Hilfe: Roland A-500 Pro (u.a. Delay)

N
nCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
<-- Vorsicht, bin Neuling, bitte seid nicht zu hart zu mir ^^'

Auch wenn (u.a.) dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde und ich schon viele Foren und Threads zu diesem Thema durchforstet habe, konnte ich keine wirkliche Lösung oder Ansätze zu meinem Hauptproblem finden.
Meine Ziele/Ansprüche: Amateur-Musikproduktion, Einspielen von Melodien am PC, auch teilweise nur Klimpern (zum Üben hab ich auch ein Klavier, Schlagzeug, Gitarre,...)

Also:
Um euch die Sucherei zu ersparen, Liste ich hier erstmal mein Equipment auf:
- Roland A-500 Pro Masterkeyboard (USB-Anschluss, Stromversorgung ebenfalls über USB) HIER
- PC mit Windows 7 (ich denke, Hardware sollte (bis auf die Soundkarte) relativ wurscht sein, oder? Ich kann sie aber bei Notwendigkeit auch noch auflisten)
--> mit einer 15€ Soundkarte (von C-Media)
- dazugekauftes Midi-Kabel

Software (mit dem Keyboard mitgeliefert):
- Cakewalk Production Plus Pack
- Sonar LE


Zum Problem:
Nach erfolgreicher Treiberinstallation, ganz gemäß dem Manual, konnte ich mit meinem neuen A-500 Pro über USB schon einige Töne über den Softwaresynthesizer (in Sonar LE und in einem der Cakewalk-Programme) herauskratzen, allerdings mit starker Verzögerung von geschätzt 1,5 Sekunden. Nach vielem Hin- und Herprobieren habe ich die Pufferzeit runtergeschraubt, wie mir in vielen Foren empfohlen wurde.
Das brachte allerdings die Verzögerung nur auf ne zehntel Sekunde (verzögerungsmäßig erträglich), dabei kam aber dann so gut wie nur noch Knacken aus den Kopfhörern.

Dann wurde mir empfohlen, das Signal über die Hardware einzuspielen, also ein Midi-Datenkabel zu kaufen (gesagt - getan), das A-500 Pro besitzt ein Midi-Out und meine 15€-Soundkarte ein Midi in. Jetzt hab ich hier das Problem, dass ich in den oben genannten Programmen das Keyboard nur als USB-Device einstellen kann, das Midi-In der Soundkarte kann ich nicht wirklich abrufen. (Geht das überhaupt in den Programmen? Kann ich ein Midi-Signal in das Programm kriegen und so ohne Verzögerung spielen? Bringt das Midi-Kabel überhaupt irgendwas?)
Laufen die Programme ausschließlich mit Softwaresynthesizer, geht das auch über die Hardware, oder ist meine Soundkarte schlicht gesagt einfach zu schlecht dafür?

Ich hoffe, ich konnte euch mein Problem erstmal veranschaulichen.
Falls es noch weitere Fragen zu dem Problem gibt, einfach fragen ^^




Soo, es war ja von mehreren Problemen die Rede:

Das nächste ist weniger ein Problem als eine Frage:
Kann ich das A-500 Pro auch Computerungebunden, also einfach über Lautsprecher laufen lassen? Oder muss der Recher dafür immer dabei sein?





Noch etwas, was mir aufgefallen ist und mich noch unsicherer macht:
Als ich trotz des starken Delays von 1 - 1,5 Sekunden versucht habe, etwas aufzunehmen, wurden nur rund 1/8 der Tastendrücke überhaupt registriert, was läuft da falsch?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen und Problemen helfen,

MfG
 
Eigenschaft
 
Dann wurde mir empfohlen, das Signal über die Hardware einzuspielen, also ein Midi-Datenkabel zu kaufen (gesagt - getan), das A-500 Pro besitzt ein Midi-Out und meine 15€-Soundkarte ein Midi in.
Völliger Quatsch. Die Latenz kommt nicht von Midi sondern von der Soundkarte. Ich nehme an du hast die ASIO4ALL Treiber installiert *und* in Sonar etc auch ausgewählt? Damit bekommt man spielbare Latenzen hin, wenn es knackst den Regler wieder etwas höher stellen. Auch mit 30ms läßt es sich noch erträglich spielen.

Das A-500 Pro macht alleine nichts. Das kannst du dir vorstellen wie eine USB Maus für deinen Rechner. Wenn du die Maus mit dem Bildschirm verbinden könntest würde nichts passieren. Das gleiche für dein Masterkeyboard und die Boxen, wo soll da der Klang herkommen? Der Rechner muß immer dazwischen sein oder ein anderer Klangerzeuger z.B. ein Racksynth.

Die 1/8tel der Tastendrücke deuten stark auf ein Treiberproblem hin. Das heißt die Kommunikation Masterkeyboard und PC scheint nicht sauber zu funktionieren. Schau doch mal mit dem gratis Tool MIDI-OX nach, was wirklich an Daten ankommt.

Gutes Gelingen!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde morgen oder am Wochenende deine Tipps ausprobieren.

Hilft eine bessere Soundkarte gegen die Latenz? (wahrscheinlich ja, oder?) Wie viel Geld sollte ich mir dafür bereitlegen, und inwieweit würde es sich lohnen?
 
Hilft eine bessere Soundkarte gegen die Latenz? (wahrscheinlich ja, oder?)
Kann man nicht allgemein sagen, weil es hauptsächlich eine Frage der Treiber (nicht der Hardware) ist. Üblicherweise kommst du auch mit einer Billig-Soundkarte auf annehmbare Latenzen, wenn du den von Leef angesprochenen ASIO4ALL-Treiber nutzt. ASIO ist übrigens eine Schnittstelle für Audio mit niedriger Latenz, und bei hochwertigen Soundkarten gibts passende Treiber dazu - für alle anderen gibt es ASIO4ALL, daher auch der Name.
Eine vernünftige Soundkarte (wir sagen dazu üblicherweise "Audio-Interface") bringt im Bezug auf die Latenz also eher wenig, dafür aber meist deutliche Verbesserungen in der Klangqualität und bei den Anschlüssen. Wenn du ohnehin nur komplett im Rechner produzierst, ist das aber wahrscheinlich eher unwichtig. Eine bessere Ausstattung schadet aber natürlich auch nicht ;)

Wie viel Geld sollte ich mir dafür bereitlegen, und inwieweit würde es sich lohnen?
Es gibt eine Reihe Audio-Interfaces im Bereich um die 150€. Die sind dann üblicherweise zweikanalig in und out (also jeweils einmal stereo). Es gibt meist auch Modelle mit mehr Ein- und/oder Ausgängen, die sind dann entsprechend teurer. In Frage kommen da beispielsweise Tascams US-Serie oder die Scarletts von Focusrite, und vermutlich noch zig andere, die mir jetzt nicht einfallen.
Diese Geräte sind jedenfalls eigentlich alle empfehlenswert, außer du brauchst wirklich viele Kanäle oder eine extrem hohe Klangqualität. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist auch diese Produktkategorie preislich nach oben relativ offen... ;)
 
Externe USB Soundinterfaces sind z.B. relativ beliebt. Diese gibt es von 50 bis 500+ Euro. Da es sehr stark davon abhängt, was du ggf. später noch mit dem PC machen willst, würde ich dich ins Recordingforum verweisen *klick*
Dort bekommst du aktuelle Informationen und eine entsprechende Beratung.
 
Eurer schnellen Hilfe sei dank kann ich nun nahezu Verzögerungsfrei spielen :) (nur noch so ein gefühltes Delay von wirklich weniger als ner zehntel Sekunde) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben