PA richtig verkabeln...bitte um Hilfe

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, bräuchte da eure Hilfe zwecks verkabeln folgender Komponenten:

Mischpult, Equalizer, Hallgerät, DBX 223XL aktive Weiche, Endstufe 4 Kanal für Tops (2x) HF und LF, Endstufe 2 Kanal für Subs (4x), Endstufe 2 Kanal Monitor.

2 Topteile Audiozenit CD212
4 Subs Selbstbau mit je 18" Lautsprecher
4x Monitorbox

Brauche ich für diese Boxen noch einen Controller oder reicht die DBX Weiche aus?
Welcher Gainbereich der Weiche wäre so ein ungefährer Richtwert, wenn man die Endstufen voll aufdreht? Tops und Subs so bei 100Hz trennen, soweit ich weiß.....
Denke mal bei 0dB oder????


Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Von welchen Geräten (Mischpult, Endstufen) ist die Rede? Wenn die Dimensionierung der Endstufen stimmt, darf einfach nichts clippen und die Gain-Eisnetllungen werden so geätigt, dass das gut klingt (Verhätlnis Sub/Top).

Trennfrequenz: Ein bisschen herumspielen und nach Klang entscheiden (wie weit kommen die Tops runter, bis wo klingn die Subs gut).

Controller brauchst Du also nicht zwingend, aber mit dem hättest Du eben auch Limiter, PEQs, verschiedene Filtertypen für's X-over usw.
 
Ich frage mich nur, wo ich die benötigten Anschlüsse für die 4 Kanal Topteilendstufe der DBX Weiche hernehmen soll. Ich gehe vom Mixer zum EQ anschließend in den DBX Input. Ich habe 2 Kanäle des DBX wovon jeweils nur ein Anschluß pro Seite für Subs und Tops ist. Ich bräuchte doch pro Seite je einen Anschluß für LF und HF, oder verstehe ich da was falsch? das mit den Subs geht klar. Mischpult ist ein älteres Behringer. Die Endstufen weiß ich noch nicht, da sie von einem Verleiher kommen. Werden aber ca. 4x 1400Watt für die Tops haben.
 
nach meinem Wissensstand sind die CD212 passiv, es sein denn der Vorbesitzer hat die Weiche ausgebaut.
Wenn dem so ist, dann reicht die 223 (nutzbar als 2in4 oder 1in3) nicht aus. Bei der gediegenen Überdimensionierung des Amps ist die Verwendung eines Controllers mit Limiter dringend anzuraten.
 
Die DBX hat zwei Eingänge ,die beiden maleXLR Buchsen dort kommen die Kabel die vom Mixer über den EQ gehen rein.
Dann gibt es insgesamt 4 Ausgänge als Female XLR jeweils einer ist für die linke und rechte Seite Sub Endstufeund die anderen beiden gehen dann links/rechts zur Top Endstufe.
Trennfrequenz erst mal grob auf 100-120 Hz einstellen ,alles weiteren Einstellungen dann je nach Raum und Material einstellen.
Da Du vier Subs betreiben willst kommt das Speacon Kabel das vom Amp kommt in den untersten Sub und von dessen Ausgang ein Speacon Kabel zum darüber oder daneben stehenden Sub andere Seite gleiches Spiel.
 
Das ganze verstehe ich soweit, bis auf die Verkabelung von der Endstufe für die Tops. Angenommen ich würde für LF und HF jeweils eine Endstufe benutzen, dann bräuchte ich doch vier Kanäle und nicht zwei für Tops wie es bei der DBX Weiche der Fall ist. Ich denke mal, dass die 4 kanalige Endstufe genauso viele Anschlüsse haben wird wie zwei Endstufen seperat...hmm hab die Geräte leider noch nicht gesehen. Will mich aber schon mal informiern..
 
wie gesegt, wenn die 212er auf biamped umgerüstet sind, reicht die 223er Weiche nicht aus!
 
Die CD 212 hat doch nur einen Anschluss und eine passive Weiche für TT und HT die ist doch nicht biamping.
Die braucht also nur jeweils einen Kanal der Endstufe für jede Seite.
Ich kenne die DBX Weiche nicht,wenn da aber nur LF und HF drann steht dann kommen die Subs anLF und die Tops an HF.
 
ok vielen Dank erstmal. Hat mir sehr weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben