Player" als Standalone oder in einer standardmĂ€Ăigen Freeware DAW) nicht kompatibel wĂ€re.
â "Skip" Closed- und/oder Open-Stufen: d.h. Du kannst wĂ€hlen, ob Du den "tightesten"
oder einen mehr "crunchigen" bzw. zischelnden Hihat-Klang fĂŒr Deine maximal geschlossene Pedalstellung haben möchtest. Andersherum geht's auch: Du kannst die offenen Sounds mehr "closed" machen, falls sie Dir als maximal offener Klang nicht gefallen. DrumMic'a hat immerhin 6 Open-Closed-Stufen in seiner variablen Hihat, was fĂŒr eine Freeware ein beachtliches "Pro"-Feature darstellt
* auch Medeli-(Millenium/Fame/Alesis, usw...)Hihat-Controller-Support fĂŒr variable Hihat (gemeint sind die Medeli-"Flaggschiff"-Modelle, welche zumeist die einzigen eDrums von Medeli sind, die variables Hihat-Spiel erlauben)
CYM
â Cymbal-Choke (Crash-Becken und China (und bei Bedarf alles andere auch) abstoppen:
StandardmĂ€Ăig ist kein Cym-Choke mit DrumMic'a möglich - durch meine Hilfe geht's jetzt aber doch, und das eben sogar, wenn DrumMic'a im kostenlosen "Kontakt-Player" lĂ€uft. Und Du kannst definieren, welche und wieviele Instrumente (Becken aber auch anderes) bzw. deren Articulations von DrumMic'a durch Fassen des Cymbal-Pad-Rands abstoppbar sein sollen.
...Ăbrigens geht das Ganze auch mit DrumMic'a-EinzelausgĂ€ngen! Es ist dahingehend auch wieder erstaunlich fĂŒr eine Freeware, daĂ man u.a. 2 Snare-Mic-KanĂ€le (Top + Bottom) sowie 2 Bassdrum-Mic-KanĂ€le (Inside + Rear) als EinzelausgĂ€nge routen kann. Das fĂŒhrt dann soundtechnisch mit z.B. auch Drittanbieter-Tools Deiner Wahl zu einer FĂŒlle von Möglichkeiten, und es ist wegen der MultipleOuts eben auch absolut live-tauglich!
...Nun, das ist softwarepreistechnisch schon echt absolut WOW fĂŒr LAU! Wenn Dich das Non-StandardmĂ€Ăige interessiert, kann ich Dir da auf Donation-Basis fĂŒr Dein customized Freeware-Setup weiterhelfen (sichick mir in dem Fall 'ne PM)
---
PS: Habe gerade mal mit den DrumMic'a Hall-Effekten rumgespielt, und ich muĂ sagen, Ă€uĂerst GEIL: macht richtig SpaĂ!...
Sennheiser/Neumann haben sich da echt nicht lumpen lassen...; dieses Tool ist m.E. ganz schön "underrated" und durchaus eine Alternative zu mach anderen (und vor allem teureren) DrumSamplern. Auf jeden Fall um Lichtjahre den meisten eDrum-Modul-Sounds voraus...
Alles klar, das geht tatsÀchlich!:
Wir haben mit "DrumMic'a" (geladen im kostenlosen Plugin "Kontakt-Player") einen tauglichen Drum-Sampler und mit "Cakewalk" einen tauglichen Host-Spurensequenzer (=DAW; "Spuren" sind z.B. genial fĂŒr Recording, Play-Along, LearningDrums, Musikproduktion u.v.m.), und das eben fĂŒr lau!
Leider hat das Ganze standardmĂ€Ăig viele Grenzen, und da habe ich mich auf Anfrage eines SchĂŒlers intensiv damit befasst, die Grenzen ĂŒberwunden und quasi eine richtig taugliche eDrum-Workstation mit so manchen Features hingekriegt, die man bei Freeware nicht unbedingt erwarten darf, z.B. Cymbal Chokes und editierbare Variable Hihat!
Ich zÀhle sie hier mal auf:
NON-STANDARD-Features, die Du allerdings nur mit entsprechenden Tweaks bekommst:
ganz wichtig (quasi Bread&Butter)

â softwareseitig getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen DrumMic'a-Articulation
d.h., Du ordnest jeder Articulation (Stimme) eine dedizierte Dynamik-Kompression zu (gewissermaĂen vergleichbar mit einer Velocity-Kurve) = Du kannst fĂŒr jede Stimme getrennt einstellen, wie Deine AnschlagsstĂ€rke bei der jeweiligen Stimme ĂŒbersetzt wird.
Und Du kannst begrenzen, d.h. bewirken, daĂ z.B. leise Pad-AnschlĂ€ge ignoriert werden (gut z.B. fĂŒr BassDrum und/oder Crosstalk-Probleme)
â softwareseitiges Mapping (=Zuordnung von quasi Pads und Sounds): DrumMic'a bietet ein paar durchaus feine Articulations wie z.B. der Ride-Sound des Chinas und des linken Crashes und auch Non-Wires-Snaresound und damped Snare, und das will man ja durchaus mal eben anwĂ€hlen...
...d.h. insgesamt, Du brauchst nie wieder das unbequeme und unkomfortable Editieren des Moduls fĂŒr Ănderungen heranziehen!
HIHAT

â Hihat-Controller-Support (fĂŒr variable Hihat = Open-Closed-Zwischenstufen) fĂŒr verschiedenste E-Drum-Modelle (Controller + Module *), so z.B. Roland TD-11, welches als höchsten CC-Wert 90 statt 127 fĂŒr die maximal geschlossene Articulation ausgibt, was dann eben mit Standard-Features (DrumMic'a geladen im kostenlosen "Kontakt-Player" als Standalone oder in einer standardmĂ€Ăigen Freeware DAW) nicht kompatibel wĂ€re.
â "Skip" Closed- und/oder Open-Stufen: d.h. Du kannst wĂ€hlen, ob Du den "tightesten"
oder einen mehr "crunchigen" bzw. zischelnden Hihat-Klang fĂŒr Deine maximal geschlossene Pedalstellung haben möchtest. Andersherum geht's auch: Du kannst die offenen Sounds mehr "closed" machen, falls sie Dir als maximal offener Klang nicht gefallen. DrumMic'a hat immerhin 6 Open-Closed-Stufen in seiner variablen Hihat, was fĂŒr eine Freeware ein beachtliches "Pro"-Feature darstellt
* auch Medeli-(Millenium/Fame/Alesis, usw...)Hihat-Controller-Support fĂŒr variable Hihat (gemeint sind die Medeli-"Flaggschiff"-Modelle, welche zumeist die einzigen eDrums von Medeli sind, die variables Hihat-Spiel erlauben)
CYM

â Cymbal-Choke (Crash-Becken und China (und bei Bedarf alles andere auch) abstoppen:
StandardmĂ€Ăig ist kein Cym-Choke mit DrumMic'a möglich - durch meine Hilfe geht's jetzt aber doch, und das eben sogar, wenn DrumMic'a im kostenlosen "Kontakt-Player" lĂ€uft. Und Du kannst definieren, welche und wieviele Instrumente (Becken aber auch anderes) bzw. deren Articulations von DrumMic'a durch Fassen des Cymbal-Pad-Rands abstoppbar sein sollen.
...Ăbrigens geht das Ganze auch mit DrumMic'a-EinzelausgĂ€ngen! Es ist dahingehend auch wieder erstaunlich fĂŒr eine Freeware, daĂ man u.a. 2 Snare-Mic-KanĂ€le (Top + Bottom) sowie 2 Bassdrum-Mic-KanĂ€le (Inside + Rear) als EinzelausgĂ€nge routen kann. Das fĂŒhrt dann soundtechnisch mit z.B. auch Drittanbieter-Tools Deiner Wahl zu einer FĂŒlle von Möglichkeiten, und es ist wegen der MultipleOuts eben auch absolut live-tauglich!
...Nun, das ist softwarepreistechnisch schon echt absolut WOW fĂŒr LAU! Wenn Dich das Non-StandardmĂ€Ăige interessiert, kann ich Dir da auf Donation-Basis fĂŒr Dein customized Freeware-Setup weiterhelfen (sichick mir in dem Fall 'ne PM)
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PS: Habe gerade mal mit den DrumMic'a Hall-Effekten rumgespielt, und ich muĂ sagen, Ă€uĂerst GEIL: macht richtig SpaĂ!...

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