Cakewalk Sonar X1 LE - mangelnde Anzahl der Interfaces

  • Ersteller misterukulele
  • Erstellt am
misterukulele
misterukulele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
19.04.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo liebe Leute,

ich habe mal folgende Frage: ich hab letztens mit meiner Band vier Demosongs aufgenommen. Dazu nehme ich Cakewalk Sonar X1 LE. Habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht das zu bewerkstelligen und habe dann für's Schlagzeug noch insgesamt 7 XLR auf USB Adapter gekauft, damit ich Bass Drum, Snare Drum, HiHat, Ride, Toms und Overhead separat aufnehmen kann (habe noch meine interne Soundkarte genutzt, die packt 192kHz und 24bit).

So, Band war da, ich alles schön verkabelt, Programm gestartet, wollte das Projekt einstellen, und dann ging's los:
Insgesamt umfasste mein Rechner zu dem Zeitpunkt acht Soundkarten. Im Sonar konnte ich aber nur vier gleichzeitig benutzen.

Meine Frage: Weiß jemand, ob man da noch was einstellen kann oder schafft die LE Version nicht mehr Audiogeräte auf einmal?
Ich möchte nämlich gerne acht Soundkarten gleichzeitig benutzen, da es die konstengünstigste Variante ist und mir das Mastering sehr erleichtert :)

Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit und Antworten :)
 
Eigenschaft
 
:rofl:

Die Idee ist echt gut ...

Nee, mal im Ernst - bring die 8 Teile wieder zurück und spar auf ein Interface - alles andere ist hoffnungslos.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das zur Zeit preisgünstigste Mehrkanal-Interface wäre das Tascam US-1800 (das fungiert am Rechner als EINE Soundkarte, in der DAW dann aber mit bis zu 16 separaten Eingängen, die jeweils einer Aufnahmespur zugeordnet werden können).

Das Interface hat 8 XLR-Micropreamps und 6x Line-Eingänge (2 davon für Git/Bass) und SPDIF-Eingänge. Verbunden wird es mit EINEM USB-Kabel, was sinngemäß alle Kanäle SEPARAT überträgt.

An das Interface werden dann (weils es die "Soundkarte" ist) logischerweise Boxen/Kopfhörer angeschlossen.
 
Okay, vielen dank. Da werd ich mir wohl lieber mal sowas zu legen :)
Hat aber dennoch jemand ne Erklärung für das Anzahlproblem? Würde mich echt mal interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das mit der Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Kanäle in Cakewalk Sonar X1 LE solltest Du mal im Handbuch oder der Herstellerbeschreibung nachschauen.

Bei uns im Proberaum können wir mit einem alters-schwachen PC und Cubase 5 LE durchaus 16 Kanäle simultan aufnehmen.
 
Warum es auf vier begrenzt ist, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich, weil es kein Mensch so macht wie Du es nun versucht hast.

Das Hauptproblem in Deinem Setup ist, dass die XLR/USB-Adapter nicht miteinander synchronisiert sind und deshalb die Spuren nach kurzer Zeit zetlich auseinander driften. Bei gleichzeitig aufgenommenen Drummikros merkst Du das sehr schnell durch Phasing-Effekte (hohler Klang), nach einiger Zeit kann es auch sein, dass das Timing merklich nimmer zusammenpasst.

Man kann zwar mehrere Interfaces miteinander betreiben, aber nur, wenn es Treiber und/oder DAW-Software erlauben und die Interfaces synchronisiert werden können, z.B. durch Wordclock-Buchsen oder digitale Schnittstellen (AES/EBU, SPDIF, ADAT..). Cubase zum Beispiel erlaubt nur ein einziges Interface.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben