brauche hilfe....verkabelung laptop zu mischpult zur aktiven pa box

T
tommyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
02.09.13
Beiträge
11
Kekse
0
hallo....brauche eure hilfe....habe in meinem partyraum nen laptop mit mischpult und einer aktiven pa box....(eine weil die reicht für meinen zweck)....bin ja kein profi ...soll einfach nur bissl musik dudeln...

zur frage ; laptop ist per usb mit nem behringer u-control uca222 verbunden.....von da gehe ich per cinch in den eingang meines behringer mischpultes vmx200usb......ins mischpult geht ja stereo rein....das mischpult hat zwei cinch ausgänge zum anschluss von verstärker oder aktive boxen.......und da liegt mein problem.....ich habe nur eine box weil das mir reicht für den raum und zweck.......die box ist eine aktive behringer eurolive b 212 d....sie hat einen xlr eingang/ausgang...klinke eingang......wenn ich nun vom mischpult per cinch in die box gehe habe ich nur einen kanal.......übers internetradio geht der klang......übern laptop gehts auch zu 90 prozent....jetzt habe ich aber auch lieder wo der klang vom rechten zum linken kanal wandert...da klingts dann doof.....einmal fehlt der bass und dann mal die stimme und klingt hallend.....was schlagt ihr vor ?.....kann ich mit irgendwas die zwei kanäle bündeln und somit dieses problem lösen?.....sozusagen ein kabel oder adapter von 2 mal cinch auf 1 cinch....?......
 
Eigenschaft
 
laptop ist per usb mit nem behringer u-control uca222 verbunden.....von da gehe ich per cinch in den eingang meines behringer mischpultes vmx200usb
Also
1.Warum lässt Du das U-Control UCA 222 nicht einfach weg und gehst vom Laptop direkt in den USB Slot des VMX 200 USB.
2.Um beide Kanäle hören zu können muss das Signal zu einem Mono Signal zusammengefügt werden.
3. Auch wenn es jetzt schon ausreicht würde ich vielleicht doch über eine zweite Box nachdenken.
 
direkt in den usb slot des mixers geht auch....schon probiert......
wie füge ich beide kanäle zusammen...??.gibt es einen adapter oder kabel von 2 x stereo cinch auf 1 x cinch wo dann mono ankommt oder auf direkt mono xlr ??
..hast du eine lösung dafür ?....danke für deine fixe antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt denn der Schalter Split an dem Mixer?
 
der split....also....
hier steht, mit dem pfl mix drehknopf wird zwischen den kanälen 1 und 2 überblendet....falls der mode schalter auf split gesetzt ist, werden die signale im linken und rechten ohr getrennt gehört....
scheint mir nur fürs vorhören gedacht zu sein....habe ich aber noch nicht genutzt......mein altes mischpult hatte einen schalter für mono oder stereo ausgang....dieses hier nicht...da kommt halt stereo raus....daher machts halt probleme bei einigen songs...
 
Nach kurzem überlegen könnte folgendes funktionieren.
Du schliesst ein Cinchkabel an die linke Seite an und das andere andie rechte Seite und ziehst dann beide Regler hoch.
Aber immer die selbe Buchse benutzen wenn rot dann andere Seite auch auf rot und am Main Mix dann auch rot.
 
problem ist.......ich hab an der einen seite vom mischpult den laptop dran per rot und weiß cinch im line in......an der anderen seite vom mischpult hab ich einen internet receiver dran per rot und weiß cinch im line in....da nutze ich je nach bedarf eine quelle zum hören..schiebe halt nur am mischpult hin und her wie ichs will....ausgang vom mischpult ist ja nur einmal cinch weiß für links und cinch rot für rechts........dort steckt ein dickes cinch kabel in einem ausgang ( links oder rechts).....mit dem einen kabel gehts zur box in einen adapter von cinch auf xlr.....und das ist das problem.....viele lieder sind gut....jedoch wenn sie vom stereo her wechseln fehlt mir eine seite und es klingt blöd
 
Tacho!

Um das ganze korrekt zu machen benötigst du einen Monosummierer.
Palmer PMBL oder PMBLA wären da zwei Kadidaten. Für den Preis kannst du dir aber zwei neue Billighamsterkäfige kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tacho!

Um das ganze korrekt zu machen benötigst du einen Monosummierer.
Palmer PMBL oder PMBLA wären da zwei Kadidaten. Für den Preis kannst du dir aber zwei neue Billighamsterkäfige kaufen.




Ja wäre eine Möglichkeit. .... leider echt ordentlicher Preis. .. Danke für die Info

- - - Aktualisiert - - -

Hallo tommyu,

wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst oder einen Bekannten mit entsprechenden Fähigkeiten hast, kannst Du Dir mit minimalem finanziellen Aufwand und einer Handvoll Bauteilen einen Aus-Stereo-Mach-Mono-Adapter nach folgendem Muster zusammenbauen:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...lr-eingang-kein-stereosignal.html#post4314011


Danke. ... das wäre eine gute Lösung. ..
 
was sagt ihr dazu.....würde das auch klappen ohne zu löten..?

http://www.amazon.de/Monacor-Stereo...8413751&sr=8-1&keywords=stereo+mono+konverter

41dGTfzVFeL.jpg.........könnte gehen oder.....fragt sich nur noch was man für kabel nehmen sollte........rein mit cinch stereo....cinch ist ja üblich stereo asymmetrisch........
die box sollte ja beide seiten auf ein mono signal gleich schalten......von einen cinch ausgang dann in die box..........kabel sicherlich symmetrisch mono und per mono klinke oder mono xlr stecker in die box.......was meint ihr ?.....löst es eventuell mein problem oder doch lieber die ganze sache selber löten bzw löten lassen...?
 
Das geht sicher auch.

Aber bei den Leitungen und wie was beschaltet ist oder auf welchen Namen es hört.... tja.

Zunächst sollte man mal zwischen symetrischer und asymetrischer Signalführung unterscheiden.
Wiki hilft weiter, da ich jetzt echt zu faul bin das auseinander zu klamüsern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Signalübertragung

Dann noch die Steckverbindungen:
Chinch... kennst du ja bereits. Signalführung ist hier immer asymetrisch und hat fast immer Linepegel. Achtung: Chinch kann auch das Consumer Digitalsignal SP/DIF übertragen.
Klinke in verschiedenen Baugrößen, also Mono- oder Stereoausführung. Die Stereoausführung ist grundsätzlich auch für symetrische Signalführung geeignet oder wird als Insertübergabe an Mischpulten benutzt. Pegel ist hier meist auch Linepegel. Es soll aber auch Mikrofone mit Klinenstecker geben. Hm.. wo ist meine Kneifzange?
XLR... meist symetrisch beschaltet und Mikofonpegel führend, kann aber auch asymetrisch oder ein Stereosignal übertragen (Spezialanwendungen) und obendrein auch Lastleitung für Lautsprecher sein. Achso... XLR findet auch bei AES/EBU Anwendung.
Und dann gibt es noch Speakon für nur Lautsprecher Lastleitung.

So... deine Mischkiste hat Chinchausgänge. Von da geht es per Chinch Stereoleitung in die Monacorschachtel und von deren Ausgang (egal welcher, da ja Mono) in deine Aktivbox. Die Aktivbox mittels Klinke anfahren, sonst könnte das schief gehen, da der XLR Eingang meist Mikrofonpegel erwartet und keinen Linepegel. Das würde ohne Vordämpfung schrecklichen Lärm bis Rauchzeichen machen. Deswegen brauchst du noch einen Adapter Chinch auf Klinke.
So was: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine antwort....könnte man ja mal bestellen und testen......also konverter und klinkenstecker
du meinst klinke ist besser.........also da hab ich keinen plan......bei klinke und xlr steht input....also nehme ich mal an das beide gehen...
xlr ist ja auch ein eingang.....und da ist noch ein xlr ausgang zum durchschleifen vom signal an zusätzliche boxen......und viele meinen lieber xlr anschluss wegen halt in der box......denn bei klinke könnte es sein andere treten aufs kabel und hebeln somit in der box durch den klinkenstecker die buchse raus.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tommyu,

an dieser Stelle sei ein formaler Hinweis gestattet: Wenn Du in Deinen Beiträgen etwas sparsamer mit den Punkten umgehen würdest und stattdessen etwas mehr auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten könntest und ein paar Absätze einbauen würdest, wären sie wesentlich besser lesbar. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bessere mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Chinch auf Klinke Adapter ist der einfachste Weg. Warum möchtest du es dir so kompliziert machen?

Ich hatte es oben schon geschrieben: Ich weiß nicht ob der XLR Eingang Line- und Mikropegel verdauen kann oder nur Mikropegel. Im letzteren Fall wird es sehr stark zerren oder die zerstörst damit deine Box. Deswegen den Klinkeneingang nehmen, da dieser auf jeden Fall Linepegel ab kann.

Das dir jemand die Leitung rausreißt steht auf einem anderen Blatt. Es gibt auch verriegelbare Klinkenbuchsen. Dennoch, und das ist nun unabhängig davon ob du Klinke oder XLR fährst, musst du deine Aufbauten so konstruieren und sichern, so dass dir niemand irgendwelche Leitungen herausreißt, weil er z.B. darüber stolpert oder drauf tritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tacho!

Um das ganze korrekt zu machen benötigst du einen Monosummierer.
Palmer PMBL oder PMBLA wären da zwei Kadidaten. Für den Preis kannst du dir aber zwei neue Billighamsterkäfige kaufen.


Hallo Zusammen,

Je nach Anwendung kann es dazu kommen, dass man beim Summieren mehrere netzbetriebene Geräte miteinander verbindet. Ist dies der Fall, dann können Brummschleifen entstehen. Um diese Gefahr von vornherein auszuschließen sind die Palmer PMBL Geräte mit Übertragern ausgestattet - diese sind mit Abstand die teuersten Komponenten der Geräte - dafür hat man aber auch Ruhe. Daher der "etwas höhere" Preis ;)

Viele Grüße

Euer Palmer Team!
 
Der Adapter funktioniert gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben