HILFE! Mixing und Mastering für Song benötigt

  • Ersteller david.cubeofficial
  • Erstellt am
david.cubeofficial
david.cubeofficial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.23
Registriert
19.08.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich wurde vom Österreichischen Jugendrotkreuz gebeten, einen Song für ein bevorstehendes Sommerlager zu schreiben und aufzunehmen. Gesagt, getan - Aufnehmen geht ja noch, aber ich habe leider so absolut gar keine Ahnung vom Mixen und Mastern.
Jetzt hab ich das Problem, dass das Ding nur so dahinwummert vor lauter Bässen (auf meiner Heimanlage hatte ich schon Angst, dass mir der Subwoofer gleich um die Ohren fliegt) und ich ein fertiges, anhörbares Endprodukt mit am besten null Budget oder so wenig Kosten wie möglich abgeben sollte.

Benötigt wird:
  • 1x Mix (+Master) mit Gesang
  • 1x Mix (+ Master) ohne Gesang (also Instrumental)

Das Ganze ist eine ehrenamtliche Geschichte, darum ist es mit den Finanzen immer etwas schwierig. Wenn es aber nicht kostenlos geht, und du mir z.B. schreibst "Kann ich machen, wird XY € kosten", dann finde ich da auch da eine Lösung!

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand finden würde, der das abmischen könnte, dass sich das auch nach etwas anhört.
Ich habe einmal alle Spuren aus der DAW (Reaper) nach bestem Wissen und Gewissen exportiert. Zu finden sind sie hier:
DOWNLOAD SPUREN

Die Spuren starten alle vom selben Punkt weg, Tempo = 114 BPM.
Bei den gedoppelten Gitarren habe ich sowohl Stereospuren exportiert (gepannt auf L60% und R60%) bzw. auch Monospuren, damit man sich das im Panorama noch anders aufteilen kann.
Bei den Vocals habe ich die Spuren sowohl mit Effekten als auch ohne Effekten exportiert.
Drums habe ich als Gesamtmix bzw. auch als Einzelspuren exportiert.
Bass habe ich einmal mit Verstärker und Kompressor exportiert, und einmal nur das Originalsignal.

Ich hoffe, dass man mit meinen Spuren was anfangen kann und würde mich, auch im Namen des Lagerteams und der Kids, wahnsinnig freuen, wenn sich jemand findet, der die Kunst des Mischens beherrscht.

LG
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nu ja, klingt doch ganz gut die Nummer. Da lässt sich sicher was machen.... (;
 
Guten Morgen David, ich gucke es mir mal an und sehe, was ich da machen kann.

VG
Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo David,

ich habe mal einen Entwurf fertiggestellt. Irgendwelche Phasenschweinereien schwirren darin noch herum, aber für den ersten Eindruck.

Zeitweise habe ich einer Gitarre noch ein Vibrato verpasst, weil das für mich besser klang.

Laut gemacht habe ich es, jedoch nicht "an die Wand gefahren".

Höre mal durch. Viel Spass!

https://www.dropbox.com/scl/fi/t9v3...4bpm.wav?rlkey=smpdnwmmwmbun5ra24r0c4wiy&dl=0

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich auch mal schnell dran versucht. Ist etwas lauter geraten als geplant, aber leiser machen geht immer.
 

Anhänge

  • This feels like_Mix1.mp3
    6,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey!

Wow, ihr seid ja der Wahnsinn - Dankeschön vielmals!!!
Die Mixes sind sehr unterschiedlich, aber haben beide etwas für sich.
Jedenfalls gefällt mir beides schon viel besser als mein ursprünglicher Matsch-Dröhn-Mix 😂
Ich würd's gern unserer Lagerleitung überlassen, was ihnen besser gefällt und werd ihnen beides unterbreiten.

Was mir noch einfallen würde - aber wenn es zu viel Aufwand sein sollte, dann bitte einfach sein lassen 🙏🏻, da bin ich bestimmt nicht böse! 😇

@RayBeeger - würdest du es noch schaffen, die Becken (Crashes) hörbarer zu machen? Sie liegen jetzt etwas im Hintergrund habe ich das Gefühl (ich weiß aber nicht, ob's die Höhen sind oder die Lautstärke der entsprechenden Spur)

und

@smello im Intro (bis Sekunde 9) hört man's etwas lauter rauschen (ich schätze, das kommt von der Gitarrenspur?) - kriegt man das eventuell noch leiser, ohne den restlichen Mix zu beeinflussen? Der ist nämlich echt fett! Und das Fade out am Ende vielleicht eine Spur später beginnen? So bei 2:37/2:38 in etwa starten?

Wie gesagt, falls das jetzt ein Riesenaufwand ist, bitte so lassen, wie es ist. Ich bin euch MEGA dankbar und glaub jetzt schon, dass sich unsere Kids riesig freuen werden.

Ich hätte euch noch einen Link zum Uploaden erstellt, falls ihr die WAVs dann direkt hier hochladen wollt (damit ihr nicht euren eigenen Speicher belegen müsst): https://310112-my.sharepoint.com/:f...iLQszpoe-JBpNSwt5BQ_14Bw6o9utodBdPW9-7l5hltng

Nochmals auf jeden Fall TAUSEND DANK!!!
 
Vampire in Reinkultur ...:govampire:
fertiges, anhörbares Endprodukt mit am besten null Budget
..so kennt man die ;)
und das reicht denen nicht? Oder dir eher?
Ich habe mich auch mal schnell dran versucht. Ist etwas lauter geraten als geplant, aber leiser machen geht immer.
...gefällt mir besser (auch leisergemacht) als die Version von @RayBeeger, bessere Voc-Verständlichkeit (mieser Kopfhörer hier, was da klingt, kann nicht schlecht sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

ja, klar, kann ich machen, wird erst Sonntag oder Montag, weil ich unterwegs bin.

@frankpaush
Alles gut, ich wollte eigentlich nur erst einmal hören, ob es insgesamt in die richtige Richtung geht, weil doch etwas "fetter" und ggf. zu "Bass Heavy". Die Feinarbeiten habe ich noch nicht angepackt. Es gibt noch ein paar Phasenproblemchen, um die ich mich dann auch noch kümmern muss.

Es hätte ja auch sein können, dass David der Mix so gar nicht zugesagt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ein wenig Bass aus der Bassdrum genommen, im Auto mit Sub hat das etwas gewummert.

Das Rauschen kam von den Gesangsspuren weil die ziemlich leise waren. Aber nichts was man an der Stelle nicht weg bekommt. Sobald gesungen wird hört man es nicht mehr.
Bei dem "stuck on repeat" hat mir noch etwas gefehlt also habe ich einen Bassdrop eingebaut.

Kannst du mehr dazu sagen was ihr genau damit macht?
 

Anhänge

  • This feels like_Mix2.mp3
    6,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vampire in Reinkultur ...:govampire:
..so kennt man die ;)
Naja, ich möcht's jetzt gar nicht so negativ sehen. Zugegeben, ich kenne die Situation in Deutschland nicht... bei uns (Österreich) ist es so, dass der Rettungsdienst (wie auch die Feuerwehren) zum größten Teil ehrenamtlich aufgestellt ist, und die wenigen Gelder, die hineinfließen, durch Spenden lukriert werden müssen. Die Gemeinden, die eigentlich für die Finanzierung zuständig sind, wollen einen Rettungsdienst haben, nur kosten sollte er am besten nichts, und es werden Minimalstbeträge an die Dienststellen gezahlt, damit das System noch irgendwie am Laufen gehalten werden kann... in der Vergangenheit war das durch die hohe Bereitschaft, ehrenamtlich Dienst zu versehen, problemlos möglich. Mittlerweile merkt man aber, dass diese Bereitschaft immer mehr abnimmt - das System muss wohl in Zukunft neu gedacht werden.

und das reicht denen nicht? Oder dir eher?
Da bin eher ich der Grund - ich möchte, dass das Ergebnis auch Freude beim Anhören bereitet und nicht wummert, dass man davon Kopfschmerzen bekommt.

Kannst du mehr dazu sagen was ihr genau damit macht?
Gerne! Wie gesagt es geht um ein Sommerlager, wo Kids und Jugendliche sich treffen und sich unter anderem in Erste-Hilfe-Bewerben messen. Das letzte Mal fand dies 2019 statt, und die letzten 3 Jahre hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt wurde ich gebeten (bin selbst ehrenamtlich Rettungssanitäter und auch immer mit einer Gruppe bei den Lagern dabei), ob ich einen Lagersong schreiben könnte, sozusagen um den Neustart dieser Lager zu feiern.
Soweit ich informiert bin, soll der Song quasi das Motto des Lagers ausdrücken, und das Ziel ist es, dass die Kids den Text lernen, sodass sie den Song auch selbst singen/mitsingen können.
Bei der Eröffnung spiele ich ihn einmal live, und dann wird er während des Lagers immer mal wieder über das sogenannte "Lagerradio" auf der Tonanlage am Gelände abgespielt.
Angeblich wird es auch einen Tanz dazu geben, eine Kollegin arbeitet hierzu an einer Choreo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben